question

steffen-jonke avatar image
steffen-jonke asked

MultiPlus 2GX 48/3000/35-32 an AC in über Steckdose Anschließen und konfigurieren ?

Hallo,

ich habe mir ein MultiPlus 2GX 48/3000/35-32 zugelegt mit Stromzähler EM24 und die dazugehörigen Kabel.

Plus einen Speicher Pylontech LIFePO4 48V 3,5KWh US3000C .

Zum Speichern meines Überschusses meiner Balkonkraftwerke und zum Wiedereinspeißen ins Hausnetz.

Nun zu meiner Frage.

Da meine Speicher noch ein paar tage braucht bis er da ist, möchte ich den MultiPlus 2GX vorab schon Konfigurieren.

Ich hatte vor einfach ein Kabel mit Stecker an AC In anzuschließen und mit der Steckdose zu verbinden. Nur zum Konfigurieren der Anlage. Es Wäre sonst noch nichts verbunden.

Wäre das Möglich ? nicht das das Gerät schaden nimmt.


Im Handbuch steht Nullleiter und Phase nicht vertauschen. mit Stecker Anschluss könnte aber dies passieren.

Wenn jemand solch eine Anlage schon am laufen hat wäre ich Dankbar wenn er seine Konfigurations Daten mir geben Könnte.

Grüße

Steffen



Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ludo avatar image
ludo answered ·

Hi,


Das mit Nulleiter und Phase ist gut gemeint, kann in keinem Wohnmobil realisiert werden.


So lange am ac-out nichts angeschlossen wird sollte es funktionieren, ich würde trotzdem auf die Akkus warten und den umgekehrten weg gehen, den multiplus erst Mal über 48v einrichten.


Viel Spaß damit

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-jonke avatar image steffen-jonke commented ·

Danke für die Antwort dann warte ich mal bis der Akku da ist.

0 Likes 0 ·
alexch avatar image alexch steffen-jonke commented ·

Nachfrage dazu - ich kann den MP 5000 also einrichten während nur der Akku angeschlossen ist (+em24 etc) , ohne dass ein Wechselrichter dran hängt?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ alexch commented ·
@AlexCH Das musst du etwas genauer beschreiben, was meinst du da jetzt mit Wechselrichter?

Der MultiPlus braucht einen Akku, damit du diesen einschalten kannst, sonst muss da nix weiter dran sein.

0 Likes 0 ·
alexch avatar image alexch Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Später sollen zwei Wechselrichter am AC in hängen.

Wenn der Multiplus aber auch ohne diese läuft, kann ich ihn ja so testen und konfigurieren. Bis der Akku leer ist, oder?

0 Likes 0 ·
alexch avatar image alexch Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Später sollen 2 Wechselrichter an ac in hängen.

Bevor der Eli das macht würde ich gern den Akku und bms etc testen.

Kann ich also den Akku an MP anschließen, und nach einigen Sekunden an ac in ganz normal 230 Volt aus der Steckdose klemmen? (Umgekehrt soll wohl nicht funktionieren weil die Kondensatoren im MP beim Start zu viel ziehen....)

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ alexch commented ·
Man sollte meiner Meinung nach zunächst erst mal alles konfigurieren, bevor man AC IN einschaltet.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Theoretisch geht das, praktisch ist es aber nicht.
Der Multi wird dir da beim einschalten vermutlich ein paar mal die Sicherung raus hauen, da das aufladen der Kondensatoren kurzzeitig sehr viel Strom zieht.

Wie Ludo schon geschrieben hat, ist es besser die Programmierung mit einem angeschlossenen Akku (ohne AC In und Out) zu machen.
Zur Not kann man da auch erstmal einen normalen Blei-Akku anschließen, mit 12V sollte das auch klappen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-jonke avatar image steffen-jonke commented ·

Danke für die Antwort dann warte ich mal bis der Akku da ist.

0 Likes 0 ·