question

stefansvictrons avatar image
stefansvictrons asked

Wie am besten Pylontech-Akkus erweitern?

Hallo! Ich habe 6STk.Pylontech US3000C übereinander mit einem BMS Kabel auf einen CerboGX der an 3 Multiplus2 hängt. Möchte nun eventuell die AKKUS erweitern, eventuell um nochmal das selbe. Meine Idee war die neuen 6Stk.Akkus gleich aufbauen wie die alten und genauso mit einem BMS Kabel zum CerboGX, denn der hat zwei BMS Steckplätze wie ich meine. Ist das nun eine gute Lösung oder geht es anders besser? Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Grüße Stefan

Pylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Ich denke, so wird es nicht funktionieren. Du musst die 6 neuen mit den 6 bereits vorhandenen zu einer 12 St. Anlage zusammenschalten - also nur eine Masterbatterie. Dies geht bei den 3000C mit bis zu 15 Slavemodulen.

Zitat Bedienungsanleitung:
Dasjenige mit dem leeren Link Port 0 ist das Master-Batteriemodul,
andere sind Slaves (1 Master-Batterie konfiguriert mit maximal 15
Slave-Batterien

Ein anderer Weg ginge wohl über den Pylon-LV-HUB

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefansvictrons avatar image
stefansvictrons answered ·

Vielen Dank für die Antwort!

Okay ich werde wahrscheinlich noch 3Stk. US3000C dazunehmen nur ich möchte nicht 9Stk. übereinander haben, allein schon wegen der Höhe. Wenn ich nun aber 3 neben meinen 6er Stapel stelle brauche ich ja längere Batteriekabeln(mit beidseitigem Pylontech-Anschluß) die ich nirgends zu kaufen finde! Freue mich um eine Antwort. Schöne Grüße Stefan

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Ich schrieb bereits: Ein anderer Weg ginge wohl über den Pylon-LV-HUB


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange maha commented ·
Das löst zwar sein Kommunikationsproblem aber nicht sein DC-Verkabelungsproblem mit den unterschiedlichen Längen der Anschlußleitungen zwischen alter und neuer Batteriebank

Da müssen wohl die Anschlußleitungen so geändert werden das alle wieder die gleiche Länge haben.


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha netrange commented ·
Da muss eben nichts an den Kabeln geändert werden, weil dann beide Türme separate Standardanschlußkabel verwenden und die sind jeweils 2m lang (also gleich lang). Diese müssen dann lediglich zusammengeführt werden.
0 Likes 0 ·
stefansvictrons avatar image
stefansvictrons answered ·

Das bedeutet ich verbinde den alten Batterieturm mit dem neuen nur über den Linkport? Und die neuen Batteriekabeln kommen nur auf der Hauptschiene mit den alten zusammen. Und das ganze läuft über das eine bestehende BMS-Kabel. Habe ich das so richtig verstanden. Vielen Dank

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Ja, richtig verstanden.

1666171250073.png

0 Likes 0 ·
1666171250073.png (541.9 KiB)
stefansvictrons avatar image
stefansvictrons answered ·

Super, oder die zweite Möglichkeit wie auf dem Bild per Pylon-LV-Hub.

Vielen Dank jetzt komm ich klar.

Grüße


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Also ich meinte mit meinem "Ja" nur die zweite Möglichkeit - also mit Hub!
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Den HUB brauchst Du bei 9 oder 12 Akkus nicht !!!! Die kann man so verbinden...

Das Problem mit den DC-Kabeln ist bei 12 kein Problem... beide Türme über einen Verteiler mit den Kabeln. Aber wenn Du einen Anschluss mit 6 Akkus und einen mit 3 Akkus hast, dann ergeben sich unterschiedliche Spannungen!

Also entweder erweitern auf 10, also 2 x 5, oder bei 12 Akkus die DC Verkabelung auf 3 x 4 ändern!

Das ist unabhängig von den Kommunikationskabeln, denen ist es egal wie Du verschaltest.

0 Likes 0 ·
stefansvictrons avatar image stefansvictrons holger Bleckwehl commented ·
Vielen Dank. Also einen LV-Hub benötige ich erst ab 17 Stk. Also wenn ich um zwei erweitere mache ich zwei 4er Türme daraus, damit die einzelnen Blöcke immer gleich groß sind. Schöne Grüße
0 Likes 0 ·