question

alikante avatar image
alikante asked

Problem mit dem Programmierbaren Relais am Multiplus2 GX

Hallo,

ich habe schon einige Zeit zugebracht die Assistenten meines 48/3000 GX hin und her zu konfigurieren erreiche aber nicht das gewünschte Ergebnis. Einer der 3 vorhandenen Relaiskontakte soll schalten sobald der Multiplus auf Entladen geht. Leider kann ich das in den Assistenten nicht finden bzw. auch nicht mit mehreren Assistenten+Merker zusammenbauen. Ich benötige bitte Eure Hilfe.

Hintergrund : die Anlage hat mehrere AC-PV Wechselrichter die Zusammen mehr Leistung bringen als der Victron laden kann.Die Überschüssige Leistung soll in einen Heizstab, diesen will ich verriegeln sobald der Victron entlädt.

mfg

Relay
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mit einem Cerbo GX, Venus OS large und NodeRED bekommt man das sicher hin, aber nicht mit dem Multi GX.
Das Problem ist, das die GX Platine kein Relais hat und für die Programmierung des Relais vom Multi einfach nicht die nötigen Parameter zur Verfügung stehen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alikante avatar image
alikante answered ·

Hallo, ertmal danke für die leider unbefriedigende Antwort. Die Klemmleiste am Victron weist 3 nutzbare Kontakte aus, die Logic dahinter ist ja auch da. Mit den Begriffen "Venus OS large und NodeRED" kann ich nix anfangen, hatte bisher nur mit der CCGX und eben diesem Multi GX zu tun. Evt. hat noch jemand ne Idee wie ich die Verriegelung mit Verschachteln verschiedener Assistenten ( SOC,Spannung,Last etc. ) doch zum laufen bekomme.

PS: wäre es nicht für Victron ein leichtes einen Assistent für "Entladen" zu bauen, für "Laden" gibts ja einen

1664784225512.png


1664784225512.png (50.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic