question

Andi avatar image
Andi asked

Wie sieht die remote console aus, wenn zwei Akkus (2xBMS) installiert sind?

Wie sieht denn die remote console aus, wenn 2 Akku Case's dran hängen? Sieht man da 2 Akkus in der Anzeige? Oder werden die zwei Kisten als ein Akku angezeigt?

remote console
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Es wird immer nur ein Akku angezeigt, und zwar der den du unter Einstellungen -> System Setup -> Batteriewächter ausgewählt hast.
Ich habe zwei Akkus, jeweils mit einem 123SmartBMS. Zusätzlich habe ich aber noch ein SmartShunt, welcher die Gesammtströme in/aus beiden Akkus misst. Dieser ist aktuell bei mir als Batteriewächter gewählt, das es bei Auswahl meines BMS zu Problemen in der VRM-Anzeige mit dem Verbrauch kommt.
Anbei zwei Bilder von der Remote-Konsole. Ein mal das Dashboard (mir GUI-Mods) unten sihest du zu mindest die einzelnen Temperaturen von den BMS.
rk-dashboard.png

Auf dem Zweiten Bild siehst du die Geräteliste. Hier sind die einzelnen BMS (100Ah-PRIS und 280Ah_EVE) als auch der BMS-Manager (123SmartBMS Manager) aufgelistet. Letzterer fässt alle angeschlossenen BMS zusammen und ermittelt den gesammt SOC, so wie die Werte für DVCC. Diesen könnte ich auch als Batteriewächter auswählen und so auf den SmartShunt verzicheten.
rk-gerateliste.png

Es gibt einen BatterieAgregator welcher BMS zusammen fässt wie der 123SmartBatterie Manager. Diesen findest du entweder unter Githuh oder über den SetupHelper.


rk-dashboard.png (72.0 KiB)
rk-gerateliste.png (64.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.