question

Christian avatar image
Christian asked

Schattenmanagment MPPT

Guten Tag,

Ich habe mal eine Frage zu den MPPT Reglern.

Wie gut ist das Schattenmanagment der Regler im konkreten Fall mit dem 250/60.

Möchte gern 6x 400W Module an ihm betreiben.

Da ich aber im Reihenhaus wohnen habe ich auf dem Dach ein Schattenwurf vom Kamin des Nachbarhauses.

Ist es Sinnvoller auf Microwechselrichter umzusteigen oder kann das der MPPT Regler beherrschen?


Vielen Dank

Lg

MPPT ControllersMPPT SmartSolar
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Was soll denn mit dem Strom passieren? Speichern oder direkt verbrauchen?

Für Direktverbrauch habe ich gute Erfahrungen mit einem Hoymiles HMT1800-6T. 6 Module direkt angeschlossen und 3-phasig am Netz. Intern hat er 3 Tracker, sodass immer 2 Module zusammen getrackt werden. Ob die intern in Reihe oder parallel sind weiß ich nicht.

Beim mppt würdest du wohl 2 parallele Strings machen, richtig. Dann wäre es jedoch ein mppt 150/xy. 6x 400W in Reihe grillt dir den 250/xy sofort.

Wenn in den 2 Strings ein Modul verschattet wird, wird der jeweilige String schwach werden.

1 Like 1 ·
sender avatar image sender ojack commented ·

"6x 400W in Reihe grillt dir den 250/xy sofort."

Warum?
250V ÷ 6 = 41,66666666666667V
Es gibt Module die mit Ihrer Leerlaufspannung drunter liegen, nicht besonders weit, aber sie liegen drunter.
Ich will kein Besserwisser sein, das ist eine ernst gemeinte Frage.

1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack sender commented ·

Bitte immer die Daten in das Calculator Excel von Victron eintragen.

Die Modulspannung steigt mit sinkender Temperatur gut 20% über die Datenblattangabe.

edit:

Habe aber gerade unten gesehen, dass du Modultypen angeben hast, deren Voc bei nur 37V liegt. Die kannte ich bisher nicht. Damit kann es wohl wirklich passen. (bis -19°C)

Man lernt halt nie aus.....

2 Likes 2 ·
2 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Das hängt nicht nur allein vom MPPt ab. Hier spielen auch Batterie zu Stringspannung und die Art und Anordnung der Module eine Rolle.
Batterie zu Stringspannung: Wenn hier wenig Reserve vorhanden ist, dann kann die Verschattung eines Modules schon die Leistung des ganzen String beeinflussen. ein Beispiele:
Du hast eine 48V Anlage mit z.B. 50V max. Ladespannung. Wenn du ein String aus 4 Modulen in Reihe hast, die zusammen 70V bringen, ist spätestens nach dem 2. verschattetem Modul Schluss mit Ertrag (die beiden unverschatteten Module bringen nur noch 35V). Bei einer 24V Anlage würde aber noch Ertrag erzeugt werden. Die verbauten Dioden in den Modulen leiten den Gesamtstrom an den verschatteten Modulen vorbei, so das die unverschatteten Module weiter ihre Leistung erbringen. Möglichst hohe Stringspannungen bringen hier mehr Reserve.

Aber auch die Art/der Aufbau der Module spielt da eine Rolle. So genante Half-Cut-Module, bestehen häufig aus zwei separaten Modulen in einem Panel. Wenn hier ein Teil des Modules verschattet ist, liefert der Andere Teil weiter Leistung. Ich verwende zum Teil solche Module, und habe so den direkten Vergleich zu "normalen" Modulen mit ganzen Zellen.
Bei möglichen Verschattungen sollte man die Modulfläche, welche Verschattet werden kann, möglichst klein halten. Entweder durch mehrere kleinere Module, oder z.b. diesen Half-Cut-Modulen. Auch die Ausrichtung der Module speilt hier eine Rolle. Ich hatte bis letztes Jahr eine Tanne auf meinem Grundstück, welche zur Mittagszeit die Anlagen immer verschattete. Den einen String konnte ich nur mit 4 Modulen waagerecht untereinander montierten Modulen aufbauen. Hier waren dann alle Module gleichzeitig verschattet. Hätte ich die Anlage mit senkrecht verbauten Modulen je zwei nebeneinander und zwei übereinander verbaut, wären erst mal nur zwei Module verschattet. Die anderen Beiden hätten weiterhin Strom geliefert (in Abhängigkeit des oben gesagten zur Batterie/Stringspannung).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Christian avatar image
Christian answered ·

Vielen Dank für die Antwort.

Geplant ist zur Speicherung (3x pylontech 2000). Die Module sind von Luxor Fullblack Halfcut 400W.

Laut Mppt Programm kann ich 6 Module in Reihe schalten.

Zudem besitze ich einen Multiplus 2 48/3000

Wenn 6 Module in Reihe liegen wäre zeitweise Modul 5 oder 6 im Schatten.

Beim Sonnenaufgang liegt Modul 5 im Schatten und bei Sonnen Untergang Modul 6.

Zur Mittagszeit liegen alle 6 Module in der Sonne.

Hoffe das hilf bei der Analyse.

Vielen Dank schonmal

Lg

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image sender commented ·
Ich weiß, sie haben hier und da keinen besonders guten Ruf und ihr pauschaler Einsatz macht wirklich keinen Sinn, aber wenn die Verschattung wirklich immer gleich ist und nur 2 Module betrifft, könnten Leistungsoptimierer wirklich sinnvoll sein.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·
Nur meine persönliche Einschätzung aus Erfahrung:

6x400Wp sind für 3x Pylontech 2000 zu wenig. Es sei denn es sollen immer min. 50% als Notreserve im Akku bleiben.

Bei Verschattung von 2 Modulen würde ich lieber 3r 2p verschalten am 150er mppt. Der ist nebenbei auch viel billiger und der nie verschattete String kann besser abliefern.

Oder wie wäre es die 4 Module ohne Schatten in Reihe am mppt und die beiden Schattenmodule an einem 800W Modulwechselrichter? (Balkonkraftwerk)

0 Likes 0 ·
Christian avatar image Christian ojack commented ·
Nebenbei haben ich noch eine 3kWp Anlage von Solaredge.
0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image Sebastian commented ·

Wenn ausschließlich in den Randzeiten Schatten auf nur einem Modul fällt, würde ich erst einmal auf die Bypass-Diode vertrauen.

Wie schon geschrieben wäre mir ebenfalls die Stringspannung bei nur 3s zu gering. Vor allem diffuses Licht bei schlechtem Wetter kann besser genutzt werden.


0 Likes 0 ·

Related Resources

MPPT Product Page

MPPT Error codes

MPPT 150/60 up to 250/70 Manual

Additional resources still need to be added for this topic