question

carsten2 avatar image
carsten2 asked

Multiplus II 3000 Netzsicherung fliegt beim Einschalten, Einschaltstrombegrenzung

Ich habe einen Multiplus II 3000/35 bekommen. Wenn ich den Netz hänge will, fliegt nach wenigen Sekunden und dem Klackern der Relays die B16 Sicherung heraus, obwohl keine Last (weder AC out noch Batterie) am Multiplus liegt. Wie kann das sein, denn eine B16 Sicherung löst ja erst beim 3-fachen des Bemessungsstroms aus. Wieso zieht der Multiplus über 48 A beim Einschalten? Wenn da Konsensatoren zu laden sind, wieso werden die nicht langsam geladen oder kann man irgendwo einstellen?

Wie soll man das Gerät nun verwenden, wenn man unterwegs Sicherungen vom Campingplatz oder Hafen hat, die nur B16 oder weniger sind?

Auch kann es nicht sein, dass man zwingend eine geladene Batterie braucht, denn die kann ja mal leer sein, weswegen man ja gerade Landstrom braucht um sie wieder zu laden, aber das geht nicht da der Multiplus sofort die Sicherung auslöst.

Ein Zwischenstecker für Einschaltstrombegrenzung bringt wohl auch nichts, da der hohe Strom erste nach einigen Sekunden gezogen wird, wo diese Begrenzung schon wieder aufgehoben ist.

Multiplus-II
9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Bitte stell mal einen Schaltplan hier ein.

Vielleicht ist etwas falsch angeschlossen?

0 Likes 0 ·
carsten2 avatar image carsten2 ojack commented ·
Schaltplan ist sehr einfach: Nur Multiplus am Netz, sonst gar nichts. Keine Battery, keine Lasten, nichts.
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha carsten2 commented ·
"Keine Batterie"

Genau das ist der Fehler und deshalb fliegt deine SIcherung.

Weitere Erklärungen sind überflüssig, weil der Rest schon geschrieben wurde.


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack carsten2 commented ·
Oh man. Ich bin dann raus hier.


Hab einen einzelnen V8 Motor in der Garage. Aber das blöde Ding will ohne Tank und Räder nicht fahren. Wer hilft mir?

Sorry, der musste jetzt sein ;-)

0 Likes 0 ·
carsten2 avatar image carsten2 ojack commented ·

Leider eine sehr dumme Antwort, denn der richtige Vergleich wäre, dass ich einen V8 mit Rädern und einer vollen Tankstelle in der Garage habe, aber sich der V8 weigert mit weniger als 1000 Liter/s bedankt zu werden und damit die Tankstellenüberlastungssicherung abschaltet.

Ist halt ein kleiner Designfehler des MP, der per Workaround verschmerzt werden kann.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack carsten2 commented ·
Nein, der Fehler ist, dass der V8 keinen Tank hat!! Der Sprit würde einfach auf den Boden laufen. Gut, dass die Tankstelle so schlau ist abzuschalten. Und das ist kein Designfehler des V8, sondern ein unvollständiger Systemaufbau. Dafür kann victron sicher nichts.
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha carsten2 commented ·
Der Designfehler liegt in deinem Anspruch! Du willst ein Gerät ohne Batterie betreiben ,obgleich diese für einen sinnvollen Betrieb zwingend notwendig ist.
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap carsten2 commented ·
Ich denke nicht das es ein Designfehler ist.

Scheinbar nur in deiner Anwendung wird es zum Problem. victron baut aber nicht nur für dich, sondern für ganz viele unterschiedliche Anwendungen. Wenn sie jeden Anmerkung in ihre Produkte übernehmen, dann werden diese bald so teuer, das sie Niemand mehr kauft. Wer will schon für was bezahlen, was er nicht braucht?
Wenn es in deiner Anwendung Notwendig ist, dann rüste es extern nach, ist ja Problemlos möglich. (siehe mein Post unten)

Um bei eueren Auto-Vergleichen zu bleiben, nicht jedes Auto hat eine Anhängerkupplung, obwohl für einige das zwingend am Auto notwendig ist. Aber die meisten Autos können mit einer AHK nachgerüstet werden, selbst für mein damaligen Smart gab es eine Lösung.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha steffen-graap commented ·

Auch in seiner(!) Anwendung gibt es kein Problem, denn er schreibt:

Wie soll man das Gerät nun verwenden, wenn man unterwegs Sicherungen vom Campingplatz oder Hafen hat, die nur B16 oder weniger sind?

Auch kann es nicht sein, dass man zwingend eine geladene Batterie braucht, denn die kann ja mal leer sein, weswegen man ja gerade Landstrom braucht um sie wieder zu laden, aber das geht nicht da der Multiplus sofort die Sicherung auslöst.


Und hier liegt halt sein Denkfehler! Der Multi schaltet nämlich gar nicht aus, wenn eine Batterie angeschlossen ist und den Eingangsstrom, z.B. 6A bei einem Campingplatzaufenthalt, kann man darauf begrenzen. Da löst eben keine Sicherung aus, sondern es wird der fehlende Strom aus der Batterie geliefert oder das Laden der Batterie ist auf die eingestellte Eingangsstromstärke begrenzt.

Kurzum: Es liegt ein Verständnisproblem vor, das auf Ungeduld (fehlender Batterieanschluss) zurückzuführen ist.



0 Likes 0 ·
4 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ein BMS sollte im Normalbetrieb nie auslösen.
Einige bauen sich zur Aktivierung des Systems einen PreLoadSchalter in das System, mit dem die Kondensatoren des Systems geladen werden, bevor der Trennschalter des BMS wieder aktiviert wird. Wurde oben ja schon als "Überbrückung des BMS" genannt. Nur würde ich diesen nicht einfach als Schalter, sondern mit PreLoadWiederstand in Serie bauen. Hiermit könnte man im Fall das das BMS ausgelöst hat, die Kondensatoren vorladen, und dann Netz zuschalten, damit der Lader aktiviert wird, und das BMS den Trennsachalter wieder aktiviert. Dieser wird dann auch benutzt, um die Batterie, (z.B. nach einer Wartung) wieder ans System an zu schließen, das schont die Schaltkontakte des Trennschalters oder die FET's des BMS.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

OhneAku geht das nicht !!! Und ein "Null-Start" mit leerem Akku geht auch nicht !!

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

carsten2 avatar image carsten2 commented ·
Dh. wenn einmal die Batterie leergelaufen ist (oder das BMS abgeschaltet hat), bekommt man das System nicht mehr laufen ohne ein zusätzliches Ladegerät, um die Batterie zu laden, um dann denn Multiplus zu Laden der Batterie einschalten zu können? Für Geräte, die im Boot oder Campingbereich genutzt werden sollen, ist das aber eine extrem unbrauchbare Eigenschaft.
0 Likes 0 ·
bynigh66 avatar image bynigh66 commented ·

Es geht auch ohne Akku. Nachdem anfänglich zumindest bei einem ständig die 25A Sicherungen kam, laufen bei mir jetzt alle 3 ohne Akku. Beim Start einfach ein Hochleistungsgerät 2500W Ölradiator, Tauschsieder, Heizlüfter o.ä. in Reihe also paralell zur ausgeschalteten Vorsicherung schalten.Wenn der Victron dann läuft die Vorsicherung einschalten.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Victron Geräte brauchen immer eine Batterie!
Ob die Batterie voll oder leer ist spielt da keine so große Rolle, es geht darum das die Kondensatoren von der Batterie geladen werden bzw. immer geladen bleiben.

22 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

carsten2 avatar image carsten2 commented ·
D.h. einmal Batterie alle ist Sackgasse? Warum hat der Multiplus nicht eine Einschaltstrombegrenzung um die Kondensatoren langsam zu laden? So ist das ja eine Sackgasse und man kann das System nicht mehr starten. Kann man so eine Einschaltstrombegrenzung separat installieren? Die gibt es zwar, als Zwischenstecker, aber die begrenzen in der Regel nur die erste Sekunde, aber die MP schaltet ja erst nach 10s die Relays zu und schmeißt dann die Sicherung raus.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ carsten2 commented ·
idR heißt "Batterie leer" ja nicht, das keine Batteriespannung mehr vorhanden ist.

Normalerweise programmiert man den MultiPlus so, das er sich abschaltet bevor sich die Batterie abschaltet (wenn es eine "intelligente" Batterie ist) sodass immer noch die Spannung von der Batterie am MultiPlus anliegt und somit die Kondensatoren geladen bleiben und es so kein Problem beim anlegen der AC Spannung gibt.

Zur Not funktioniert es aber meist auch nach ein paar versuchen, das es die Sicherung nicht mehr auslöst, falls der Akku doch mal bis zur kompletten Abschaltung entladen wurden sein sollte.

1 Like 1 ·
carsten2 avatar image carsten2 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Der Campingplatz- oder Hafenmeister wird mir was erzählen, und es wohl auch nicht machen. Folgende Alternativen fallen mir ein:

1) Einen DC-Schalter zur BMS-Überbrückung einbauen. Einmal Einschalten des MP sollten auch quasi leere Batterien noch überleben.

2 ) Einen Schalter, der einen Verbraucher (z.B. 100W Glühbirne) in Reihe zum MP AC-in schalten kann. Dann würde man den MP zunächst mit diesem Verbraucher in Reihe einschalten und wenn er dann läuft, den Verbraucher mit einem zweiten Schalter überbrücken.


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack carsten2 commented ·
Wenn das BMS abschaltet ist es aber auch schon ungesund für die Batterie. Wenn es dann abgeschaltet bleibt, kannst du ja auch nicht laden wenn du den Multi einschalten könntest.

Zur größten Not könnte man bei 12V ja auch mit einem billigen Ladegerät ein wenig die Batterie vorladen bevor man den Multi wieder anwirft.

0 Likes 0 ·
carsten2 avatar image carsten2 ojack commented ·

Das BMS schaltet sich automatisch ein, sobald ein Ladegerät angeschlossen ist und Strom liefert. Für den diesen Notfalll der BMS-Abschaltung (oder Wartungsarbeiten an der Batterie) wäre wohl die einfachsten Notlösung ein Überbrückungsschalter, der das BMS kurzeitig überbrückt. Dann kann man den MP einschalten, er gibt dann die Ladespannung und kann nach Abschalten der Überbrückung die Batterie laden.

Auch ein blöder Fall ist, wenn die Batterie oder das BMS kaputt geht und alles am MP AC-Ausgang hängt. Dann kann man auch mit Landstrom den MP nicht mehr einschalten, sondern muss erst umverdrahten.

Etwas blöd, dass Victron an die Einschaltstrombegrenzung nicht gedachht hat. Ein einfaches Relais/NTC hätte das alles vereinfacht.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack carsten2 commented ·
Ein kleines 12V Ladegerät sollte es doch dann tun. Kostet max. 20€.

Oder, wie schon hier geschrieben die Lichtmaschine oder die PV. Ist doch sowieso da.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ carsten2 commented ·
Nochmal:

Wenn das System richtig ausgelegt und konfiguriert ist, sollte es nie so weit kommen, das sich die Batterie komplett abschaltet, sondern nur der Multi bzw die Verbraucher sich abschalten bevor sich die Batterie abschaltet.
Somit hat der Multi weiterhin die Batteriespannung an seinen Anschlüssen, die Kondensatoren sind voll und es gibt kein Problem, wenn man das Netz anschießt.

"Charger-only" ändert doch nicht den internen Aufbau des Multi, das ist mehr oder weniger nur Software, wie der Multi dann mit den Netz umgeht wenn es da ist bzw. wie er reagiert, wenn es ausfällt.

Zudem hat man ja meist auch noch PV mit im System, gerade bei Caravan und Boot. Die PV Leistung könnte in dem Fall dann auch die Kondensatoren geladen halten bzw. die Batterie nach einer kompletten Abschaltung reaktivieren.

Dann hat man im Caravan und Boot idR auch noch die Lichtmaschine, die man zur Not mal 1min laufen lässt um die Kondensatoren zu laden bzw. die Batterie zu aktivieren.

Du siehst hier ein Problem wo unter normalen Bedingungen keins ist.
Wir haben schon etliche Anlagen in Caravan, Boot und Haus installiert und dazu noch keine Beschwerden bekommen.

0 Likes 0 ·
carsten2 avatar image carsten2 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Unter normalen Bedingungen funktioniert sicherlich alles, aber im Sonderfall, wenn die Batterie kaputt geht (oder leerläuft oder die BMS-Notabschaltung greift), hat man ohne Umverdrahtung auch keinen Landstrom mehr, da ja alles am MP AC-out hängt.

Die BMS-Abschaltung könnte auch kommen, wenn bei niedrigem Ladestand, die Zellendifferenz zu groß wird. Auch dann kann man nicht mehr ohne weiteres wegen nicht Nicht-Einschaltbarkeit neu Laden, wobei man sich hier wohl mit einem Überbrückungsschalter für das BMS helfen könnte (siehe oben).

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ carsten2 commented ·

Für ein ESS im Haus installieren wir immer einen Umschalter mit dem man die Verbraucheranlage bei einem Fehler mit dem ESS wieder komplett zurück auf das Netz schalten kann.

Wenn im Caravan oder Boot sich die Batterie komplett abschaltet muss man sowieso erst mal zur nächsten Steckdose fahren und dann läuft die Lichtmaschine und die Batterie wird geladen, geht wieder an und lädt die Kondensatoren.

Aber wie schon geschrieben, bei richtiger Auslegung, Installation und Konfiguration sollte es gar nicht dazu kommen.

Wenn die Batterie komplett kaputt geht, hat man sowieso noch mehr Probleme. Wenn man das befürchtet, kann man sich aber auch da einfach einen entsprechenden Umschalter einbauen, mit dem man die Verbraucher auf den Landstrom umschalten kann.

Aber wir drehen uns hier im Kreis.
Wenn dir nicht passt, wie das bei Victron funktioniert, musst du ggf. selbst die nötigen Vorkehrungen treffen oder dich nach einem anderen Hersteller umschauen.

Fakt ist, das es schon tausende Victron Systeme gibt die alle so laufen wie es eben ist. Wenn das wirklich ein großes Problem wäre und entsprechend viele Anfragen dazu kommen würden, würde Victron da sicher etwas machen.

Es gibt zwar ab und zu hier eine Frage dazu, aber das dann von Nutzern die das Gerät ohne Batterie testen wollen, weil diese noch nicht geliefert wurde o.ä.
Aber die Geräte sind nun mal nicht dafür gedacht ohne Akku zu laufen.

1 Like 1 ·
juergenal avatar image juergenal carsten2 commented ·
Sorry, also du bist der Erste der hier irgendwie Probleme hat, weißt du wie oft die Victron Sachen in Camper und Boote eingebaut werden und keine Probleme damit hat. Von daher würde ich als erstes mal bei den Einstellungen und Verkabelungen suchen.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack carsten2 commented ·

Eine leere Batterie sollte schon gehen. Tiefentladen bis das BMS hart abschaltet sollte man die Batterie ja ohnehin nicht.

Was sollte denn auch der Use-Case für Multiplus ohne Batterie sein?

0 Likes 0 ·
carsten2 avatar image carsten2 ojack commented ·
Der Use ist ist der sicherlich nicht unübliche Fall, dass die Batterie unterwegs leer ist. Dann will am am Landstrom wieder laden, aber man bekommt das Ding nicht eingeschaltet, weil der MP (vollkommen unnötig die Sicherung raushaut). Das passiert auch im "Charger-only" Modus. Warum muss der da irgendwelche Kondensatoren laden und warum ohne jeglichen Strombegrenzungsschutz? Gerade im mobilen Bereich ist das bei stark begrenzten Stromzuführungen doch ein Muss.


Übriges tritt das Problem ja auch am Hausnetz auf, wenn die Batterie leer ist. Man kann auch hier dass System nicht mehr starten.


0 Likes 0 ·
zdenko avatar image zdenko carsten2 commented ·

Sind eigentlich auch Geräte geplant, bei den keine Batterie´notwendig ist?


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack zdenko commented ·
Wozu???
0 Likes 0 ·
bynigh66 avatar image bynigh66 commented ·
Legt Victron das fest oder ist das nur Deine Einschätzung? Für mich auch klarer Designfehler! Ich hab heut 3 5000er in Betrieb genommen, mit 25A Vorsicherung. Selbes Problem: mal fliegt die, mal fliegt die Sicherung raus, 2 krieg ich zum laufen, der dritte löst immer die Sicherung aus, dabei war der 3. der, der ganz am Anfang als einziger lief, als die beiden anderen die Sicherung auslösten. Im Betrieb ziehen die 0,06 A. Ich kann mir nicht vorstellen daß es nicht möglich ist den Start etwas softer zu gestalten, so daß nicht jedesmal gleich die 25A Sicherung geflogen kommt... Der Spruch da muß immer ne Batterie dran sein ist für mich 'ne blöde Ausrede. Man sollte so ein Gerät auch ohne Batterie betreiben, aber zumindest konfigurien können.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ bynigh66 commented ·
Warum wollt ihr denn immer die MultiPlus ohne Akku einschalten/programmieren?

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Klemmt doch einfach alles laut Handbuch an, dann habt ihr auch keine Probleme.

Um zu verhindern, das die Akkus mit falschen Einstellungen geladen werden, lässt man einfach noch die Sicherung am AC IN aus, dann kann man auch erst mal in Ruhe programmieren.

Die MultiPlus sind Batterie-Wechselrichter, daher brauchen die IMMER einen Akku.

-1 Like -1 ·
bynigh66 avatar image bynigh66 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Na ich rede hier vom Multiplus II, der ist nicht nur ein Batteriewechselrichter, sondern auch ein Batterieladegerät. Und prinzipiell könnte ich den ja auch als reines Batterieladegerät verwenden. Und ich kenne kein Ladegerät bei welchem die Sicherung geflogen kommt, wenn (noch) nicht mal eine Last (Batterie) dran hängt.

Ja, warum machen wir das? Also ich baue meine (elektrischen) Anlagen immer schrittweise auf und teste dazwischen nach jedem Schritt, sofern das möglich ist, ob das was ich aufgebaut habe soweit funktioniert oder ob ich bis dahin irgendwo nen Fehler habe, wo ich was ändern muß. Manches nutze ich dann auch schon. Ich baue hieran schon über ein Jahr, daran lernt man auch und gelegentlich muß oder will man was ändern/verbessern/erweitern. Allerdings muß ich gestehen, daß ich auch noch kein Handbuch gelesen habe...

Gestern war halt der Anschluß der Multiplussen, die schon ein Jahr dastehen, soweit, daß ich sie einschalten konnte. Die Akkus sind aber immer noch verpackt und die Lynx Verteiler noch nicht installiert. Ich würde nie mit Einschalten warten bis alles komplett aufgebaut ist. Das würde kein Softwareentwickler machen und auch kein Autobauer. Je mehr zusammengebaut ist desto schwieriger ist es Fehler zu finden und diese dann auch zu beseitigen. Dann fängt man an, das was man zusammengebaut hat wieder auseinander zu nehmen... Bissel idiotisch...

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange bynigh66 commented ·

Wieder einer, der das Rad neu erfinden will.

Wenn der Hersteller sagt, das es unbedingt notwendig ist, das eine Batterie am Multi Plus angeschlossen sein muss, sollte man das dann auch tun.

Das es auch anders geht, zeigen etliche Beiträge mit ausgelösten Vorsicherungen.

Hin oder Her, der MultiPlus ist nunmal ein Batteriewechselrichter und benötigt die Batterie als "Grundversorgung". Deswegen versucht das Victron-System ja auch immer erst die Batterien zu versorgen und erst dann die Lasten.

Du solltst erst versuchen die Batterieseite mit den ganzen Lynx und dem ESS zum Laufen zu bekommen UND dann die Netzseite.

Gutes Gelingen


0 Likes 0 ·
bynigh66 avatar image bynigh66 netrange commented ·

Wieder einer der immer nur das macht was ihm gesagt wird. So hätten wir noch nicht mal das Rad erfunden.

Es geht nun auch ohne Akku. Da ich keine Lust hatte wegen der Victron Batterie Philosophie auf das Einschalten zu verzichten, hab ich mir nen uralt Workaround aus dem Bastelzimmer geholt... ne Steckdose mit 2 Bananensteckern. In die Steckdose ein 2500W Ölradiator, die 2 Bananenstecker an die Schrauben der ausgeschalteten Vorsicherung. Als der Victron grün war die Sicherung eingeschaltet, Bananestecker an die nächste Sicherung.....

Jetzt laufen bei mir endlich alle 3 Victrons ohne daß ich die Akkus auspacken mußte.

Also für alle die derartige Probleme haben und sich Ärger mit dem Hafenmeister ersparen wollen (was ich hier im Forum gestern gelesen habe), baut Euch irgendwo im Wohnwagen ne Steckdose hin und schließt die parallel zur Vorsicherung an. Bei Inberiebnahme des Victron erst mal Sicherung aus und nen fetten > 2000W Verbraucher in die Steckdose. Tauchsieder, Bügeleisen, Ölradiator, Heizlüfter... Wenn der Victron an ist dann die Sicherung einschalten. Könnte man als Softstart bezeichnen und löst sicher nie wieder ne Sicherung auf dem Zeltplatz aus. Weiß nicht ob das bei jedem funzt aber bei mir hat das für das Starten aller 3 Victrons funktioniert und zumindest einen der 3 hab ich gestern ohne "Softstart"partout nicht anbekommen.

Das sind so Sachen wo ich denke da könnte auch Victron drauf kommen... hmmm...

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange bynigh66 commented ·
Natürlich geht es auch ohne Akku ;) wir sind ja nicht bei den Feuersteins ;)



Aber die interne Spannungsversorgung der Platine wird in diesem Moment über den ungesättigten Ringkern quasi rückwärts aufgebaut. Dazu kommen dann noch die ungeladenen Kondensatoren ...und schon löst die Sicherung aus.

Das hat der einen oder anderen Platine schon den Rest gegeben.

Also : Es geht ... ist aber nicht ratsam ;)


0 Likes 0 ·
bynigh66 avatar image bynigh66 netrange commented ·

Ok, war auch mehr als Tipp für die die Probleme beim Einschalten auf dem Zeltplatz haben... ;-) Und ich wollte sehen wie die Anzeigen und 3EM Meßwandler vor den Victrons so funktionieren... Als nächstes ist nun eh die dicke Verdrahtung zu den Lynx dran... Da ist der Akku nicht mehr weit... Mal schauen ob dann alles viel schöner ist... ;-)

Befindet sich der Ringkern im Eingangskreis?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange bynigh66 commented ·

es wird noch viel viel schöner ;) und blauer ...

Gutes Gelingen

0 Likes 0 ·
hofy avatar image
hofy answered ·

Ich habe nun alle Posts gelesen und doch nichts verstanden, aber da es hier anscheinend Wissende gibt, bin ich mal so frei und stelle meine Frage noch mal.

Ich habe einen Multiplus 3000 48V, noch ohne Batterie an einer B10 Sicherung AC-IN. In einem Haus für ein zukünftiges ESS System, keine Verbraucher an AC-Out1/2. Also noch schöner als der Eingangspost.


Ich wollte:

1. Mutliplus ohne alles einschalten

2. Per USB MK3 in VE Configure

-- Eingangsstrombegrenzung auf 6A setzen

-- Firmware Updaten

-- pylontech Werte korrekt setzen

-- ESS einstellen

3. Runterfahren

4. Batterie anschliessen

5. Alles hochfahren und freuen.


Wo ist mein Denkfehler?
- Brauche ich wirklich eine Batterie zum Booten, wenn der Eingangsstrom < 32A ist?

- Kann ich die pylontech batterie 48V schon anschließen, wenn ich noch nicht in VE Configure war?
Den Speicher habe ich noch nicht und die Anleitung noch nicht gelesen, ich wollte ja schrittweise vorgehen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Zitat von mir selbst weiter oben:

"Victron Geräte brauchen immer eine Batterie!"

Solange du am AC IN nix angeschlossen hast, ist das kein Problem für die Akkus.
Du solltest den AC IN eben erst zu schalten, wenn alles richtig Konfiguriert ist.

0 Likes 0 ·
24vnorm avatar image 24vnorm Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Er hat selbst geschrieben, er hat es nicht verstanden...

Und jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, wie man in diesen Fällen noch irgendwie helfen kann.

Manchmal denke ich, es ist der 1.April, versteckte Kamera oder es soll ein neuer Beitrag für webfail werden...

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·

Ich würde unbedingt auf den Speicher warten und dann das System in Betrieb nehmen.

Ein B10 Automat dürfte im Moment ständig auslösen, da die Kondensatoren eine nicht zu unterschätzende Stromspitze benötigen.

Warte also auf den Speicher!

Hast du bereits ein MK3 Interface zum Programmieren des Multis?

0 Likes 0 ·