question

trobse avatar image
trobse asked

Auslesen der einspeisung am EM24

Ich hab direkt nach dem Hauptzähler ja ein Em24 verbaut dieser tut seinen job auch und lässt den Multiplus2 bei Überschuss due Batterie laden.

Wird auch korrekt abgezeigt im VRM Portal.


Allerdings ist es mir nicht möglich zu sehen wieviel kwh ins netzt eingespeist wird.

Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd das ganze richtig zu lesen.

Anbei ein bild . Es wurden an dem Tag definitiv einige Kwh ins netzt eingespeist.

smartselect-20221030-094130-vrm.jpg

Wenn ich das ganze jetzt lesen wurden

0.1 kwh ins Netz gespeist

0.3 Kwh aus dem Netzt entnommen

0.1 Kwh Produziert

3.7 kwh Verbraucht

em24
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michael66 avatar image michael66 commented ·

Ich habe das selbe Problem trotz einfacher Konfiguration. Ich habe einen 5000er Multiplus mit Cerbo und einem EM24 direkt hinter dem Zähler vom Netzbetreiber. Ich habe mehrer Hoymiles WR, die aber nicht mit dem Victron komunizieren. Der EM sollte ja aber trotzdem alles so zählen wie der Netzzähler auch. Wenn ich mir die Momentanwerte (heute z.B. ca 2 kW für mindestens eine halbe Stunde) im VRM oder auf dem Touch 50 ansehe dann ist auch definitv mindestens 1 kWh ins Netz eingepeißt worden. Der Zähler des Netzbetreibers (2.8.0) hat das auch gezählt. Trotzdem steht im VRM Portal immer (ist jeden Tag so) "Zum Netz 0,1 kWh". Ich denke das ist ein Bug von Victron.screenshot-20221124-155959-vrm.jpg

0 Likes 0 ·
21 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Da stimmt etwas grundlegend nicht.

Deine Solarerzeugung wir gar nicht angezeigt. Wo sollen denn die 3,7kWh herkommen? Aus dem Netz ja der Anzeige nach auch nicht. 3,7 kWh am ganzen Tag ist auch ziemlich wenig.

Mach bitte mal einen Übersichtsschaltplan (Skizze) der Anlage.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

trobse avatar image
trobse answered ·

Ich hoffe man erkennt was .

Denke die Skizze sollte alles erklären.




1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Skizze ist nicht sichtbar.
0 Likes 0 ·
trobse avatar image
trobse answered ·

Das was es mir jetzt anezeigt ist die Produktion der "kleinen" pv anlageit 1.1kw davon gingen die Hälfte ins netz die andere hälte in die Batterie.

Aber es zeigt mit halt nicht an was über den Em24 zurückgespeost wird ins Netz.


screenshot-20221030-152538-vrm.jpgImage Caption

screenshot-20221030-152456-vrm.jpgImage Caption


screenshot-20221030-152513-vrm.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

trobse avatar image
trobse answered ·

So jetzt ?

20221022-212142.jpg


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Ja:-)

Offensichtlich kommen keine Summendaten vom EM24.

Hier deine Werte aus "Erweitert":

1667144853907.png

0 Likes 0 ·
1667144853907.png (60.4 KiB)
trobse avatar image trobse maha commented ·
Ok über erweitert muss ich es auslesen.

Anders geht es wohl nicht ?

Wäre echt blöd gemacht.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich glaube, wenn der PV Ertrag nicht über einen extra Zäher (ET340 oder ET112) erfasst oder direkt aus dem PV Wechselrichter ausgelesen (z.b. Fronius) werden kann, funktioniert die Anzeige im VRM Portal nicht richtig.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Es wird aber doch wenig Sinn ergeben, den PV-Ertrag vom Kostal im GX als PV-Meter einzubinden, da er ja in der Regel nicht oder nur teilweise am Victron-System ankommt, weil der Kostal ja zunächst den BYD Speicher bedient.

Und einen Victron PV-Meter zwischen den Kostal Hybrid WR und den Multi zu schalten wird doch vermutlich auch schief gehen, weil diese "PV" ja nicht nur liefert.

0 Likes 0 ·
trobse avatar image
trobse answered ·

Aber es geht doch um den Ertrag der "Rückwärts" ins netz gespeist wird. Das erfasst er anscheinend garnicht ?!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michael66 avatar image michael66 commented ·
Das scheint ein Bug im VRM zu sein. Ist bei mir leider auch so.



0 Likes 0 ·
trobse avatar image
trobse answered ·

Bzw was der Solarladeregler einspeist / etc macht wird ja angezeigt.


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Es zeigt aber nur das vom Victron MPPT an, nicht das vom Kostal.
0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ja das ist mir schon klar. Das er das nicht anzeigt.


Ne verbindung zwiqchen dem kostal energiemeter und dem venus os habnich noch nicht hinbekommen.


Danke "Maha"


Ja kommt in etwa hin, etwa 45 kwh wirden Erzeugt

33kwh sind heute ins netz geflossen.

Und die rest differenz hat den byd speicher gefüllt,

Den Multiplus2 " speicher" gefüllt und des Eigenbedarf.


Ist halt etwas blöd gemacht wenn man 2 energiemeter hat 2 wechselrichter und so richtig kommunizieren tun sie nicht miteinander.


Ja irgendwann wenn 3 mp2 vor dem kostal geschalten sind wirds einfacher :)

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Der EM24 sitzt direkt hinter dem Netzeingang. Warum sollte er dann nicht die gesamte Netzeinspeisung messen? Ich vermute, dass da etwas mit der Datenübertragung nicht stimmt.

0 Likes 0 ·
josefn avatar image
josefn answered ·

img-7621.pngServus,

ich habe einen EM24 direkt am Übergabepunkt vom Netz und einen zweiten EM24 direkt hinter dem Kostal WR also bevor der Strom in die Hausverteilung geht und sehe alle Daten schön getrennt ... Im Cerbo habe ich den zweiten EM24 auf Position AC Out gelegt.

Ist es das was Du möchtest?


img-7621.png (344.8 KiB)
6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Nein. Er möchte sehen, was ins öffentl. Netz geht bzw. was er daraus bezieht und das sieht er nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es zu Datenkollision mit dem Kostalzähler kommt und deshalb die Daten verloren gehen.
1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack commented ·
Oh, du hast zwei EM24? In der Skizze ist nur einer.

Der zweite hinter dem Kostal kann meiner Einschätzung nach evtl. dein Datenchaos verursachen. Als was ist er im GX konfiguriert?

Es darf auf jeden Fall nur einen Gridmeter geben und das muss der am Netzeinspeisepunkt sein.

Wie Holger unten schon schrieb sollte das System wohl so funktionieren, dass der Kostal immer versucht die Leistung am Kostalmeter auf 0W zu halten. Sollte das nicht möglich sein, wird der Multiplus versuchen die Leistung am netzseitigen EM24 auf 0W zu halten. Also wird der Multi z.B. eine Netzeinspeisung des Kostal zunächst in seine Batteriebank laden. Erst wenn beide Akkus voll sind (oder die Einspeisung des Kostal die max. Ladeleistung des Multi übersteigt) dürfte es eine Netzeinspeisung geben.

Für Netzbezug gilt es entsprechend umgekehrt.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha ojack commented ·

@OJack Oh, du hast zwei EM24? In der Skizze ist nur einer.

Nein! Der Beitrag kommt von @JosefN

Das Gesamtsystem arbeitet so wie soll. Lediglich der EM24 erkennt weder Gesamtnetzbezug noch Gesamteinspeisung.

0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse maha commented ·
Ne sind schon 2 eingezeichnet einmal em24 und naxh dem abzweig zum multiplus2 der energiemeter vom kostal
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack trobse commented ·
Ist klar, ich dachte nach dem Post, dass du zwei EM24 am Victron-System hättest. Hatte nicht gesehen, dass der Post gar nicht von dir war.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack maha commented ·
Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Sorry

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Bist Du sicher, dass Du eingespeist hast ? Du hast ja mehrere Energielieferanten.. was der Kostal liefert, weiss ja der EM24 bzw. MP II nicht.... er würde nur merken, wenn Du ins Netz einspeist. Und das würde der MP II versuchen zu verhindern, und lädt seinen Akku. Der MP II kennt an Solar nur was über den MPPT herein kommt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

trobse avatar image trobse commented ·
Ja habe ich. Richtig ..je nach einstellung


Hausbedarf

Speicher Byd laden - wenn Byd voll einspeisen ins Netz / wenn enug erzeigt wird regelt er Hausbedarf, lädt byd und speist ins netz - lädt multiplus2 Speicher.


Einspeisen erkennt Em24 - lädt lifepo4/ multiplus2 Speicher.



0 Likes 0 ·
trobse avatar image
trobse answered ·

Ja natürlich hab ich eingespeist. Seh es ja am Hauptzähler.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

trobse avatar image
trobse answered ·

Echt wild ... es zeigt mir auch täglich einen bezug aus dem öffentlichen Netz an, das stimm so nicht.

Er läd die batterie aber ja nicht aus dem öffentlichen netz sondern aus dem überschuss der pv anlage die " von kostal" ins netz ei gespeist werden würde.

Er haut da ordentlich was durcheinander smartselect-20221030-174826-vrm.jpg


13 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Wie oben gesagt, deutet das auf ein falsch konfigurierten Gridmeter hin.

Hast du evtl. beide EM24 als Gridmeter konfiguriert?

Der zweite ist meiner Meinung nach überflüssig.

0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse ojack commented ·

Der multiplus2 hat nur dem em24 drin.

Der kostal kommuniziert garnet mit dem multiplus2

Und der sagt ihm wenn strom eingespeist wird.


Meines Verständnis brach brauch ich beide zwingend

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha commented ·

Ich denke, es liegt daran, dass du den Kostalzähler/-anlage systemtechnisch nicht erfasst hast und die Victronanlage nichts vom Kostal weiß. Dadurch kommt es vermutlich zu Datenkollisionen/-verlusten.


0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse maha commented ·
Hm wäre die frage ob ich den irgendwie einbinden kann. Und selbst wenn ja ob dann was sinnvolles dabei raus kommt
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ trobse commented ·
Habe ich weiter oben doch auch schon geschrieben, wenn die PV Leistung von AC PV Wechselrichtern nicht mit einem ET340 oder ET112 erfasst wird, funktioniert das im VRM Portal nicht richtig.
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Der EM24 muss trotzdem den Bezug und die Einspeisung am Netzanschlusspunkt richtig zählen. Diese Werte können normalerweise unter "Erweitert" angezeigt werden. Werden sie beim TE aber nicht.
1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack maha commented ·
Ist der EM24 am Netzanschlusspunkt vielleicht verkehrt herum angeschlossen?

1,4,7 sind der Netzanschluss. 3,6,9 zeigen zu deiner Anlage.

Der einzelne Multiplus muss an L1, aber das hast du ja so skizziert.

0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse ojack commented ·
Also der Netzanschluss geht oben rein und unten wieder raus


Müßte richtig sein, kann man vl den em24 falsch einstellen/ programmieren etc ?

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ maha commented ·
Es wird sicher auch gezählt und unter Erweitert angezeigt, aber bei der Zusammenfassung im Dashboard wird Einspeisung nicht erfasst.

Das geht öffentlich nur mit Erzeugern, die auch richtig erfasst werden.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Aber wie würdest du die PV Leistung des Kostal Hybrid WR mit einem ET340 oder EM24 erfassen in der Schaltung des Fragestellers?


Ich habe zur Zeit auch eine kleine zusätzliche PV, die noch keinen ET112 hat. Sie zeigt sich im VRM Portal so nur durch einen gesunkenen Verbrauch und teilweise dadurch, dass die Ladeleistung an der Batterie größer ist als die Leistung der übrigen, erfassten PV-Anlagen. Einspeisung und Bezug werden aber korrekt dargestellt.

0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse ojack commented ·
Im mp2 ist der em 24 als netzzähler , mehrphasig angegeben.


Netzmessung - externer Zähler


Mehrphasige Regulierung - Summe aller Phasen



0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack trobse commented ·
Kannst du bitte mal einen Screenshot von der Remote Konsole posten? Dazu bitte die Info was der Kostal gerade an seinem Meter sieht. Dürfte ja nur 0 oder Bezug sein, weil es dunkel ist.
0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse ojack commented ·

Das zeogt der kostal an.


Er entlädt aber auch gerade seinen akku micht weil ich zum kostal gesat hab er soll den akku auf 100 lassen ( damit ich mal den mp2 und seinen akku nutz)screenshot-20221030-193159-firefox.jpg

0 Likes 0 ·
trobse avatar image
trobse answered ·

screenshot-20221030-193401-vrm.jpgDas vrm jetzt screenshot-20221030-193401-vrm.jpg


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ok, das sieht völlig richtig aus.

Vielleicht solltest du die beiden live Bilder morgen nochmal posten, wenn der Kostal ordentlich Leistung ins Netz schiebt. Die Leistung des Kostal müsste ja relativ leicht die max. Ladeleistung des Multi übertreffen, sodass es tatsächlich zur Netzeinspeisung kommt.

0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse ojack commented ·
Ja tut er ja auch. Ich versteh halt nicht wieso er das nicht anzeigt.


Der mp2 / vrm zeigt auch am das strom ins netzt geschoben wird ! Aber eben in der Zusammenfassung eben nicht.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack trobse commented ·
Wie sind im ESS Untermenü die Schalter AC Einspeisung erlauben und DC Einspeisung erlauben eingestellt?
0 Likes 0 ·
trobse avatar image
trobse answered ·

Der Kostal sagt halt Netzbezug weil er ja nur weis das er selbst nicht über die Batterie liefert und zwischen netz und kostalenergiemeter der mp2 Strom rein schiebt :)

9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ja, genau so hätte ich das erwartet.


Wenn du dem Multi nun über einen min SOC von 90% die Entladung verbietest, müsstest du die 190W als Netzbezug im VRM sehen. Und die sollte er dann auch als Bezug in kWh zählen und mit knapp 0,2kWh nach einer Stunde anzeigen.
0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse ojack commented ·

Den Kostal "Sperren" und den mp2 "sperren" quasi.


Teste ich gleich mal.


Hier ein Bild von heute Mittag als er uns Netz speiste

0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse trobse commented ·

screenshot-20221030-201033-vrm.jpgImage Caption

Wollte eig den mp2 jetzt auch sperren. Allerdings hat er dann angefangen den akku zu laden.

Man sieht hier a den netzbezug und b wie aucj der akku lädt. Aber die Summe vom bezug / einspeisung zeigt es wieder nicht an

screenshot-20221030-201012-vrm.jpg

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack trobse commented ·

Aber den Bezug zum Laden auf 90% hat er doch angezeigt. Die blaue Kurve Grid L1 steigt etwas an.

Die Grafik zeigt den Zählerstand in kWh.

0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse ojack commented ·

Ja das ist richtig aber in summer - siehe bild zeigt er einfach nichts an.


Andere frage wieso wollte er den Speicher laden ? Wollte ihn ja nur verbieten weiter aus dem Speicher Strom zu entnehmen. Kann man das wo einstellen ?screenshot-20221030-204101-vrm.jpg

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack trobse commented ·
Ups, dieses Widget finde ich bei mir gar nicht.


Er hat den Akku geladen, weil der aktuelle SOC unter dem min SOC lag. Das ist normal.

0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse ojack commented ·
Ja aber du wolltest ja das ich ihm unter X %verbiete zu entladen. Wo kann ich das einstellen ?
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack trobse commented ·

Ich hätte es hier eingestellt.

screenshot-20221030-212442-chrome.jpg

Einen SOC knapp über dem aktuellen Wert. Dann lädt er etwas, wie es gerade bei dir passiert ist.

Wahrscheinlich geht es auch anders, aber mir fällt gerade nur dieser Menüpunkt dafür ein.

0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse ojack commented ·
Achja... ich hab aber seit ein paar wochem erst 4kwh aus dem Netz genommen die grafik zeigt etwas anderes ,)
0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Also ich(!) würde das Problem anders angehen: Einfach mal den Kostal-Zähler ausschalten und sehen was dann passiert...;-)

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Aber der Kostal Zähler hat doch nix mit dem Victron System zu tun, da keine Datenverbindung dazwischen besteht, was soll das also bringen?
1 Like 1 ·
maha avatar image maha Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hast Recht! Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass eine Datenverbindung via Modbus besteht.
0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Was mir noch einfällt: Kann es vielleicht an der verwendeten Firmware liegen? Auf dem System ist nämlich V2.66 installiert?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

trobse avatar image trobse commented ·
Möglich ja, allerdings hab ich etwas "angst" das ich es nicht mehr zum laufen bekomme. Hatte vor ein paar wochem die 2.92 laufen dann wollte ich was ündern und sei dem hab ich es nur noch mit der " alten" firmware hin bekommen. Ich werd morgen mal ne 2te sd karte flashem und schauen. Hoffe ich bekomms hin.



0 Likes 0 ·
trobse avatar image
trobse answered ·

Lange Nacht....

Konnte vermutlich vor lauter überlegung heute Nacht nicht schlafen, aber es scheint sich gelohnt zu haben

Ich weis letztendlich nicht woran es gelegen hat ABER, nachdem ich v 2.92 geflasht alles eingestellt hatte konnte ich immernoch nichts sehen. Daraufhin hab ich mal in den Summe Bezug/Einspeisung einstellungen herumgeschraubt - Energiemeter EM24 30 hinzugefügt ( stand als auswahl da ) und siehe da es zeigt mir den Netzbezug an .


Hab das dann gleich mal getestet indem ich den Speicher mit 4kw laden hab lassen . ( jetzt natürlich nicht mehr im diagramm zu sehen , weil es schon wieder paar Std her ist ) werd aber später wenn ich einspeise mal einen aktuellen Screenshot einfügen .

netzbezug-em-24-gridmeter.png netzbezug-einspeisen.png


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

War ein hartes Stück Arbeit, den eigentlich simplen Fehler (Firmware) zu finden. Aber jetzt funktioniert es!

1667202978321.png


1667203094614.png

0 Likes 0 ·
1667202978321.png (38.2 KiB)
1667203094614.png (37.1 KiB)
trobse avatar image
trobse answered ·

Ja leider etwas zu früh gefreut die anzeige stimmt wieder nicht ganz

1667210983223.png

es zeigt mir wieder nicht an was ins Netz geht, zumindestens bei der Anzeige nicht.


Ich wage mich auch zu erinnern das jemmand für das einspeisen ins netz den Zähler verkehrt herum eingebaut hat .


1667211056607.png (153.4 KiB)
10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich schreibe das hier glaube ich zum 3. mal:

Damit die Anzeige da im VRM Portal stimmt, musst du mit einem weiteren Zähler (ET340) die Leistung des Kostal PV Wechselrichter erfassen.

Das Victron System kennt diese Leistung ja nicht und kann das somit auch nicht anzeigen/berücksichtigen.

Das was du da an PV Leistung siehst, ist nur das vom Victron MPPT.

0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ja aber wieso kann er das den nicht ? ist der em24 den Dumm? er sieht doch was zurückgespeist wird oder nicht?

Ich kann doch keine 3 zähler einbauen xD Können schon aber nunja... kann der Kostalenergiemeter mit eingebunden wiedern irgendwie ?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ trobse commented ·
Das ist im Moment nun mal leider so, warum kann ich auch nicht sagen, werde es aber mal an die Entwickler weiterleiten.


Offiziell werden aktuell nur Zähler von Gavazzi und ABB unterstützt. Im Modification Bereich gibt es aber auch einiges dazu andere Zähler einzubinden.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha trobse commented ·
Der EM24 zählt richtig! Es wird ja keine Leistung ins öffentl. Netz eingespeist, wenn der Multi vorher den Strom des Kostal zum Laden seines Akkus nutzt.
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha commented ·

Doch, die Anzeigen stimmen - jedenfalls entsprechend des derzeitigen Systemaufbaus.

Der vom EM24 gemessene Netzstrom (Einspeisen/Beziehen) wird richtig ermittelt und angezeigt. Das VRM-Portal zeigt die Werte des Multis(!) am ACin und ACout richtig an. Was du im VRM-Portal nicht sehen kannst, sind die Werte des Kostals für seine Einspeiseleistungen sowohl in den Multi als auch ins Netz. Dafür brauchtest du, wie @Matthias Lange - DE schon geschrieben hat, einen weiteren Strommesser oder du musst die Kostalanlage sauber über Modbus mit dem Multi verbinden. Für Letzteres gibt es Lösungen! Einfach mal im Netz suchen...


0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse maha commented ·

ja damit hab ich bis jetzt leider noch nichts gefunden wie man die 2 zusammen sauber verbindet

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha trobse commented ·
0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse maha commented ·
Ich hab mir das jetzt ein paar mal angesehen mit den Scripten "schreiben".


Spätestens jetzt bin ich raus. davon versteh ich genau 0.

Ein kurzes Gespräch mit einem Kostal Mitarbeiter :

Kommunikation zwischen Kostal Plenticore / Energie meter und Victron Geräten sei nicht möglich . Klar weil er ja auch gern seine sachen verkaufen möchte.


Ich finde das sehr sehr schade und nicht nur hier in dem Bereich sondern egal unm was es geht, jeder möchte seine eigene Suppe Kochen...


Jetzt kann ich mir noch einen Zähler kaufen nur das mir die Werte sauber angezeigt werden.


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha trobse commented ·

Die Werte werden dir sauber angezeigt!

Du willst aber Werte angezeigt bekommen die das VRM-Portal gar nicht kennt bzw. kennen kann, weil sie ihm nicht übermittelt werden. Da bleiben dann eben nur die bereits aufgezeigten Möglichkeiten.

0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse maha commented ·
Ja du hast ja Recht, eigentlich zeigt es mir alles nötige an .


Die Kirsche auf der Torte wäre halt jetzt wenn der Kostal auch noch zu sehen wäre.



0 Likes 0 ·
trobse avatar image
trobse answered ·

Guten Morgen,

Wenn ich jetzt einem et340 vor oder nach dem energiemeter von kostal platzieren würde . Was könnte dieser mir dann in vrlm anzeigen , überschuss was ins netz geht. Vermutlich auch den Verbrauch der darüber läuft ? Was die pv über den kostal produziert auch?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wo hängt denn die Verbraucheranlage? Das ist im Plan oben nicht eingezeichnet.
0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Stimmt da war was, vergessen. Dienlaufen alle "nach dem energiemeter vom kostal " über den kostal. Das hat der solateur Montiert.

Reicht das oder soll ich das ganze nochmal skizzieren ?

0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse Matthias Lange - DE ♦ commented ·

screenshot-20221101-130601-gallery.jpgMüsste dann so sein.

0 Likes 0 ·
josefn avatar image
josefn answered ·

... wenn ich Deine Skizze so anschaue: Sind die Verbraucher wirklich zwischen dem Kostal und dem Kostal Energiemeter angeschlossen? Ich würde zwischen dem Kostal und dem Kostal Energiemeter einen EM24 o.ä. (halt was victron versteht) hängen.

13 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

trobse avatar image trobse commented ·
Sozusagen das alles was aus dem.kostal rausgeht gemessen wird.


Ist dann das programm dazu in der Lage zu rechnen was aus dem kostal verbraucht wird / nicht über den em24 / multiplus2 in die batterie geladen wird also überschuss ins netz geht oder wird das dann micht möglich sein.


Möchte das ganze halt schon etwas Aufschlüsseln können.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha trobse commented ·

@Trobse Möchte das ganze halt schon etwas Aufschlüsseln können.

Dann musst du den Kostal mit dem Victron verbinden. Wie das geht, weißt du ja mittlerweile.

0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse maha commented ·
Ne mit dem scripte schreiben lass ich. Das bekomm ich niemals hin xD
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha trobse commented ·
Dann musst du deine Wünsche einfach vergessen, weil sie nicht erfüllt werden können! Mit einem zusätzlichen ET340 könntest du z.B. den Hausverbrauch messen oder(!) den Strom, den der Kostal an seinem Ausgang abgibt oder(!) den Strom, der noch Richtung Multi bzw. Netz fliesst, aber halt nur "oder" und nichts davon gemeinsam.
0 Likes 0 ·
josefn avatar image josefn trobse commented ·
oder Du kaufst den Cerbo der erledigt das rechnen für Dich an ihmkann man 2 EM24 anschließen - so habe ich das gemacht . Der eine mißt das was vom Netz kommt und der andere was vom Kostal kommt.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ trobse commented ·
Der ET340 müsste direkt an den Ausgang des Kostal.

Ganz optimal wird das in der Konstellation aber sicher nie werden.

Der ET340 erfasst da ja alles was der Kostal raus bringt, also au wenn dieser Nachts aus seinem Akku die Verbraucher versorgt, wird das im Victron System als "PV-Erzeugung" gezählt.

Das sind halt 2 Systeme unterschiedliche Systeme die du da versuchst zusammen zu bringen.

Das Victron System greift da ja im Grunde auch erst ein, wenn der Speicher vom Kostal leer ist oder die Leistung in der Verbraucheranlage dessen Leistung übersteigt.

0 Likes 0 ·
trobse avatar image trobse Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ja, ich überleg mir das ganze noch und dann seh ich weiter . Eventuell hilft mir jemmand mot dem Scripten, alleine schaf ich das definitiv nicht.



0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Müsste der ET340 nicht eher direkt hinter den Kostal Meter?

Dann zählt er negativ die Überschusseinspeisung des Kostalsystems und positiv den Bezug durch den Kostalmeter.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ojack commented ·
Wie schon angedeutet, bin ich der Meinung, das es in dem System keine wirklich richtige Anordnung der Zähler gibt.
Direkt hinter dem Kostal Zähler würde vermutlich der Verbrauch nicht mehr richtig gezählt werden.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Also ich würde mir einfach einen ET340 besorgen und per "Jugend Forscht" ausprobieren wo er mir am meisten brauchbare Werte bringt.

Mein Tipp und damit erster Versuch wäre direkt hinter dem Kostal Meter. Wenn die Kostal Anlage nur eine normale PV wäre, würde man dort messen. Spannend wird es evtl. weil diese "PV" hier nicht nur liefern, sondern auch verbrauchen kann.

Direkt vor dem Kostal WR halte ich für falsch, weil dann a) der Zweig Hausverbraucher bzgl. Netzbezug nicht erfasst wird und b) der ET340 messen würde was der Kostal an den Haushalt liefert. Das ist für das Victron System aber schnuppe.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha ojack commented ·

Ich habe doch schon eine Antwort gegeben (siehe oben):

Dann musst du deine Wünsche einfach vergessen, weil sie nicht erfüllt werden können! Mit einem zusätzlichen ET340 könntest du z.B. den Hausverbrauch messen oder(!) den Strom, den der Kostal an seinem Ausgang abgibt oder(!) den Strom, der noch Richtung Multi bzw. Netz fliesst, aber halt nur "oder" und nichts davon gemeinsam.

Du kannst ihn hinpacken, wo du willst. Er wird immer nur einen Wert sinnvoll davon anzeigen können.

Für eine wirklich sinnvolle Lösung, wenn man denn unbedingt alle Daten haben will, bleibt nur die Integration der Kostaldaten. Der eigentliche Hausverbrauch muss dann aber trotzdem noch über einen ET340 gemessen werden, weil weder der Kostalzähler noch der EM24 diesen Verbrauch komplett sieht.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ojack commented ·

Darauf wird es wohl hinaus laufen, testen und "das kleinere Übel" wählen.

Netzbezug bzw. Einspeisung wird vom EM24 gemessen.

Mit dem ET340 hinter dem Kostal Zähler wird der Verbrauch sicherlich nicht mehr richtig gezählt bzw. im VRM Portal visualisiert.

Das kann man aber nicht wirklich vorhersagen, ist eben ein sehr ungewöhnliches System.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Doch, das kann man sehr wohl vorhersagen. Man muss sich nur den Stromfluss unter den jeweiligen Bedingungen anschauen.
0 Likes 0 ·
lucca371 avatar image
lucca371 answered ·

Ich weiß nicht ob es hilft, aber man kann sich im VRM ein Custom Widged zu dem EM24 anlegen und sieht dort die Summen für Einspeisung und Bezug direkt vom EM24.

- Create custom widged
- Select device: Grid meter EM24
- Select Parameter: Grid Total Energy to net
- Select device: Grid meter EM24
- Select Parameter: Grid Total Energy from net

Und schon sieht man im VRM bei Advanced Bezug und Einspeisung direkt vom EM24. Bei mir stimmen bis jetzt die Werte ziemlich gut mit dem EVU Zähler überein.

unbenannt.jpg

unbenannt1.jpg


unbenannt.jpg (63.6 KiB)
unbenannt1.jpg (32.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

digormc avatar image
digormc answered ·

Ich habe einen Kostal PIKO 12 WR für meine 9 KW Anlage.

Ich möchte diese jetzt mit einem Victron System mit 3 Multiplus, Cerbo GX und 3 Batterien von Pytes erweitern.

Man sagte mir daß die Daten im VRM falsch dargestellt werden und daß ich dazu einen zweiten EM24 benötige.

Wie und wo soll dieser genau angeschlossen werden, damit es funktioniert?

Ist die Skizze von trobse korrekt?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic