question

berg avatar image
berg asked

Spannungswandler DC 48 V betreiben

Wollte mal sicherheitshalber nachfragen, ob es ein Problem geben könnte, wenn ich einen Spannungswandler, wie ich hier in der Skizze eingezeichnet habe einbinde? Den Spannungswandler werde ich für den Notfall per Schütz Schaltung vor dem Spannungswandler abschalten-wenn z.B. der Akkustand einen gewissen Bereich erreicht hat oder es einen anderen Kritischen Grund gibt...


Ich stehe zur zeit, wie man auch in einigen Foren lesen kann, vor dem Problem, das der jetzige MP2 48/3000 oft an seine Grenzen kommt. Da ich versuche so wenig wie möglich in der Victron.Connect Software einzustellen damit es nicht zu außergewöhnlichen Problemen kommt, wollte ich jetzt auch nicht auch einen zweiten MP2 48/3000 holen um Ihn Parallel laufen zu lassen. Sondern wenn dann würde ich gerne einen MP2 48/5000 benutzen. Habe eine Inselanlage und bin sehr flexibel. Das heißt, ich hätte dann einen MP2 48/3000 übrig-denk mal, das ich für Ihn-ist zwar erst 6 Monate alt, aber nicht mehr viel bekommen würde. Deshalb würde ich gerne diesen evtl. wie in der Skizze laufen lassen-oder eben einen separaten Spannungswandler. Um aber diesen in meinen System anzeigen zu lassen, könnte ich doch bestimmt einen Energiezähler nachschalten und diesen mit einem RS485 bus mit dem Cerbo verbinden-oder könnte es hier Probleme geben. Mir ist auch bewußt, das ich den zweiten MP2 48/3000 dann nicht zusätzlich am cerbo anmelden kann-deshalb den Umweg über einen Energiezähler.


wäre dankbar über euer FEEDBACK



ubersicht-mit-zusatzlichem-spannungswandler.jpg


Multiplus-IIcerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Der MP II läuft NICHT ohne Akku! Also nicht als reiner Wandler benutzbar.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berg avatar image berg commented ·

Wie kommst du drauf, das der MP2 ohne Akku wäre? In der Zeichnung ist doch zu sehen, das er am Akku hängt?!Wenn du das mit der Schützschaltung meinst habe ich mich evtl. falsch im Text ausgedrückt-sorry, meinte natürlich nach dem MP2 48/3000, damit die 230V Verbraucher nicht weiter am MP2 Strom ziehen, aber selbst wenn ich den MP2 abschalte, wäre er so lange aus, bis eben dieser wieder von der Schützschaltung die 48V bekommen würde. Die Steuerung für diesen Schütz würde ich dann vom Cerbo ansteuern....meintest du das?


Aber leider wurde meine Frage mit dem Lesitungszähler nach dem Spannungswandler MP2 (roter kreis in der Zeichnung) noch nicht beantwortet...

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Auch hier stelle ich wieder die selbe Frage. Warum betreibst du nicht zwei MP im Parallelbetrieb? Nur weil du dich mit den Einstellungen (noch) nicht auskennst?
Wenn du mit den Standardanwendungen nicht klar kommst, warum meinst du das eine Spezialanwendung einfacher ist?
Außerdem verschenkst du Potential der MP wenn du sie einzeln betreibst.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berg avatar image berg commented ·

Im ersten Rennen sag ich dir mal-du hast damit recht, das ich Potenzial der MP verschenke.

Zur zeit läuft es mit den Standardanwendung ganz gut, von Anfang an ;-) -also ohne den MK3 USB Interface benutzen zu müssen. An diesem Punkt muss ich mal erwähnen-Victron ist bisher schon ein echt Super Sache-Respekt!!!

Ich wollte damals-vor 6 Monaten ;-) erst einmal klein Anfang-deshalb diesen MP2 48/3000 mit 4Kwp Modulen, zwei Mppt´s und einer Bleisäure Batterie (9KW). Dieses kleine System ist aber so gut gelaufen, das der jetzige MP2 ständig an seine Grenzen kommt...Ich habe jetzt mal überschlagen, das ich locker 16Kwp + x auf meinem Grundstück verbauen kann-will dies aber in kleinen stücken machen-die nächsten 4Kwp kommen jetzt am Samstag ;-) . Ich denke mir nur jetzt, entweder jetzt oder gar nicht mehr auf den MP2 48/5000 umsteigen, sonst wenn ich jetzt einen weiteren MP2 48/3000 hole bleibe ich an diesem TYP hängen, der früher oder später auch mit Parallel Schaltung vielleicht an die Grenzen kommt-oder liege ich hier falsch?


Ich möchte jetzt auch als nächstes Microwechselrichter an der AC-Out seitig anschließen-deshalb werden es jetzt die ersten Einstellung nötig sein mit dem MK3 USB Interface zu machen-Frequenzen evtl. einstellen. Wenn ich dann noch eine Parallelschaltung mit MP2 vornehmen muss-ich sach mal, wird bestimmt schon irgendwie klappt-denn bisher hat alles mit den Einstellung bei Victron ohne Problem funktioniert und ist eigentlich immer super erklärt-bzw. fragen in dieser Community werden super beantwortet!!! aber wenn einer von beiden dann zicken tut muss man zeitnah reagieren...


Was mich natürlich ein wenig ärgert ist, das ich eben dann einen MP2 48/3000 habe und ich Ihn in das eigentlich System nicht direkt integrieren kann und ein guten Preis werden ich für diesen eben auch nicht mehr bekommen. Also ein gebrauchter MP2 48/3000 zu einem neuen Sinus Spannungswandler gleicher Leistung nicht wesentlich billiger ist....


Ich hoffe das du jetzt meine gedankenspiele verstehen kannst :-)


Danke dir trotzdem für diese Unterhaltung-macht echt Spaß, so soll es auch sein in einer Community ;-)

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Da stimme ich dir zu, irgendwann muss man sich für einen Typ von MP2 entscheiden, eine Vermischung geht leider nicht. Selbst bei gleichen Namen (also z.B. MP2 3000/48), muss mann für den Parallelbetrieb und/oder 3-Phasenbetrieb die selbe Hardwareversion des MP haben. Wenn man so wie du später einen nachkauft, solte man die gewünschte HW-Version angeben. Ansosnten funktioniert die Zusammenschaltung der MP's nicht.

Ob du nun 3kW oder 5kW Variante nimmst ist eigentlich egal. Es entscheidet sich nur nach dem Platzbedarf und ggf. den Kosten.
Du kannst bis zu 6 MP parallel schalten und dazu noch als 3-Phasen-System, das sollte eigentlich alle Leistungsanforderungen eine Privathaushaltes abdecken, bei 3 Phasen a 18kW (18 x MP2 3000).
So kann man sich nach und nach auch sein System aufbauen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berg avatar image
berg answered ·

Da hätte ich noch eine frage an dich, du hast das Thema "Hardwareversion des MP2" angesprochen...

Wie läuft das? Wenn ich jetzt einen weiteren MP2 in ein paar Jahren dazu kaufe-oder einer ist in einem verbund mal defekt, sagst du, ich muss dies beim kauf angeben-verstehe ich nicht wirklich...hardware sind die Komponeneten im MP??? Muss ich jetzt dann jeden Händler anfragen ob er auch so eine spezielle HW-Version verkäuft die ich brauche und bin dann ausgeliefert, da ich bei dem Händler kaufen muss der die passende HW-Version hat-egal wellen preis???

kläre mich mal bitte diesbezüglich auf-DANKE

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·

Ja die Hardware sind die elektronischen Bauteile. Wie jedes andere Gerät werden auch die MP weiterentwickelt, und bekommen einen neue Hardwareversion. Damit z.B. in einem 3-Phasen-Verbund die einzelnen MP auch das selbe machen, müssen sie eben gleich sein.
Die Info hab ich unter anderem aus diesem Video von Jens (Meine Energiewende) und Jörg ( MeinTechblock.de):
https://www.youtube.com/watch?v=2GhTI-NF2qQ
Ab Zeitindex 01:46:00 bis 1:49:00 wird dieses Thema kurz angesprochen.

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ steffen-graap commented ·

Das in dem Video ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt.

Wichtig ist nicht unbedingt die HW rev oder die Artikelnummer.

Die HW rev und damit die Artikelnummer können sich auch bei kleineren Änderungen mal ändern, was aber nicht gleich zwangsläufig zu einer Inkompatibilität führt.

Victron nennt den wichtigen Teil "Product-ID" und das sind die ersten 4 Zahlen der Firmware.

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:manual_parallel_and_three_phase_systems

Das sieht man leider nicht von außen und kann man nur auslesen oder vom Aufkleber auf der CPU ablesen, wofür man den Multi auspacken und ggf aufschrauben muss.

Am Anfang kamen in relativ kurzer Zeit mehrere Versionen, die nicht kompatibel sind, aber seit ein paar Jahren gab es da so weit ich weiß keine größeren Änderungen mehr. Ich glaube auch nicht, das es da auf absehbare Zeit noch großartige Änderungen kommen.

Ein guter Händler wird dir sagen können, was dann gerade aktuell ist.

Das Problem wäre dann eher, wenn es wirklich eine entsprechende Änderung gibt, wird es dann die alte Version nicht mehr lange geben und die Distributoren haben auch keine Möglichkeit speziell die alte Version bei Victron zu ordern und nur die wenigsten werden den Platz haben sich von den alten ein paar aufs Lager zu legen.

Bei einem defekt eines Gerätes in einer Anlage mit mehreren Geräten, kannst du glück haben und bekommst von Victron alle Geräte ersetzt, wenn es die alte Version nicht mehr gibt. Das hatten wir schon ein paar mal.

Dennoch hat sich hier in der Community schon ein paar mal gezeigt, das es am besten ist, wenn alle Geräte in einer Anlage vom Produktionsdatum (die ersten 4 Zahlen der Seriennummern sind Produktionsjahr und Woche) her möglichst nahe beieinander liegen sollte.


img-20230113-191338.jpg

1 Like 1 ·
berg avatar image berg Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hierzu hätte ich noch eine Frage-hab zwar zur Zeit zum Glück nicht das Problem aber Interesse halber mal die Folgende Frage-vielleicht hast du oder jemand hier schon einmal Erfahrung gesammelt:

Wenn ich meinen jetzigen MP2 in z.B. 2 Jahren um z.B. einen weiteren MP2 erweitern wollte und es sind unterschiedliche HW-Versionen aber gleicher Typ-z.B. MP2 48/5000 -meinst du/ihr es würde trotzdem in einem System funktionieren auch wenn evtl. dann 2 Phasig (mit Phasenverschiebung), bzw. Parallel Schaltung nicht geht-(wegen den unterschiedlichen HW-Versionen), das diese dann trotzdem 2 Phasig (OHNE Phasenverschiebung) gehen würden? Also beide bringen dann eine seperate Phase raus ohne Phasenverschiebung, aber die Kommunikation über den Cerbo geht-also Batteriestand usw. . Oder anderst-bzw. eine weitere Frage wäre-wenn ich zwei z.B. MP2 (gleichen Typ - z.B. 48/5000) in einem system laufen lasse, müssen dann beide MP2 gleich konfiguriert werden-die einzelnen Phasen kommen nicht zusammen zur Lesitungssteigerung und ich brauche keine Phasenverschiebung-geht das?


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ berg commented ·
Sobald du mehrere Geräte an einem VE.Bus hast, müssen diese als ein System zusammen konfiguriert werden, sonst schalten diese nicht ein.

Du müsstest dann vermutlich komplett getrennte Systeme aufbauen.

0 Likes 0 ·
berg avatar image berg steffen-graap commented ·
Sehr gutes Video!!!Danke für den Link-super erklärt...wäre aber echt blöd,wenn man en paar jahre später einen MP2 nachrüsten möchte und man die passende HW-Version nicht mehr bekommen würde


Vielen Dank für deine Hilfe...


Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden- Wechsel auf MP2 48/5000 oder bei MP2 48/3000 unter der voraussetzung mit dieser Hardwareversion bleiben. Das Problem muss ich jetzt selbst lösen.

0 Likes 0 ·