question

lukasba avatar image
lukasba asked

Multiplus 2 falsche Messung Lasten -> Kalibrierung des internen Stromsensors möglich?

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: Wenn mein MP2 48/3000 aka Easysolar 2 Netzparallel Lasten ausgleicht misst er falsch, weil auf "kritischen Lasten" unerklärbar Lasten zugeschrieben werden, die es nicht gibt. Die auf dem ersten Bild ca. 200W kritischen lasten kommen bei Leerlauf der Einspeisung ungefähr hin (Laptop, Kühlschrank (wenn der grad an war)) Solarthermie Pumpe. Lasten Hausverbrauch ist grad so klein.

Leerlauf.PNG

Belastung.PNG

2. Bild zeigt, wenn der Wasserkocher eingeschaltet wird, steigen die kritischen Lasten um ca 150W, schalte ich den aus sinkt es wieder um diesen Wert, nachdem der MP2 aufgehört hat einzuspeisen. Der Fehler ist reproduzierbar, egal welche Phase belastet wird. Schalte ich ein Gerät mit 1000W verbrauch steigt der Wert um ca die Hälfte. interessant ist, dass wenn gar keine kritischen Lasten an AC1 Out angeschlossen sind, ein Verbrauch dort von ca 19W gemessen wird.

Was ich schon versucht habe: Der Trick mit den Klinkenstecker in den Current Sensor Buchse. Ich habe die neuste Mp2 Firmware. aufgespielt mit MK3, komplett Reset. Auch eine ältere Firmware aufgespielt auf den MP2 sowie auf GX. Denn ich hatte Gefühl, dass es nicht seit Anfang an so war. Gerät ist jetzt 3 Monate alt und seit 2 im ESS. Ich habe auch am AC In die Spannungen zwischen nichteinspeisen und einspeisen gemessen um Kabelprobleme zum Sicherungsschrank auszuschließen.

Kann man den internen Current Sensor kalibrieren? Denn so gleicht er vielleicht nur 2200 Watt statt 2400W was normaler weise mir ausreichen würde um auf 0 zu kommen. Die meisten Geräte haben ca. 2000W-2200W + 200W Grundverbrauch würde mir ja der kleine 3000 ausreichen.

Würde mich über jede Antwort freuen.

Lukas


Multiplus-II
leerlauf.png (61.6 KiB)
belastung.png (63.7 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·

Schalte mal im ESS auf Netzmessung "Wechselrichter/Ladegerät. Ist es dann weg?netzmessung.jpg

0 Likes 0 ·
netzmessung.jpg (22.3 KiB)
9 Answers
lukasba avatar image
lukasba answered ·

Wenn ich das so unstelle, dann speist er gar nichts ein, weil ja die lasten nicht über den Multiplus geschleust werden.Screenshot_20221106_095953_VRM.jpg

Für die Messung ust ja mein EM24 zuständig der direkt hinter meijem Hausstromzähler angeschlossen ist.

Ich habe mal "Inverterausgang 1 in Benutzung" ausgeschaltet wenn der auf externe Messung wieder umgeschaktet habe.Screenshot_20221106_100419_VRM.jpg

So siehts aus dass wenn Inverterausgang 1 in Benutzung auf an steht Screenshot_20221106_100332_VRM.jpg. Ausgang 1 ist nichts an, da ich den Fi abgeschaltet gabe, trotzdem die 160W wie im Eingangspost geschrieben.

Es sind immer ca 2300W die er maximal einspeist. Können die 100W vielleicht doch an dem ca 15m langem 5x2,5mm² Kabel und 2 LS liegen? Habe das Kabel testweise doppelt aufgelegt. so dass es ja 5mm² sein müssten. Denn an Hitze kannst nicht liegen, der WR ist in einer Garage wo grad mal 11°C ist.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

In deinem Fall benötigst du doch garkeinen "externen" Stromsensor. Der EM24 übermittelt die Daten an dein GX Gerät. Die Netzmessung muss auf "externen Zähler" und die Rolle des EM24 als Netzzähler ...

Ist der Em 24 richtig angeschlossen, der Multi auf L1 des Systems ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lukasba avatar image
lukasba answered ·

EM 24 ist als Netzzähler. MP2 ist auf Phase 1. Habe noch was im Beitrag oben editiert.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
und warum hast du dann etwas mit dem Klinkenstecker probiert ? Den benötigst du ja nicht
0 Likes 0 ·
pyrorider avatar image pyrorider netrange commented ·
weil die Klinkenstecker manchmal Stecker erkennen die garnicht da sind und dann die messwerte der internen Strommessung verhageln, ein paar mal einen Klinkenstecker einzustecken behebt das quasi dass der MP II wieder normal intern misst
0 Likes 0 ·
lukasba avatar image lukasba netrange commented ·

Wie werden die Kritischen Lasten gemessen? Durch den internen Stromsensor? Es ist die Differenz aus der erbrachten Leistung und der AC IN eingespeisten Leistung


0 Likes 0 ·
lukasba avatar image
lukasba answered ·

ich habe einen reinen MP2 mir geholt dieser hat dieses Problem nicht. kann man den Stromsensor des MP2 im Easysolar denn irgendwie kalibrieren?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mikeso avatar image
mikeso answered ·

Wie ist das denn nun ausgegangen hier? Schade das öfters nicht weiter zu Ende darauf eingegangen wurde.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lukasba avatar image lukasba commented ·
Habe inzwischen 3x 3000 Multis, da tut es nicht so weh, wenn mal 150W Differenz ist
0 Likes 0 ·
mikeso avatar image
mikeso answered ·

Ich hab ebenfalls 3 MP5000 mit PV WR vor dem ACIn sowie EM540 am Grid. Am ACOut ( Kritische Lasten ) wird mir nach neustart der Anlage für eine gewisse Zeit Leistung auf L3 angezeigt und irgendwann steht da nur noch 0W. Update gemacht etc. pp alles ohne Erfolg. Zeigt mir teilweise sogar negative Lasten an, obwohl die Verdrahtung völlig OK ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Soweit mir bekannt gibt es am AC out keine Messung. Die Leistung wird aus dem berechnet was AC in und DC Seitig gemessen wird. Somit werden die Verluste und Eigenverbrauch (Lüfter etc.) dem AC Out zugerechnet. Dazu kommt dass die Werte nicht in Echtzeit übertragen und berechnet werden was die „Messung“ je nach Lastart etwas ungenau macht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Der AC Out hat einen Sensor, denn bei mir hängt nach dem Zähler ein EM24, am Out werden auch Lasten angezeigt, die in etwa mit dem AC In bzw, EM24 passen, DC Leistung hin oder her. Differenz kommt vom Eigenverbrauch. bei meinen 3Phasen System sind es mit unter 50kwh im Monat wo es zu differenzen kommt. deswegen "vertraue" ich da mehr auf den EM24.

Kann ja nicht sein, das ich (MP leiten durch) weniger Netzbezug als Verbrauch habe.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marv21 avatar image
marv21 answered ·

nein, der Multi hat keinen Sensor am AC Out. Das sieht man gut auf den Schaltplan. Er hat nur einen am AC IN und errechnet wie Dennibu schon sagte die differenz für den AC Out.

Wenn sich natürlich der AC IN Sensor vermisst, dann ist auch der AC Out falsch.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.