question

shubham avatar image
shubham asked

Was ist der Unterschied zwischen Battery power und VE.Bus charge power?

Welche dieser Werte sollten bei der Bewertung des Leistungs-Bilanz des Systems berücksichtigt werden?

batteryVE.Bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Kommt auf den genauen Aufbau des Systems bzw. der verwendeten Komponenten an.

Wenn außer dem einem MultiPlus nix auf dem Akku angeklemmt ist, sollte beides gleich sein.
Wenn aber direkt auf dem Akku noch andere Verbraucher/Erzeuger angeschlossen sind, kann es da unterschiede geben.

VE.Bus ist halt nur das, was vom MultiPlus kommt und Battery ist die Summe von allem was auf dem Akku angeschlossen ist.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

shubham avatar image shubham commented ·

Vielen Dank für die Antwort! @Matthias Lange - DE

Also ich verstehe jetzt theoretisch den Unterschied zwischen den beiden. Für meine System, die Werte, die ich auf dem VRM-Portal sehe, sind trotzdem verwirrend. Der Plan für mein System ist hier in den Links zu sehen.


Hier habe ich einige Fragen gepostet, bei denen ich versucht habe, eine Systemleistungsbilanz zu erstellen:

1) Es geht darum, ob VE:Bus charge power oder Battery power für das System in Betracht gezogen werden soll. https://community.victronenergy.com/questions/180795/quattro-discharge-power-or-battery-power.html

2) Die Bilanz ist erfolgreich, wenn VE:Bus chagre power anstelle von MPPT und Batterie Leistung berücksichtigt wirdhttps://community.victronenergy.com/questions/180770/power-balance-of-the-energy-system-what-si-ve-bus.html

Wenn Sie hier etwas klären könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

What is VE.Bus?