question

wgrau avatar image
wgrau asked

Anzeige Batteriemonitor Victron Multiplus II mit 2 x Akku 14kwh mit JBD-AP20S006 BMS

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine 3 phasige Lösung mit Multiplus II in Betrieb zu nehmen.
Dazu habe ich zwei Batteriepacks vorgesehen.
Verwendet wird ein JBD-AP20S006 BMS mit RS485 Interface am RASPI.
Die beiden BMS werden auch in der Übersicht auf der VRM-Konsole erkannt.


Im System-Setup unter Batteriemonitor wird eines der BMS angezeigt,



Mein Problem :
Was ist die richtige Einstellung ?
Bei Verwendung des Multipluss xxxx on VE.BUS wird die richtige Leistung über beide Batterien angezeigt.
Allerding wird als Ladezustand nur der Wert einer der beiden BMS angezeigt. Dieser Wert ist dann führend.

In der Stellung Automatisch wird dann ebenso eine der beiden BMS ausgewählt.

Hier wird dann logischerweise die Leistung /Ladezustand des einen BMS angezeigt
Mein Eindruck ist das das BMS mit dem höheren Ladezustand ausgewählt wird.
Ich habe zu diesen Punkten keine Dokumentation bei Victron gefunden.

Ich würde mich hier über Doku-Quellen jeden Rat und natürlich auch über einen Lösungsansatz eines erfahrenen Users freuen.


Grüße Walter

BMSbattery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers