question

germanus avatar image
germanus asked

Multiplus außer Kontrolle

Ich habe bei der Erstinbetriebnahme meiner Anlage ist folgender Fehler aufgetreten. Vielleicht weiß jemand einen Rat.

Zunächst lief die Anlage wie gewünscht. Nachdem ich zu Testzwecken eine Kochplatte am Elektroherd ein- und wieder ausgeschaltet hatte, begann der Multiplus die Batterie mit ca. 2000 Watt aus dem Netz u laden und nach ca. 2 Sekunden wieder ebenfalls mit ca. 2000 Watt zu entladen und ins Netz einzuspeisen. Dieser Vorgang wiederholte sich ständig. Als ich schließlich im VRM -Portal unter Einstellungen-DVCC den maximalen Ladestrom von 50 A auf 2 A reduziert hatte, gind die Anlage wieder in den "Normalbetrieb" über und arbeitete wieder wie gewünscht. Da eine Nulleinspeisung eingestellt ist, sollte der Multiplus eigentlich überhaupt nichts ins Netz einspeisen.

Meine Anlage besteht aus einem

MP II 48/5000/70-50

Cerbo GX

Laderegler MPPT RS 450/100-Tr (derzeit nur 4 kwp angeschlossen)

Batterie Pytes 5kwh


Grüße

germanus

victron community
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Tom Büschgens avatar image Tom Büschgens commented ·
Induktionsherdplatte? Die "pulst" in einer Geschwindigkeit, welche die Regelungsgeschwindigkeit des MP2 deutlich übertrifft.

Als Versuchsobjekt empfehle ich den Backofen, Fön oder einen Heizlüfter.

0 Likes 0 ·
7 Answers
germanus avatar image
germanus answered ·

Es handelt sich nicht um eine Induktionsherdplatte. Bei dem Einsatz eines Föns tritt das beschriebene Phänomen nicht auf. Ich habe aber mittlerweile festgestellt, dass es auch unabhängig vom Zuschalten eines großen Verbrauchers auftreten kann.

Das kann aber doch nicht normal sein. Irgendwo muß doch eine Fehlfunktion, oder eine falsche Einstellung vorliegen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Klingt für mich als ob die LOM Funktion (Erkennung Netzausfall) da stört. Hast Du das Grid-Passwort? Dann mal unter den Netzeinstellung die LOM Funktion anpassen bzw. testweise abschalten und prüfen ob es die Ursache ist.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Dann ist man aber nicht mehr Netzkonform!
0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image tnt369 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Soll er ja nur mal zum testen machen. Sollte es tatsächlich die LOM sein kann z.B. eine externe Lösung (Anti-Islanding-Box mittels Ziehl-Gerät) verwendt werden um es wieder Netzkonform zu machen.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wer der Multi noch einer mit der 3,5mm Klinken Buchse für den Stromsensor ist, versuche da mal ein paar mal eine 3,5mm Stecker rein und raus zustecken, der macht gerne mal Probleme.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mryoshii avatar image
mryoshii answered ·

Hast du Keep Batteries Charged eingestellt? Villeicht zieht der Multi für größer, lasten kurz aus dem akku und lädt diese danach gleich wieder mit voller Leistung auf?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Hast du einen EM24 LAN im Einsatz?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Mal als kleinen Tip: Ab und zu ist der intere Stromsensor elektrisch nicht sauber. Das liegt an der kleinen 3.5 mm Buchse unten am MP2. Hier kann ein externer Sensor angeschlossen werden, welcher dann den internen abschaltet. Bei der Produktion können an dem kleinen mechanischen Schalter Ablagerungen entstehen. Folge: der MP2 verhält sich unberechenbar. Lösung: einen alten Kopfhörer mit 3.5 mm Stecker einige Male ein und ausstecken. Dann schauen ob es geht.

Klingt komisch: hat aber schon einige Male geholfen.

Viel Erfolg!

Jens


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

germanus avatar image
germanus answered ·

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Es ist kaum zu glauben, aber es lag tatsächlich an dem internen Stromsensor. Einen Stecker ein paar mal ein- und ausgesteckt und das Problem war behoben. Da wäre ich im Leben nie darauf gekommen. Toll, dass es so ein Forum gibt und Leute mit so genialen Tips!!!

Es sind mir ja auch bereits 3 Cerbo GX beim Anschluß an die Batterie kaputt gegangen. Dank der Hilfe von baxter (ebenfalls in diesem Forum) weiß ich nun, dass victron Probleme mit den Cerbo GX bei 48 Volt-Systemen hat (Netzteilfehler). Die 3 Cerbos wurden anstandslos von meinem Händler ersetzt.

Da ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin, sind das meine ersten Erfahrungen mit der Firma victron. Spricht nicht unbedingt für die Qualität der victron Produkte.

Nochmals recht herzlichen Dank für eure Unterstützung!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Schön, das es geklappt hat, bitte die entsprechenden Antworten "akzeptieren".


Ja, das ist für dich leider kein guter Einstieg in die Victron Welt.
Beides sind aber bekannte Probleme, die auch beide schon mit einer Hardware Revision behoben wurden, leider dauert es immer auch eine Weile, bis diese neuen Hardware Version dann auch im Lager von Victron, bei den Händlern und letztlich beim Endkunden angekommen.

Dein Händler sollte die Probleme und die Lösungen aber kennen.

Beide Probleme sind vermutlich durch einen vermeintlich unbedenklichen Komponentenwechsel in der Produktion entstanden (allgemeine Knappheit von Chips und anderen Komponenten). Da die Fehler nicht jedes Gerät bzw jedes System betreffen, sind diese nicht sofort aufgefallen.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic