question

pv-riese avatar image
pv-riese asked

Multiplus misst mehr abgegebene AC Last als entnommene DC Last + Misserabler Wirkungsgrad?!

Leider habe ich keinen Multiplus 2, sondern ein Perpetuum Mobile....

Wie kann es sein das mehr Leistung an das AC Netz Geliefert wird, als vom DC entnommen?


Siehe Bsp. Bilder vom VRM:

2022-11-24-19-19-08-fotos.png

2022-11-25-08-48-27-window.jpg


logisch gesehen wäre die umgekehrte Anzeige entsprechend des misserablen System Wirkungsgrades theoretisch grob richtig!?!


Also wenn ich dem Akku wie oben zu sehen, die 530W DC entziehe und bei den AC-Lasten 374W ankommen wäre es zumindest plausibel.


Die falschen Messwerte sind das eine, und der Wirkungsgrad das andere...


Habe die letzten 24h gemessen:

-> lt. VRM 18kw/h

-> lt. Eastron 12,43 kw/h

Was einem gesamt Wirkungsgrad von 69,05% ergibt!! Katastrophe...


Ich habe die ganze Victron Infrastruktur mehrere Tage ohne lasten laufen lassen, hier wurde der Akku täglich mit ca. 1,4 kw/h geladen, was dann den ganzen Verlustleistungen von 3 MP2 und 10 MPPTs entspricht....

Wenn man die von den 18 kw/h abzieht, bleiben noch 16,6 kw/h übrig...

Somit erhält man einen reinen Wandlungswirkungsgrad von 74,88%... Pfffff


Und ich merke an, das bei mehr als Idealbedingungen:

- Akkus 7/24 bei 23Grad Raum Themperatur

- MPs und MPPTs auf der anderen Seite der Wand in einem Aussenraum mit einer Temperatur von -3 bis +4 Grad


Da Fragt man sich wie Victron zu diesen Wirkungsgradangaben kommt.

Eine Möglichkeit kann natürlich sein das wie oben erwähnt die ganzen Messangaben einfach nicht stimmen, und das ganze natürlich auch die Wirkungsgradberechnung komplett verfälscht!



Der Multiplus 2 ohne AC-IN (Insel) zeigt immer mehr AC - Last an, als von der Batterie (gemessen mittels Victron Shunt500A) entnommen wird...


Das Phänomen habe ich mit einem MP 2 an einer Phase, 3 MP2 als 3 Phasen, oder 3 MP2 parallel an einer Phase. Die diskrepanz ist immer die selbe.


Ich habe am EASTRON SDM630 (geeicht, direkt hinter dem MP2) 4 Stunden gestoppt.

Als Verbrauch wurde am EASTRON 2,55 kw/h ermittelt, und laut MP2 / VRM 3,5kw/h


Was kann hier falsch laufen, bzw. das Problem sein.

Kann man den SDM630 mittels RS485 so an den VENUS einbinden, das er die "RICHTIGEN" Werte in der Ausgangsseite übernimmt?!


Danke



victron products
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Hallo,
einerseits kannst du DC Power nicht mit der AC Power vergleichen. DC, ist ja alles was gerade in oder aus der Batterie fließt. AC-Power ist das was an Netzstrom fließt. Die ganzen Wandlungsverluste und anderen Verluste des Systems siehst du nicht. Hierzu gibt es die DC-Anzeige (kann in der Remote Konsole aktiviert werden). Allerdings ist das auch nur ein errechneter Wert, aus allen ein und Ausgangsleistungen.
Einen zweiten Punkt auf den ich hinweisen möchte ist folgender. Du interpretierst die Daten auf der Seite als einen Momentan Zustand des Systems, dies ist aber nicht so. Jeder MPPT (und davon hast du ja einige) und auch jedes andere Device sendet seine Daten zu einen Zeitpunkt (die blaue LED blinkt bei den MPPTs), diese Daten sind aber nicht auf einen Zeitpunkt mit allen anderen Daten synchronisiert. Somit passen die Anzeigen nicht Punktgenau zusammen. Bei einer konstanten Erzeugung/Last sollte es dann aber passen.

Der angegebene Wirkungsgrad ist nicht über den ganzen Arbeitsbereich konstant, sondern gilt eher für einen Leistungspunkt (vielleicht 3/4 der Max-Leistung). Als Beispiel: Du nimmst gar keine Leistung ab, aber der WR läuft und verbraucht StandBy-Strom. In diesem Fall hättest du ein Wirkungsgrad von 0%.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

foreignerpv avatar image
foreignerpv answered ·

Überaus bemerkenswerte Delta input/output könnte "auch"

von direkter Wärme Abgabe der Anlage herrühren.

Mit Infrarot Temperaturmesser hatte ich an einer Maxi-Sicherung respektive deren Verschraubung 67 C° gemessen.

An allen MPPT Gehäuse > 55 C°


Ich möchte damit sagen, dass Dimensionierung der Strom leitenden Infrastruktur

(Kabel Stecker Presshülsen Rohrkabelschuhe Stromschiene)

mit Erweiterung durch aktive Elemente auch beachtet werden könnte.

siehe dazu Auszug meiner Doku:

bildschirmfoto-vom-2022-11-27-18-51-17.png

bildschirmfoto-vom-2022-11-27-19-02-24.png


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pv-riese avatar image pv-riese commented ·

Würde ich vertehen, wenn es zu einer Wärmeabgabe käme.

Die MPPTs / und Multiplus sind wie erwähnt zum Messzeitpunkt, in -3 bis +3 Grad Lufttemperatur...

Beides Bauteiltypen sind unter der Last noch nicht mal nur Handwarm gewesen.

Auch Kabel und Kabelschuhe, eiskalt...


Auch habe ich das Anzeigeproblem nicht nur am Limit sondern auch wie in den Screenshots bei mässigen Lasten.


Ich habe das Gefühl das die Differenz bei Hoher Last- bzw. Ladeleistung sogar schrumpft bzw. fast gegen 0 geht:

1669575336673.jpeg


0 Likes 0 ·
1669575336673.jpeg (350.0 KiB)
pv-riese avatar image
pv-riese answered ·

Danke Steffen für deine Antwort und Gedanken.


Prinzipiell gebe ich dir Recht, das womöglich nicht alle MPPTs auf die Sekunde rechtzeitig im LOG des Venus OS eintreffen / eingearbeitet und angezeigt werden. Jedoch wäre das nur ein Zeitliches Thema, nicht aber darf das DC Ergebnis dadurch unterm Strich nicht mehr oder weniger werden.


Ganz und Gar nicht kann jedoch, wie im Screenshot 1 zu sehen (es läuft kein MPPT, es wird nur von dem einen Akku DC Leistung entnommen), aus 374W DC eine 530W AC Last versorgt werden....

Auch hier ist es kein Zeitliches Thema, wenn eine konstante AC Last läuft, wird auch DC immer konstant weniger entnommen.


Dem entsprechend darf die Durch SOLAR gewonnene Energie nie kleiner der entnommenen sein: Bsp. Screenshot 3: SOLAR Ertrag 269 kw/h entnommene Leistung 323kw/h

Es gibt keinen 3.ten Energielieferer an dem System.

Wie soll das gehen, ausser durch grobe Mess- / Rechenfehler...


Das wenn z.Bsp. gar keine AC Last anliegt, ist es mir klar das der Wirkungsgrad 0 ist, und mein System pro Tag 1,4kw/h verraucht. siehe Screenshot 3.

Das allerdings war rein ein Test zur Ermittlung des Eigenverbrauches, und tritt nun so in der Praxis nie auf.


Sondern da habe ich einen Durchschnittlichen WANDLUNGS Wirkungsgrad von nur 78%, je nach Leistungsentnahme (Bandbreite von 73-85%).

Allerdings bin ich da trotz aller bereits erwähnten Idealbedingungen, Meilenweit von dem von Viktron angegebenen Daten entfernt:

Demnach müsste der Wandlungswirkungsrad in dem Leistungsfenster in dem der Multiplus zu 99% betrieben wird, jenseits der 90% betragen:

1669573786759.png


Also für mein Verständnis geht es hier nicht um "Rundungsfehler" sondern grobe Probleme....

Entweder Messtechnisch, Wandlungstechnisch, oder einer Kombination aus beidem.

Vielleicht gibt es weitere Erfahungen / Hinweise / Ideen.

Danke



1669573786759.png (176.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pv-riese avatar image
pv-riese answered ·

Leider gibt es seitens Hersteller kein Feedback zu der Problemstellung....

weiss jemand welche Instanz für gewöhnlich den „richtigeren“ Wert vermittelt??

- der Smartshunt 500A auf der DC Seite, oder

- der Multiplus au der AC Seite?


schliesslich liegt zwischen den zwei Messungen, aus dem aktuell angehängtem Beispiel, nur ein KLEINER Rundungsfehler von 46% (vom DC Wert aus gesehen) vor:

1669743274912.jpeg


danke...


1669743274912.jpeg (376.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Was mir noch einfällt, man kann am SmartShunt eine Nullstromkalibrierung machen, vielleicht hilft die ja. Aber dann sollte der Fehler ein Konstanter Stromwert sein.

Hast du die Möglichkeit die Beiden Ströme (DC and AC) mal unabhängig (z.B. mkit einem Multimeter oder Stromzange) zu messen, um den Verursacher zu ermitteln. Vielleicht ist ja eines der beiden Geräte Fehlkalibriert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pv-riese avatar image
pv-riese answered ·

Ich werde mal den DC Strom am Shunt mit der Zange messen, und gleichzeitig den AC Strom am geeichten SDM630 ablesen. Glaube aber das diese Werte ganz gut Matchen dürften, wenn man die Verbräuche vergleicht…. Nur die AC Auswertung vom bzw. von den MP2 dürfte so falsch liegen.

aber mal schauen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pv-riese avatar image
pv-riese answered ·

So, ich habe nun alles mögliche gemesen, und es ist so das die DC Seite so zu 99,5% passt würde ich sagen, und diese Korrespondiert mit dem geeichten und ebenfals nachgemessenen EASTRON SDM630.


Was nun somit darauf schliessen lässt, das die AC Lastermittlung der Multipluse schrott ist....

Nun habe ich den SDM630 an das Venus OS angebunden und als AC Last Meter konfiguriert, und sehe auf der Konsole die "richtigen" AC Verbrauchswerte.


Jetzt habe ich aber noch immer das Problem das mir nicht klar ist, wie ich dem VRM beibringe die richtigen Messwerte des EASTRON Zählers auch anzuzeigen.

von selbst macht er es jedenfalls nicht, und was zum Einstellen finde ich auch nicht:


1670922154973.png

1670922213542.png

1670922317987.png


1670921630987.png

Nur zur entwirrung -> Ich habe 3 MP2 parallel, also ein 1-Phasen System, und jeweils ein MP2 hängt am Messgerät an einer Phase, deshalb L1/L2/L3....

Aber Wichtig ist natürlich nur die "richtige" Gesamt AC Last, rot markiert...


Kann mir da wer weiterhelfen?

Danke


1670921630987.png (177.4 KiB)
1670922154973.png (25.7 KiB)
1670922213542.png (34.8 KiB)
1670922317987.png (96.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

buddhafragt avatar image
buddhafragt answered ·

Ich weis, das Thema ist schon älter....

einen Smartshunt zur Leistungsmessung zu verwenden, geht nicht. Da kann man gleich Werte würfeln. Bitte ein gutes Messgerät verwenden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic