question

thomas-pv avatar image
thomas-pv asked

Auswertung der Lademenge (kWh) der Batterie im Winter bestimmen

Hallo,


von Dezember bis Januar liefert meine PV höchstens noch den Grundbedarf des Hauses. Sie läuft über eigene Wechselrichter unabhängig vom Multiplus.

Den Multiplus II möchte ich nicht abschalten (Notstrom soll verfügbar sein), daher wird er bei 50% im ESS Betrieb gehalten.

Da im ESS 50% minimum SoC eingestellt ist, wird der Akku aus dem Netz nachgeladen, was ja auch im Sommer der Fall ist. Nur kommt nun wirlich alles aus dem Netz, da meine PV derzeit nicht genug liefert um den Hausgrundbedarf zu sättigen.

Frage:

Gibt es im Dashboard eine Auswertung/Diagramm in der man die täglich in den Akku eingespeiste Energiemenge sieht? Zusammen mit der Solar Energiemenge des Tages, könnte man dann annährend berechnen, was geladen wird.

In den Historischen Daten wird unter "Solar" normalerweise "To Battery" angezeigt. Das passiert aber nicht an allen Tagen. Vermutlich weil da einfach nichts in die Batterie geht über Solar. Dann steht dort nicht mal 0,00 kWh. Die Kachel fehlt einfach.

Wenn es im Dashboard nichts gibt, kann ich dann via Modbus etwas auslesen?


Danke



Venus OSvrm advanced
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers

Related Resources

Victron Venus OS Open Source intro page

Venus OS GitHub (please do not post to this)

Additional resources still need to be added for this topic