question

mazzen avatar image
mazzen asked

Multiplus Inselbetrieb mit PV Anlage

Hallo,

ich betreibe ein Multiplus 12/3000/120 mit einem 5kwh LiFePo4 Speicher und versorge damit im Inselbetrieb 3 Phasen (gekoppelt) an AC Out, funktioniert alles ohne Probleme da keine Geräte in dem Netz 3 Phasen brauchen. Wenn ich mein PV-Wechselrichter von Growatt auf L2 zuschalte (auch an AC Out weil er ja Netzfrequenz braucht) fängt die Netzfrequenz stark wellenförmig an zu schwanken. Liegt es daran das ich dabei AC IN nicht aufgelegt habe und der Multi nicht weiß wohin mit dem Überschuss oder ist die Kombination technisch nicht möglich?

multiple inverters
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Stichwort 1:1 Regel. Growatt darf max 3kVA haben.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mazzen avatar image mazzen commented ·
Hallo @OJack . ist ein 3kw. Gestern hat er zudem nur 200 Watt geliefert. Heißt also selbst wenn kein Überschuss da ist schaukelt sich da irgendwas auf.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

PV-Inverter Assistent im Multi installiert? Wie ist gerade der Ladezustand vom Akku?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mazzen avatar image mazzen commented ·
Hallo @Matthias Lange - DE , nein ich habe keinen PV-Inverter Assistenten installiert, da der Growatt kein VE-Bus hat. Ich bin davon ausgegangen das sich der Multi so verhält, als ob am AC-IN ein Generator hängt. In dem Fall macht ja der Generator die Frequenz und alles was an Überschuss vom Generator kommt geht in den Akku. Deswegen dachte ich vielleicht muss ich AC-IN auf AC-Out legen wenn der Multi Netz macht? Akku hatte in dem Fall 40% SOC.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ mazzen commented ·
An AC IN kommt nur das Netz oder ein Generator.

An AC OUT kommt die Verbraucheranlage und ggf. netzgeführte AC Erzeuger.
Dafür muss aber auch der Assistent im Multi installiert werden, damit dieser auch damit rechnet, das von der AC Out Seite Energie kommt und ggf. über Frequenzerhöhung der Erzeueger abgeregelt werden kann.
Das hat auch nix mit VE.Bus oder so zu tun, ist ja klar, das ein nicht-Victron Produkt keinen VE.Bus hat.

0 Likes 0 ·
mazzen avatar image mazzen Matthias Lange - DE ♦ commented ·
@Matthias Lange - DE ok, vielen Dank für die Information. Ich habe tatsächlich gedacht das ich den PV Assistent nur brauche, wenn ich ein Victron Regler einbinde. Ich schau mir das Mal in Ruhe an und geben dann Rückmeldung.
0 Likes 0 ·
mazzen avatar image mazzen Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@Matthias Lange - DE eine Frage noch. Hat der PV Assistent Auswirkungen darauf wenn ich wieder zurück aufs Betreibernetz gehe, also Alle Lasten inkl. PV wieder auf AC-IN. Ist der Assistent dann "idle"?

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo zusammen, wie wären denn die korrekten Einstellungen Grid Code des AC PV wenn dieser am AC Out betrieben wird?

Ist eine Umschaltung von in auf Out ( Netzumschalter) überhaupt möglich ohne die Einstellungen des AC PV zu Ändern.

Muss der AC PV nicht „wissen“ wie er auf die verschiedenen Frequenzen reagieren muss?

… ich weiß eine Frage auf eine Frage, aber vielleicht hängt es doch zusammen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tourguide avatar image
tourguide answered ·

So vorgestern hatten wir ein Live-Beispiel. Drei Mal Stromausfall gegen 6:00 Uhr kurz Strom weg. Anlage lief weiter. Ca 450 W Entnahme, gegen 8:30 zweite Mal weg, Anlage lief weiter ca. 600 W Entnahme. Gegen 10:00 dritte Mal weg. Waschmaschine mit ca 2 KW Entnahme. Anlage Wechselrichter schalten aus. Die Anlage hat selbständig wieder zugeschalten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic