question

gexle avatar image
gexle asked

Kostal Piko 5.5 nur auf der VISU einbinden!

Habe da mal ne Frage...

Ich habe einen Piko 5.5 der als Volleinspeiser Wechselrichter läuft eigene Zählerschleife usw.

Der Piko wie gesagt speist den ganzen Tag nur ein.

Frage deshalb weil mir die Idee gekommen ist ich könnte doch den Piko 5.5 auslesen also der MP2 könnte sich die Daten vom Piko 5.5 holen ist ja möglich.


Das Problem ist nur das dann einfach die Werte nicht mehr stimmen.

Gibts da eine möglichkeit das man den vielleicht sinnvoll einbinden kann ohne Zähler?


Dankeschön

Multiplus-II
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

moesismany avatar image moesismany commented ·

Ein wechsel zum "RS Smart Solar 48/6000" wäre für Kostal Piko 5.5 Kunden doch möglich? Blick ins Datenblatt zeigt:

"Großer MPPT-Spannungsbereich 80 - 450 VDC, mit einer PV-Startspannung von 120 VDC."


Soweit ich das im Kopf habe startet der Piko 5.5 bei 80V oder? und hat auch 3 String Anschlüsse nicht nur einen also keine direkte Option in allen Fällen :-/

0 Likes 0 ·
5 Answers
moesismany avatar image
moesismany answered ·

Der Victron MultiPlus-II ?


So wie ich das bei meinen beiden Kostal Piko 5.5 DCS sehe kann bei der neueren Firmware eine Wattzahl in der Weboberfläche angegeben werden ab der ein Schaltkontakt "zuschaltet" und eigenen Verbraucher per Schütz dazu schaltet..


Dort trägt man dann z.B. 100W ein oder was der Victron Lade Regler als Minimalste Leistung zum Laden sinnvoll braucht?...


Das Victron Gerät "hinter" der dummen 3-Phasen AC Quelle minimiert dann den Durchfluss bis 5000W also entzieht dem "Einspeiser" Kostal die Energie Automatisch zum Laden der Batterie...


Hier entsteht dann das Problem 1.

Sieht der Kostal Wechselrichter vor dem Victron Gerät die Drehstromsinus Kurve und kann darauf Synchron Starten? Ich denke nicht oder?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

moesismany avatar image
moesismany answered ·

multiplusiiseite1.jpg

Wenn man in die Broschüre sieht vom Victron MultiPlus-II denkt man doch bei Seite 2 an so ein Setup oder?

Hier ist dann anzugeben:

Bitte den Drehstrom am "Current Sensor" auf >0A runterziehen so weit wie möglich also Tanken aus Solar in Akku aus der 3xPhasen schiene....


Die "Critical loads" sind dann meine Umsonst 0€/kWh klein Verbraucher im ganzen Haushalt wie z.B. Kühlschrank (90W hin und wieder an bei 24h Betrieb) usw.


Das Konzept hätte ein Problem in Deutschland bei Volleinspeisung und Förderung, wenn die Sonne nicht da ist verbrauchen meine Lasten hinter dem Victron den Strom über einen falschen Zähler oder?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo vielleicht zum verständniss

Meine PIKO 5.5 PV Anlage ist eine Volleinspeiser Anlage...

Die hat eine eigenen Zählerschleife usw. also alles sozusagen getrennt eingenen Zähler usw.

Ich würde die PIKO 5.5 gerne per Shelly 3EM einbinden also als Zähler...

Die Anlage ist noch nicht fertig Pylontech fehlt noch und die Module.Daher auch bei ACIN kein Grid da ausgeschaltet.

1667674406784.png

Nun ist die Frage ob das so einen Sinn macht wenn der PIKO 5.5 sozusagen nur über den Zähler eingebunden wird... also der Piko 5.5 speist ja alles in Netz ein sozusagen und ist so in keiner weise mit dem MP2 Verbunden..

Daher die Frage macht das einen SINN weil ich denke mir die Werte werden einfach verfälscht oder??


Danke


1667674406784.png (46.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Sollte dann so aussehen


1667741662385.png


Die Frage ist kann ich den 3EM Shelly bzw. Zähler auch als AC Load einstellen somit könnte ich mir den Kostal Anzeigen lassen zumindest!


1667741662385.png (444.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

moesismany avatar image
moesismany answered ·

@Gexle also warum sollte man eine "parallele" Solaranlage als Volleinspeiser in die Victron Visualisierung einbinden?

Häufig haben diese alt Anlage zwei Zähler In/Out eben...

Man will ja häufig den Strom aus allen drei Phasen abgreifen um damit eine Batterie für später zu laden in der Situation des Übergangs, Subventionen enden und man muss den eigenen Strom plötzlich verbrauchen und will die Wechselrichter die zu den Zellen auf dem Dach passen nicht einfach wegschmeißen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.