question

scseba avatar image
scseba asked

Kabelgröße für SmartSolar 100/50 in Verbindung mit 24V 230Ah LiFePo Akku

Hallo,

ich habe 4 x 380W Solar-Panels, davon 2 in Reihe und diese beiden dann parallel geschalten. Diese gehen mit einem 6mm² Kabel in meinen Victron SmartSolar MPPT Solar Charge Controller 100/50.

Von da aus benötige ich noch Kabel vom SmartSolar MPPT zu meiner 24V LiFePo 230Ah Batterie. Die Kabellänge beträgt ca. 50cm - 100cm.

Welche Kabelgröße benötige ich für den Anschluss? (Und bis zu welcher maximalen Kabelgröße unterstützt der SmartSolar 100/50?)

Würdet ihr noch eine Sicherung zwischen dem SmartSolar MPPT und der Batterie schalten und wenn ja, welche?

Gedacht ist, dass ich die Batterie in der Werkstatt auflade und dann später bei Bedarf ins Haus zum Einspeisen bringen kann. Im Haus habe ich eine Einspeise-Steckdose. Hier kommt ein 3000W Wechselrichter zum Einsatz (max. 6000W in der Spitze). Auch hier stellt sich mir die Frage, welche Kabelgröße ich dann benötige (Länge 50cm) und welche Sicherung.

Vielen Dank im Voraus.

MPPT ControllersMPPT SmartSolarsetup
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Der Kabelquerschnitt richtet sich nach dem Strom, der fließen kann, und das sind bei deinem 100/50 eben max. 50A. Da die Entfernung zu deiner Batterie/Sammelschine nicht all zu weit ist, braucht man hier die Spannungsverluste nicht groß berücksichtigen. Ich würde hier zwischen 10mm² und 20mm² vorschlagen. Bei 1mm2 hast du 0,18V Verlust, was fast schon zu viel sind. Bei 20mm² sind es nur die hälfte, also 0,09V. Die Anschlüsse des 100/50 sind laut Datenblatt für max. 16mm² (nur Kuferadern, bei einem Kabelschuh sieht das schon anders aus) ausgelegt.
Zumindest jede Spannungsquelle sollte mit einer separaten Sicherung angeschlossen werden. Bei den Verbrauchern kann man auch einzelne Verbraucher zusammen schalten. Die Sicherung richtet sich immer nach dem verwendeten Kabelquerschnitt, da die Sicherung das Kabel und nichts anderes schützen soll. Für ein 16mm² Kabel wäre das dann max. eine 100A Sicherung. Kann bei dir kleiner ausfallen, also z.B. 75A.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

scseba avatar image scseba commented ·
Danke für die ausführliche Antwort.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MPPT Product Page

MPPT Error codes

MPPT 150/60 up to 250/70 Manual