question

markus-dobler avatar image
markus-dobler asked

Kann ich über Modbus Eingang die Werte eines Stromzählers in Venus verarbeiten?

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei ein ESS System für mein Einfamilienhaus zu planen. Ich verfüge bereits über Stromzähler für PV Leistung, Stromeingang Haus... und habe diese über eine Wago SPS ins System eingebunden. Könnte also die Messwerte über Modbus an das Venus kommunizieren.

Gibt es eine Möglichkeit Stromeingänge im Venus zu konfigurieren oder muss ich mir neue Stromzähler anschaffen welche in der Auswahlliste von Victron aufgelistet sind!


Danke für eure Rückmeldung!

Modbus TCP
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Dominic avatar image
Dominic answered ·

du hast jetzt schon einen Zähler der ModbusTCP kann? Du könntest in NodeRed einen EM24 Simulieren und als Quelle deinen vorhanden Zähler nehmen.

Ich hab sowas ähnliches gemacht, ich einen KNX Zähler als Quelle für einen simulierten EM24.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Walter Leibetseder avatar image
Walter Leibetseder answered ·

Über Node-Red kann man das machen, in meinem Fall war folgender Blog sehr hilfreich:
https://www.alferez.es/iot/carlo-gavazzi-em24-node-red-modbus-tcp/

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

markus-dobler avatar image
markus-dobler answered ·

Hallo,

der Zähler selbst hat nur einen S0 Ausgang. Könnte aber über die SPS ein Modbus Signal ausgeben ums es dann wie beschrieben über NodeRed zu einem EM24 Simulieren.

Werde mir mit Hilfe des beschriebenen Blogs mal anschauen ob ich das hin bekomme!

Danke euch für die schnelle Hilfe!


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Man sollte aber auch nicht vergessen, daß solche "Fremdlösungen" mehr Zeit verbrauchen...

die Regelqualität wird also schlechter. .. bei starken Lastschwankungen verschenkt man Energie ...

ob das stört.. muss jeder für sich entscheiden!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources