question

zupermanu avatar image
zupermanu asked

Trotz Netz verbaucht die Batterie Strom im Leerlauf

1673880861163.pngHallo zusammen,

meine Batterie (2x 4,8kwh Pylontech) verbraucht im Leerlauf immer Strom. Mal 4, 9, 12 oder 19 Watt. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Eigenverbrauch für den Multiplus II kann es ja nicht sein, da Netz vorhanden ist. Richtig?



Multiplus-II
1673880861163.png (54.8 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke der Multiplus bezieht seinen Standbyverbrauch aus dem Akku.
0 Likes 0 ·
3 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Könnte der Eigenverbrauch des BMS sein im Polyontech-Akku sein.
Aber auch andere Lasen wie z.B. das GX-Device (Cerbo) je nach dem wie er mit Strom versorgt wird (Netzteil oder aus DC-Versorgung).

~10W hab ich in meinem System auch wenn ich den Wechselrichter (Phoenix) per Remote-Kontakt abgeschaltet ist. Bei mir kommen da zwei RaspberryPi und der SmartShunt, aber auch die MPPT in Frage.
Ob das BMS sein Eigenstromverbraucht misst hängt vom Aufbau des jeweiligen BMS ab, wie das in den Polyontech gelöst ist entzieht sich meiner Kenntnis.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michael-solar avatar image
michael-solar answered ·

Eigenverbrauch der Batterie erscheint naheliegend.

Kannst du die Innenwiderstände der Batterie messen? Wenige mOhm machen schon was aus beim Eigenverbrauch.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ja ich hab ein Messgerät um den Innenwiderstand der Batterien zu messen.
Dieser Innenwiderstand entleert aber nicht die Batterien, sondern ist eher dafür verantwortlich das sich die gemessene Zellspannung je nach Strom ändert.
Internen Entladungen bei LiFePo sind so gut wie nicht vorhanden, sieht man daran, das die Batterien bei monatelanger Lagerung/Verschiffung nicht an Zellspannung verlieren. Außerdem würdest du diese interne Entladung auch in keiner Anzeige sehen, da nicht messbar.
Mit Eigenverbrauch der Batterien meine ich eher den Stromverbrauch des BMS (welches ja zu den Batterien gehört). Dies ist ja permanent an den Zellen angeschlossen und will auch mit Strom versorgt werden. Wieviel das ist, sollte im Datenblatt des BMS/Batterie stehen.
Häufig wird der Strom aber gar nicht berücksichtigt, da der Strommessshunt am Ausgang des BMS liegt. Außerdem beziehen einige BMS ihre Versorgung auch über die Zellanschlüsse.

Von daher würde ich eher auf Verbraucher außerhalb der Batterie tippen, wie z.B. ein GX-Device.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.