question

bwilleke avatar image
bwilleke asked

MultiPlus II + Externe PV Inverter + MPPT Solar Charger

Ich möchte gerne meine Anlage gem. Schaubild um einen MPPT Solarcharger erweitern. Jetzt meine Frage: Was passiert mit der überschüssigen Energie aus den MPPT Ladereglern, wenn die Batterie zu 100% voll ist und der Smartmeter schon durch einen Externen Wechselrichter im Minus steht. Wird dann die überschüssige Energie im Multiplus trotzdem in Wechselstrom umgewandelt und ins Netz eingespeist oder geht die Energie verloren? MultiPlus II + Externe PV Inverter + MPPT Solar Charger.pdf

Multiplus-IIMPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das kann man im ESS Menü vom GX Gerät einstellen.

Entweder wird der Überschuss eingespeist oder der MPPT wird heruntergeregelt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Das entscheidest du, wie Matthias schon schrieb:

1668932293819.png


1668932293819.png (26.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ebruechig avatar image
ebruechig answered ·

Ich habe eine ähnliche Installation wie der Autor dieses Threads mit Multiplus II und externem PV Wechselrichter und möchte diese nun mit einem MPPT erweitern.

Sinnvoll wäre es ja nun, dass der Akku hauptsächlich vom MPPT (und nicht vom externen Wechselrichter) geladen wird. Kann man das irgendwo einstellen?

Und falls ja, gibt es dann die Möglichkeit, dass bei schlechtem Wetter und zuwenig Leistung vom MPPT der PV Wechselrichter doch hinzugenommen wird, um den Akku im Laufe des Tages voll zu bekommen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
In der Grundkonfiguration ohne ESS versucht das System IMMER den Akku vollzubekommen, egal ob vom PV am ACIn / Out oder einem DC PV.

Wenn schlechtes Wetter ist , ist es aber völlig egal ob AC oder DC PV ... beide werden deinen Akku nicht voll bekommen wenn du zusätzlich noch Lasten´am AC Out hast.

Wenn jetzt noch ESS dazukommt, wird dein Akku auf den eingestellten SOC entladen ... PV hin oder her. Hier musst du dann MIT Batterylife aktivieren oder deinen SOC manuell verschieben.



0 Likes 0 ·
ebruechig avatar image
ebruechig answered ·

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob ich die beiden Quellen zum Laden des Akkus (ext. Inverter und MPPT) abhängig vom Solarertrag steuern kann.

Dazu muss ich etwas ausholen: Ich habe aktuell einen Multiplus II 48/3000/35 und eine recht große PV Anlage mit 27kW (Ost/West) am ext. Inverter. Nun möchte ich eine Terassenüberdachung mit ca. 1,5kW (Süd) über einen MPPT hinzufügen. So wie ich dich verstehe, werden dann beide Quellen zum Laden des Akkus verwendet. Bei gutem Wetter würde der Akku dann vermutlich über die Ost PV Anlage schon voll sein, bevor der MPPT etwas dazu beitragen kann.

Daher wäre es ja evtl. sinnvoll, bei genügend Solarertrag nur den MPPT zum Laden zu verwenden, da ich dann einen besseren Wirkungsgrad habe. Bei geringem Solarertrag würde ich aber gerne den ext. Inverter hinzuschalten, damit ich bis zum Abend den Akku überhaupt voll bekomme.

Die einfachste Möglichkeit wäre, dass z.B. im Winter beide Quellen zum Laden verwendet werden und im Sommer nur der MPPT. Kann ich das einstellen?

Eine bessere Variante wäre, den Solarertrag morgens über Nodered automatisiert zu messen und dann zu entscheiden, ob der ext. PV Inverter auch zum Laden verwendet werden soll oder nicht. Die Frage ist nun, ob ich das Laden via ext. PV Inverter irgendwo ein/ausschalten kann?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.