question

havi-hausmeister avatar image
havi-hausmeister asked

Victron Battery Protect KEIN Wechselrichter???

Ich möchte mein lifepo4 8s 24V System im Microwechselrichter-Betrieb, zusätzlich zum BMS Schutz, vorTiefentladung schützen !

Jetzt lese ich im Handbuch des BATTERY PROTECT, da dies im Wechselrichter-Betrieb wegen möglichem Rückstrom nicht erlaubt ist!

Mir ist keine Regelung dazu bekannt und ich bin 30 Jahre Elektroniker und hab schon Mini Wechselrichter selbst gebaut.

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren !

Warum ist der Battery Protect gerade da nicht zulässig?

Battery Protect
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevgermany avatar image kevgermany ♦♦ commented ·
@havi_hausmeister
Jetzt In Deutschsprachige Bereich
0 Likes 0 ·
matte avatar image matte commented ·
Ich habe heute genau für diesen Zweck auch diesen Battery Protect bekommen und diesen Hinweis gelesen. Darauf hin habe ich die Spannung und den Strom an der DC Leitung Batterie/ Microwechselrichter im Betriebszustand gemessen. Dann die Sicherung in dieser Leitung an der Batterie getrennt. Die Spannung und der Stromfluss waren sofort weg. Danach habe ich AC vom Microwechselrichter getrennt und wieder eingeschaltet. Auch da habe ich keinen Rückstrom auf der DC Seite messen können.

Habe ich etwas nicht bedacht, oder gibt mein Microwechselrichter kein Rückstrom in die DC Leitung, welche den Battery Protect schädigen könnten?


0 Likes 0 ·
4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das was ich unter "Microwechselrichter" kenne, wird AC seitig in die Steckdose gesteckt.

Definiere doch mal bitte dein (geplantes) Setup etwas genauer.

Die BatteryProtect sind unidirektional, da darf kein Strom rückwärts durch.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

havi-hausmeister avatar image