question

getacca avatar image
getacca asked

AC-Lasten auf L1 pulsieren, Anzeige springt um ca. 80-100 Watt, Multiplus defekt?

Ich habe eine Problemstellung, welche ich nicht selber lösen kann. Meine Konfiguration sie aus wie folgt: 2 x Multiplus II 48/5000, zwei SmartSolar MPPT RS 450/100. Als Batterie verwende ich drei DLG Pytes per CAN-BUS angebunden mit jeweils 5.12 kWh. Firmware Multiplus 497, Cerbo 2.92

Seit ungefähr zwei Wochen stelle ich fest, dass die AC Lasten auf L1 pulsieren. Die Anzeige springt zwischen 0 und 80-100 Watt hin und her. Zudem stelle ich fest, dass unsere Nachtlichter in den Kinderzimmern ganz leicht flackern. Der Multiplus auf L1 brummt jeweils kaum merkbar im Rhythmus des Pulsierens.

Fast alle Lasten des Hauses sind auf die kritischen Lasten aufgelegt. Einzig das Dachgeschoss liegt auf den AC-Lasten, die Sicherung habe ich für das nachfolgende Video aus geschaltet. Somit sollte doch mur der Stromverbrauch des Multis bei den AC-Lasten auf L1 auftauchen, oder?

Was ich schon gemacht habe:
- Cerbo und beide Multiplus stromlos gemacht, ohne Erfolg.
- alle Sicherungsautomaten einzeln ausgeschaltet, ohne Erfolg.

Was kann das sein? Hat jemand eine Idee? Meine Vermutung, irgend etwas stimmt mit dem Multiplus nicht.

Multiplus-IIcerbo gx
img-5636.mp4 (17.9 MiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

getacca avatar image getacca commented ·

Hat keine eine Idee? Ich habe heute noch einmal ein neues Video erstellt. Alle Sicherungen, die auf den AC-Lasten liegen könnten (es sind nur drei Geräte, Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner) habe ich aus geschaltet. Es hängen somit keine Lasten drauf. Warum pulsiert L1 auf den AC-Lasten?


Im Inselbetrieb kann ich dieses Phänomen nicht feststellen.

Ist ggf. der Multiplus defekt?

0 Likes 0 ·
victron.mp4 (34.1 MiB)
4 Answers
julian123456 avatar image
julian123456 answered ·

gibt es hier neue Infos? Ich habe das selbe Problem..allerdings ist bei mir an AC-out nichts angeschlossen.

War der MP defekt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

getacca avatar image
getacca answered ·

Eine Lösung habe ich leider nicht. Nachdem ich einen dritten Multiplus II im drei Phasen Verbund installiert hatte, war das Problem verschwunden. Der 2. Multiplus II war definitiv nicht defekt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

julian123456 avatar image
julian123456 answered ·

Danke für die Rückmeldung.

Bei mir ist es so, dass meine AC- Last ( Verbrauch im Haus )extrem springen +/- 100W. Die Regelung wirkt sehr unruhig

Mein Multi hängt an L1. Die Wechselrichter sind parallel eingebunden ( AC)

Evtl eine Idee? Netwerk habe ich schon geprüft..Netz-Sollwert einstellen hat leider auch keine Verbesserung gebracht.

Verbaut sind bei mir Em24 Ethernet

AC-out wird nicht verwendet



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ittmannmail avatar image
ittmannmail answered ·

Und ?, schon was neues ?
Ich habe bei meinem Multi2 5000er auch das Problem.
Als Grid ist ein Shelly 3em dran.

Schwankungen bis zu 250W +/- !!?

MP2 ist auf L1, das ist sicher ....



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.