question

gexle avatar image
gexle asked

Multiplus 2 Relais für Abschaltung

Hallo


Meine kleine Anlage wird bald hoffe ich fertig sein.


Daher am MP2 hätte ich das K1 Relais oder das Aux Relais zuverfügung...


Kann ich das oder diese Relais im Falle eine Fehlers über einen Assistent so einstellen programmieren das mir zbs. ein Relais abfällt welches mir dann zbs. die Remote Brücke unterbricht oder zbs. auch sozusagen den Netzschütz auslöst der mir die Spannungsversorgung unterbricht ACIN und in weiters Folge auch den DC Schütz öffnet das sozusagen die Anlage Stromlos ist.


Ist das alles übertrieben oder was macht ihr den in so einen Fall oder was meint ihr dazu?


Danke euch

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was für Fehler erwartest du die deiner Meinung nach solch eine Reaktion erfordern?

Bei Überlast, Unterspannung (Akku) oder Übertemperatur schaltet der Multi sich sowieso ab.
Klar AC-IN und DC liegen dann noch an, aber was soll da passieren?

Möglich ist es über die Programmierung, aber ich sehe dabei keinen wirklichen Sinn.

Zumal man da ja dann auch noch einen Überbrückungstaster/Schalter vorsehen muss um das System wieder zu starten (ohne DC und ohne AC Spannung startet der Multi nun mal nicht und auch nicht, wenn der Remote-Kontakt offen ist).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo

Deswegen habe ich das hier mal reingeschrieben...damit ich eure deine Meinung dazu hören kann.

Und die Störungen werden dann eh per VRM Portal per Mail an mich gesendet!

Mit bekommen du ich es dann auch was gerade los ist.

Vielleicht mache ich das so das der Remote Kontakt per Not-AUS gedrückt sich öffnet und den Multi ausschaltet...

Falls mal irgendwie was sein sollte...

Den MPPT wo die Module drauf hängen da baue ich einen Lasttrennschalter ein wenn mal was sein sollte und oder ich den MPPT mal tauschen muss oder sowas.


Danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo

Die obrige Idee lasse ich fallen das machen ich nicht.

Würde aber trotzdem noch gerne wissen welche Relais ich nun verwenden kann..

MP2 das K1 Relais oder und das AUX Relais oder?


1667043040834.png

Also die gelb markierten oder??

Dazu muss ich auch über VeConfig den Assistenten auswählen oder?



1667043040834.png (136.3 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Kommt drauf an, was du nun damit machen willst.

Das AUX Relay ist ein potentialfreier Wechsler und K1 hat glaube ich Batteriespannung.
Das AC OUT 2 Relais kann man auch programmieren, da hat man dann natürlich 230V anliegen.

0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo Matthias

Nein das ACOUT2 Relais brauche ich nicht..

Das Aux Relais als Wechsel für einen Lüfter oder sowas...

Welche Auswahl muss ich den verwenden bei VeConfig Relais Assistent ?


Vermutlich das erste der oder?

1667049684803.png


Muss ich hier dann beides einstellen also einmal Relais EIN und einmal Relais AUS

1667049853777.png

Danke



1667049684803.png (24.0 KiB)
1667049853777.png (18.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.