question

pvman23 avatar image
pvman23 asked

Multiplus 500 System Ladestrom steuern mit Shelly 3EM

Hallo zusammen,

ich möchte kein gigantisches 20KW Projekt realisieren, sondern eher so etwas kleines, um die Grundlast des Hauses abzudecken. Was ich bisher gemacht habe ist folgendes.

2x 420WP PV Panele mit einen TSol 800 ins Haus mit einer extra Leitung zum Sicherungskasten angeschlossen. Hab so einen Modernen Zähler mit Einspeiseanzeige. Dazwischen hängt noch ein Shelly 1pm+ zum Messen meines Sonnenstroms.

Zuvor hatte ich schon einen Shelly 3em verbaut (war Monate vor dem neuen Zähler), um so meine Verbrauch zu überwachen und zu optimieren.

Mir gefallen die Victrongeräte ganz gut und möchte einen Multiplus 500 als Backuplösung integrieren. Warum nicht irgendein anderen? Nunja, ich lege auf Unterbrechungsfreie Stromversorgung im ms Bereich großen Wert. Ich möchte damit keine Autarkie oder eine 72h Backuplösung, sondern nur meine Strom vom Tag zwischenspiechern und Abends meiner Grundlast wieder zuführen. Meinen Kühlschrank, Kühltruhe, Router+Homeserver und Ölheizung habe ich auf jeweils einer extra Leitung verlegt.

Soviel zum vorhandenen System und was ich in etwa Handhaben möchte. Klein aber frein.

Kann ich den Multiplus nur dann laden lassen, wenn ich auch PV Überschuss habe und kann ich das irgendwie über Home Assistant dem Shelly 3em und dem Victtron kombieren?

Theoretisch sollte das doch machbar sein. Der EM3 weiß es und kann es auslesen, der Homeassistant auch, nur kann der Victron das auch verarbeiten? Strombegrenzer hat er ja. Der muss ja nur dynamisch angesprochen werden.

Das das System, dann notfalls als Offgridlösung funktionieren kann ist ein netter Nebeneffekt.


PS: Ich weiß von der 1:1 Regel und dazu werde ich eine Softwarelösung nutzen.

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was du suchst ist ESS:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

Dazu brauchst du aber noch ein GX Gerät von Victron.

Zudem sei gesagt, das du für den 500er MultiPlus noch einen externen NA-Schutz brauchst, damit das ganze zulässig ist. Oder du nimmst einen MultiPlus-II.

Zur Einbindung der Shelly Zäher gibt es etwas im Mod Bereich der Community.

Ich würde behaupten die Umsetzung der 1:1 Regel via Software ist nicht das richtige.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.