question

alikante avatar image
alikante asked

ist das DTK Zigbee Duo die einzige Möglichkeit ?

Hallo Zusammen,

ich baue gerade an einer kleinen Batterielösung mit Multiplus2 GX. Leider liegen zwischen Standort des Multiplus und dem Zählerplatz wo der ET oder EM seinen Platz finden soll nur renovierte Räume. Daher soll das Signal per Funk übertragen werden. Gibt es dafür mehr Möglichkeiten als nur die Zigbee Variante ??

Energy Metergx device
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Du kannst einen EM24 Ethernet nehmen und diesen dann, falls vorhanden über LAN oder WLAN an den GX anbinden. Für WLAN Anbindung nutze ich einen Fritz Repeater mit LAN Anschluss.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·
Wenn eine "Stromleitung" liegen sollte würde es ja auch mit PowerLan funktionieren oder eine alte Telefonleitung über RS485
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Stimmt, wäre schon seltsam, wenn es zwischen dem EM24 und dem Multi keine Stromleitung geben würde ;-)
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·
Verdammt ... JA ;)
0 Likes 0 ·
alikante avatar image
alikante answered ·

Guten Morgen, danke für Eure Antworten. Eine Stromleitung liegt natürlich zwischen Zähler und Victron. Bei einem anderen Projekt habe ich aber negative Erfahrungen mit Powerlan, dort verursachen die Wechselrichter ( Solax + Victron ) einen dauerhaften Verlust der Powerlan Verbindung. Also wenn die Wechselrichter hochfahren, ab ca. 8:00Uhr bis Abends ca. 18:00 ist das gesamte Powerlan tot. @Netrange Mit welchen Powerlanadaptern hast du bessere Erfahrungen ?

@OJack funktioniert das sicher mit dem Haus-Wlan oder muß der GX dafür selbst das Netz stellen ?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Bei mir ist ein EM24, über das Haus WLAN angebunden, der die Erzeugung eines Wechselrichter erfasst. Das läuft störungsfrei über sogar zwei Repeater.

Fritzbox 7590 mit Repeater 2400 und 450E. An letzterem hängt der EM24 mit seinem LAN Kabel.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·
Wenn die PowerLan Geräte über unterschiedliche Phasen hinweg kommunizieren müssen, kann ich mir eine solche Störung durchaus vorstellen.

Man sollte grundsätzlich versuchen alle PowerLan Geräte auf die gleiche Phase zu bekommen. Dann bleibt die Kommunikation im Haus.


0 Likes 0 ·