question

andreas-258 avatar image
andreas-258 asked

ESS Schwarzstart PV-Anlage inkl. Notstromversorgung Multi Plus 2 GX und laden mit Stromerzeuger

Hallo Zusammen, ich habe bei mir ein einfaches ESS-System 1-Phasig mit dem MultiPlus 2 GX 48/5000/70 und 2 x Pylontech US3000C in Verbindung EM24 Energymeter im Betrieb. Am AC out1 habe ich einfache 2 x Schukosteckdose angeschloßen. AC out2 ist nicht belegt. Die Pylotech und Victron sind bei mir im Haus (Heizungsraum) untergebracht. Die PV Module befinden sich auf der Garage und Gartenhaus. Dementsprechend sind auch dort die Wechselrichter untergebracht. Die Verbindung über 3 Phasen zum Haus hin ist über die 5 adrige Zuleitung 2,5mm² (L1, L2, L3, N, PE) aus der Garage. Aus der Garage geht es dann weiter 1 phasig (über L2) zum Gartenhaus. Skizze habe ich im Anhang bei gefügt. 1 x aktueller Stand und die Idde für die Notromversorgung für das komplette Haus im Falle eines kurzfristigen Stromausfalls.

Jetzt suche ich aber nach einer einfachen Lösung das man bei längeren Stromausfall einigermaßen gut durchkommt. Die Umschaltungen können auch manuell gemacht werden von öffentlichen Netz auf die Notstromversorgung. Wie gesagt es sollte einfach sein.

Wie kann ich zum Beispiel schaffen das meine Wechselrichter bei Tageslicht starten (Schwarzstart) und den Speicher bei Überschuss laden bzw. das Haus versorgen?

Und kann ich einen Stromerzeuger an mein einfaches System anschließen? Muss ich da einen neuen Assistenten über den MK3 konfigurieren?

Ich habe versucht mein Stromerzeuger Matrix PG2000i über die 3 Phasen aus der Garage anzuschließen. Das funktioniert soweit. Also das Haus wird versorg, aber der Victron erkennt es nicht auch die Wechselrichter starten nicht, obwohl ich am Stromerzeuger ein Phase habe (PE und N zusammengeschlossen).

Ich hoffe Jemand hat eine gute und einfache Lösung für mein Problem.

Ich danke euch jetzt schon im Voraus!

Skizze aktueller Stand und Idee_20221123_0001.pdf


ESSGenerator
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

14 Answers
maha avatar image
maha answered ·

3-phasige Wechselrichter brauchen ein 3-phasiges Netz. Wie sollen die mit einem Multi starten?

Das Ganze scheint mir eh nicht sonderlich durchdacht zu sein, denn du hast ja sowieso nur 2 Steckdosen an ACout1 angeschlossen.

Wenn du deine Wechselrichter auch bei Stromausfall betreiben willst und das in einem Ersatzstromnetz (nicht Notstrom), dann gibt es keine simple Lösung à la "ein paar Umschalter und fertig". Ich erspar mir aber weitere Erklärungen, denn der Spaß kostet ein paar tausend Euros und es muss ordentlich "umverkabelt" werden.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andreas-258 avatar image andreas-258 commented ·

Hallo Maha, erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich bin kein Elektriker, sorry für mein Unwissen :). Nur ein Maschinenbauer.


Sowie gerade das einfache System aufgebaut ist funktioniert es recht gut. Der Speicher wird bis zum Abend geladen und ich nutze Tagsüber den selbst produzierten Strom. Abends bediene ich mich aus dem Speicher und das reicht in der Regel bis nächsten Morgen. Das was nicht reicht kriege ich dann eben aus dem Netz.


Ich würde gerne das System irgendwie umbauen, so das mein Haus bei Stromausfall versorg werden kann. Das es derzeit nicht perfekt ist, ist mir auch klar. Die beiden Steckdosen am AC out1 kann ich schnell anders umbauen. Mir geht es darum wie kann ich einfach bei Stromausfall das Haus versorgen. Welche Möglichkeiten hätte ich. Das dreiphasige Netz könnte doch simuliert werden indem man die L1, L2, L3 zusammenführt? oder nicht? Ich meine ich trenne mich ja von öffentlichen Netz und dann könnte doch der Victron über den AC out1 die Spannung stellen. Oder ist das nicht möglich?

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha andreas-258 commented ·

Deine Wechselrichter brauchen einen 3-phasigen Anschluss, sonst funktionieren sie nicht. Dafür brauchst du bei Netzausfall 3 Multis und dann müssen deine WR am ACout1 angeschlossen werden. Deine beiden Akkus sind für 3 5000er Multis aber deutlich zu klein und "schwarzstartfähig" bist du dann immer noch nicht. Dazu brauchtest du noch z.B. einen MPPT, der dir deine dann leeren Akkus mit "Startstrom" versorgen kann.

Merkst du was...:-)


0 Likes 0 ·
andreas-258 avatar image andreas-258 maha commented ·
Okay, das habe ich verstanden. 3-Multis sind mir zu teuer und machen auch keiner Sinn bei meiner Anlagengröße. Aber ein Wechselrichter auf dem Gartenhaus ist 1-phasig. Kann ich das nicht nutzen? Es sind ja auch 2800kWPeak.

Ich könnte doch die kompletten 3-Phasen von der Garage auf ACout1 hängen.

1 String (Garage) DC seitig über den MPPT direkt an den Speicher gehen.

Es sind nur Gedanken.

Danke dir vorab.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha andreas-258 commented ·
Sinnvoll ohne große Investitionen könnte sein:

1. Alle Geräte, die mit Notstrom versorgt werden sollen, an ACout1 des Multis anschließen.

2. Den einphasigen WR mit seinen 2,8kWp ebenfalls an ACout1 anschließen.

Fertig!

Damit bist du zwar nicht "schwarzstartfähig", aber dein 1-phasiger WR lieferte auch bei Netzausfall weiterhin PV-Strom. Du musst bei einer solch simplen Auslegung nur sicherstellen, dass deine Akkus nicht komplett entladen werden. Dies kann man allerdings organisatorisch simpelst lösen.


0 Likes 0 ·
andreas-258 avatar image andreas-258 maha commented ·
Guten Morgen maha,

danke dir für deine Rückmeldung :) ! Das klingt nach einer Möglichkeit. Ich wusste nur nicht das man den ACout1 als Eingang nutzen kann/darf. Das heißt, dass der 1-phasige WR am ACout1 ganz normal startet und Strom produziert für die Geräte die am ACout1 zusätzlich bei Stromausfall angeschlossen sind. Was passiert zum Beispiel mit dem Überschuss? Geht der Strom über den Victron ACout1 in die Pylontechs zurück? Wenn ja, dann kann ich doch die 1-phasige Anlage dauerhaft am ACout1 anschließen, oder?

Besteht die Möglichkeit auch irgendwie in mein einfaches ESS-System ein Stromerzeuger im Falle eines Falles einzubinden?

Ich danke dir.

Gruß Andreas

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha commented ·

Dein WR an ACout1 speist seinen Strom auf L1 ein (ACin und ACout sind bei vorhandenem Netz gebrückt!). Dieser wird entweder im Haus verbraucht und/oder in die Akkus geladen oder bei Überschuß ins Netz eingespeist. Infos zu AC-Coupling findest du hier:

AC-Coupling

(Die Aussagen zur Batteriegröße sind aus meiner(!) Sicht allerdings überzogen und können missachtet werden - meine Meinung)

Deinen Generator könntest du simpel einbinden, indem du ein Festspannungsladegerät mit 52V direkt an die Batterieverkabelung anschließt. Dann versorgt dein Generator das Ladegerät an dessen Eingang mit 230V/AC und in Richtung Batterie werden z.B. 52V/DC abgegeben.
Beispielhaftes Gerät

0 Likes 0 ·
andreas-258 avatar image
andreas-258 answered ·

Hallo maha, danke dir. Ich habe mir das AC-Coupling Dokument durchgelesen. Also würde es doch schon mal im ersten Schritt Sinn machen die 1-phasige Anlage auf den ACout1 zu setzten wie du es vorgeschlagen hast :). Das würde bedeuten das ich diese Anlage auf L1 setzten muss, weil der ACin ebenfalls auf L1 sitzt. Ich meine wenn ACin und ACout1 durchgeschaltet im Victron sind, dann dürfen es doch nicht unterschiedliche Phasen sein. Ansonsten gibt es doch Kurzschluss. Richtig? Ich habe es in die Skizze mit grün eingezeichnet. Siehe Anhang.

Skizze aktueller Stand an ACout1 .pdf

Und dadurch das es sich hier um eine kleine Anlage handelt 2800kWpeak auf 2 Strings (unterschiedliche Dachausrichtungen) kommt diese Leistung auch nie Zustande, muss ich auch nicht an Ladestromgrenze einstellen. Ich müsst doch nur in der Remote GX Konsole in den Einstellungen ESS "Wechselrichter AC-Ausgang in Betrieb" einschalten. Richtig?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Deine Zeichnung ist falsch. Dein WR muss an ACout1 des Multis angeschlossen werden.

Hinweis: "N" darf nicht von ACin auf ACout gebrückt werden! ACout braucht separaten "N".

"Wechselrichter an AC-Ausgang in Betrieb" muss aktiviert sein - richtig. Zusätzlich musst du aber im Assistenten mit VE-Configure die Frequenzregelung einstellen:

1669289349495.png


1669289349495.png (7.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andreas-258 avatar image
andreas-258 answered ·

Ich war einfach zu schnell. Es ist peinlich! Sorry. Ich habe die Skizze nach besten Wissen und Gewissen ergänzt. Aber die Aussage L1 am ACin muss mit L1 am ACout1 verbunden werden ist doch richtig, oder bin ich da falsch?

Skizze aktueller Stand an ACout1.pdf

Okay, Also am Assistenten muss auch noch was eingestellt werden. Das MK3 habe ich :). Das ist kein Problem.

Danke, danke, danke Dir!!!!!!!!!

Gruß Andreas


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

@Andreas_258 Aber die Aussage L1 am ACin muss mit L1 am ACout1 verbunden werden ist doch richtig, oder bin ich da falsch?

Da bist du falsch! L1 ist intern (also im Multi) mit ACout verbunden. Du darfst ACin und ACout keinesfalls(!) miteinander verbinden. Wenn du dies machtest, würde netzseitig(!) Spannung auf L1 liegen, obgleich bei Netzausfall dort keine Spannung sein darf.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andreas-258 avatar image
andreas-258 answered ·

Hallo maha, alles klar habe ich verstanden. Also kann ich ich ACin auf L1 haben und ACout1 mit L2 verbinden. Wahrscheinleich brauche ich da auch eine FI-Schutzschalter. Ist es so auf der Skizze richtig dargestellt?

Skizze aktueller Stand an ACout1.pdf

Dankeschön :)

Gruß Andreas



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Nein! Kannst du nicht, weil dann L1 und L2 zusammengeschaltet wären !

Du darfst ACin und ACout niemals(!!!) verbinden, egal welche Phase du benutzen willst.

Und natürlich gehört neben Sicherungen auch mindestens ein FI an ACout, schließlich willst du über ACout bei Netzausfall diverse Haushaltsgeräte betreiben, die mittels Steckdose angeschlossen sind.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andreas-258 avatar image
andreas-258 answered ·

Hallo maha, Danke für die Rückmeldung. Das ja die Frage vorhin oben. Also muss die einphasige Anlage auf dem Gartenhaus auf L1 gesetzt werden. und dann auf ACout1. Ich bin verwirrt ehrlich gesagt. Jetzt steige ich nicht mehr durch.

Ich versuche mal nochmal die Skizze zu überarbeiten. Ich hoffe dann richtig.

Gruß Andreas

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Dein WR gehört einzig an ACout1 des Multis und alles was du mit Notstrom versorgen willst, gehört ebenfalls an ACout1. An ACout dürfen keine Anschlüsse vom Netz sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andreas-258 avatar image
andreas-258 answered ·

Hallo maha, ich GLAUBE jetzt es verstanden zu haben. Das heißt, wenn ich die eine Phase als Zuleitung nehme und diese auf ACout1 verbinde dann habe ich keine 3-Phasen in der Garage mehr und somit würde meine 400V Steckdose auch nicht mehr funktionieren. Weil ich darf ja, dann nicht mit der einen Phase mit dem Haushalt und somit öffentlichen Netz verbunden werden. Korrekt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Dein 1-phasiger WR im Gartenhaus muss über eine separate(!) Leitung (L+N) an ACout1 des Multis angeschlossen werden. Du kannst kein bereits vorhandenes und mit einer Phase belegtes Kabel nutzen.

Und wenn du Notstrom haben willst, müssen alle dafür vorgesehenen Geräte ebenfalls nur an ACout1 angeschlossen sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andreas-258 avatar image
andreas-258 answered ·

Okay, jetzt ist es deutlich. Komplett angekommen. Somit wäre hätte L+N nichts mehr mit Haushalt zutun. Also direkt von WR zu ACout1 (natürlich über Sicherungs- /Trennschalter usw.). Das heißt mit anderen Worten, wenn ich den WR am ACout1 anschließen will, um die Notstromversogung bei Stromausfall mit einer Nachladefunktion umsetzten will, dann muss ich zusehen wie ich eine komplett neue Leitung von Garage zu Zählerkasten und dann zu Multi umgesetzt bekomme. Richtig?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Du brauchst eine Leitung vom WR zu ACout - richtig. Und für Notstromversorgung müssen die gewünschten Geräte an ACout1 angeschlossen sein und zwar nur dort.
Selbstverständlich versorgt dein Garagen-WR über den (durch EM24 saldierenden) Multi dann trotzdem dein Haus, jedenfalls solange Netzstrom vorhanden ist, weil ACin und ACout im Multi verbunden sind.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andreas-258 avatar image
andreas-258 answered ·

Das war ein langer Weg bis es bei mir klick gemacht hat. Jetzt weiß ich schon mal grob was ich für meinen Eklektiker vorbereiten muss (unterirdisch direkte Leitung von Gartenhaus zum Zählerschrank und Multi verlegen), damit er es mir ordnungsgemäß anschließt und absichert.

Ich DANKE DIR VIELMALS für deine Geduld!!!!!!!

Gruß Andreas :)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.