question

getacca avatar image
getacca asked

2 x Multiplus II 5000 auf L1+L2, Heizstab über Assistent gesteuert per SOC

Ich habe eine Problemstellung, welche ich nicht selber lösen kann. Meine Konfiguration sie aus wie folgt: 2 x Multiplus II 48/5000, zwei SmartSolar MPPT RS 450/100. Als Batterie verwende ich zwei DLG Pytes per CAN-BUS angebunden mit jeweils 5.12 kWh.

Seit ein paar Tagen habe ich einen 2KW Heizstab an den AC OUT2 meines Multiplus auf L1 angeschlossen. Per Assistent habe ich den AC OUT2 so programmiert, dass der Anschluss bei über 88% SOC eingeschaltet und bei unter 80% SOC ausgeschaltet werden soll. Diese Regelung funktioniert einwandfrei sobald die Sonne untergegangen ist. Sprich, wenn die SmartSolar MPPT keine Spannung mehr liefern. Tagsüber gestaltet sich das leider anders. Sobald die Sonne raus kommt, steigt die Spannung an und der Heizstab geht an. Nach 2-5 Sekunden fällt aufgrund der 2 KW Leistung des Heizstabs die Spannung ab und der AC OUT2 wird wieder abgeschaltet. Das wiederholt sich immer wieder.

Meine Vermutung: Es wird immer der SOC Wert, den der Multiplus per Spannung errechnet verwendet und nicht der für mich relevante Wert der per CAN-BUS übermittelten Werte der Pytes Batterie. Kann man das irgenwo einstellen, dass die Batteriewerte genutzt werden? In den Einstellungen ist schon hinterlegt, dass die CAN-BUS Batterie als Batteriewächter fungiert.

Hat hier jemand für mich eine Idee wie ich ansonsten den Heizstab sinnvoll einbinden kann? Ich freue mich über eure Rückmeldungen.

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

16 Answers
ludo avatar image
ludo answered ·

Probier Mal mit einschalten bei 90%, aus bei 80.


Damit sollte es klappen.



2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Was soll das für einen Unterschied zu den 88% und 80% machen?
0 Likes 0 ·
ludo avatar image ludo Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Sorry, hatte 80/80 gelesen.


Mea maxima culpa


0 Likes 0 ·
getacca avatar image
getacca answered ·

Danke, werde es versuchen und berichten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Zeig mal die Einstellungen, die du in VE.Config gemacht hast.
Normalerweise sollte der SOC des Akku in den Multi übertragen werden.

Auf allen Geräten die Firmware auf dem letzten Stand?
(497 auf dem Multi und 2.91 auf dem GX Gerät)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

getacca avatar image
getacca answered ·

Ja, bei allen Geräte ist die Firmware auf dem neusten Stand. (497 auf den Multis und 2.91 auf dem GX Gerät)


ess-assistent.png

relais-ein.png


relais-aus.png


VEConfig Einstellungen.pdf


relais-ein.png (34.0 KiB)
relais-aus.png (34.3 KiB)
ess-assistent.png (106.6 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

getacca avatar image getacca commented ·

Hier kann man sehen wie das Relais schaltet und der Ladezustand von 95 auf 72 springt und umgekehrt.

0 Likes 0 ·
img-4629.mp4 (3.7 MiB)
maha avatar image
maha answered ·

@Getacca

Ich habe eine OT-Frage an dich, weil wir mit der DLG-Batterie Probleme haben. Die Probleme bestehen darin, dass wenn Strom aus dem Akku abgefordert wird, also wenn die Hausentnahme höher ist als die Erzeugung durch MPPTs, dann "spinnt" die ansonsten einwandfreie Regelung. Das Problem ist jederzeit reproduzierbar indem man einen höheren "Sollwert Netz" einstellt als durch die MPPTs erzeugt wird.

Ist dies bei dir auch so und wenn nein, nutzt du einen EM24 Lan?
Unsere Vermutung ist derzeit, dass der EM24 Lan die Fehlfunktion auslöst. Wäre schön, entsprechende Infos von dir zu erhalten.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

getacca avatar image getacca commented ·

Das Problem habe ich nicht. Wir verwenden den EM24 RS485. Die DLG-Pytes Batterie läuft seit ca. 6 Monaten einwandfrei und ist über CAN-bus angebunden.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha getacca commented ·
Danke für die Info!
0 Likes 0 ·
getacca avatar image
getacca answered ·

Ich konnte es jetzt noch einmal genau beobachten. Bei SOC 67% und Ladespannung von 54,2 Volt schaltet das Relais auf ein. Der Ladezustand im Menü des Multiplus springt von 67 % (BMS der Batterie) und 95 %(Multiplus?) hin und her. Sobald Wolken kommen wird wieder ein SOC von 67 % angezeigt und das Relais schaltet auf aus und bleibt aus, bis die Sonne wieder voll scheint und die Spannung anhebt. Genau wie in dem Video von oben.

Wo mag das Problem liegen?

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Ich vermute, es liegt an der Datenkommunikation zwischen DLG-BMS und dem Cerbo.

ps: Ist deine Anlage im VRM-Portal einsehbar?

0 Likes 0 ·
getacca avatar image getacca maha commented ·
Ja, ist sie.
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha getacca commented ·
Unter welcher Kennung? Würde gerne einen Blick drauf werfen.
0 Likes 0 ·
getacca avatar image getacca maha commented ·
Kann/darf/soll ich die hier öffentlich posten?
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha getacca commented ·

Kannst du mir auch schicken: GS-Pusher@t-online.de

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Dein Problem ist, dass dein Speicher-BMS gar keine bzw. nur kurz 87% in den beiden letzten Tagen erreicht hat. Siehe Screenshot:

1664748989754.png

Und in den letzten 7 Tagen sah es so aus:
1664749117700.png


1664748989754.png (37.9 KiB)
1664749117700.png (49.1 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

getacca avatar image getacca commented ·
Das ist vollkommen richtig. Die maximale Spannung ist mit 54,8 Volt so eingestellt, dass das System 88 % SOC erreicht um den Akku zu schonen. Zudem waren die letzten Tage recht schwach was die Sonneneinstrahlung anging. Der Heizstab geht aber schon bei 72 % SOC (Laeeermittlung Multiplus) an. (Sieht Video weiter oben) Eingestellt im Assistenten ist jedoch 88 an und 80 aus.
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha getacca commented ·

Hast du schonmal die Auswahl "Ladezustand" benutzt, um zu sehen ob sich dann etwas ändert gegenüber deiner bisherigen Einstellung "Ladezustand (Interner Batteriewächter)"
So hast du es bisher eingestellt:

1664784205055.png


0 Likes 0 ·
1664784205055.png (12.2 KiB)
getacca avatar image getacca maha commented ·

assistent.pngBei "Ladezustand" habe ich leider keine Möglichkeit einen SOC einzugeben.

0 Likes 0 ·
assistent.png (188.1 KiB)
ludo avatar image
ludo answered ·

"Springende" SoC Werte kann es in einer funktionierenden Anlage gar nicht geben, wenn dieses Phänomen behoben ist wird auch die Lastregelung funktionieren.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

getacca avatar image getacca commented ·
Bis zur Montage des Heizstabs funktionierte die Anlage korrekt. Ich vermute, dass der Assistent, der das Relais schaltet, sich die errechneten SOC Werte vom Multiplus zeigt. Und nicht die korrekten vom CAN-Bus BMS und dann immer hin und her switcht. Aber wie kann man das ändern?
0 Likes 0 ·
jens-due avatar image jens-due getacca commented ·

Jeg er enig i, at SOC'en skal være fra Multiplus-ll'en, da jeg ikke er sikker på, at Multiplus-ll'en får data fra shunten.

0 Likes 0 ·
getacca avatar image
getacca answered ·

Ein großes Dankeschön an @MaHa!!! Der Tip mit dem "Ladezustand" anstelle des "Ladezustand (Interner Batteriewächter) hat geholfen.

Aktuell lauten die Einstellungen:
Relais an: Konstantstromphase erreicht.
Relais aus: 80% SOC

Vielen Dank!!!

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Gern geschehen... :-)
0 Likes 0 ·
seppel avatar image seppel maha commented ·

Hallo, ich habe im Prinzip das gleiche vor.

Ich möchte das mein Heizstab bei einem bestimmten SOC, ca 98% ein und bei 90% aus schaltet.
Das soll wie bei dir nicht nach dem Internen SOC vom Multiplus sondern dem vom Smatshunt der Batterie geschaltet werden.

Aber wenn ich auf Ladezustand anstatt Ladezustand (Interner Batteriewächter) gehe kann ich keinen SOC auswählen.

Das hast du ja auch beschrieben.
Dann hast du aber geschrieben das du es hin bekommen hast.

Würdest du mir das bitte genauer erklären, also was du genau eingestellt hast bzw. wie?

Ich probiere schon die ganze Zeit rum aber es klappt nicht so wie ich es brauche.

Wäre super wenn du das genauer erklären könntest.


0 Likes 0 ·
rolandlach avatar image
rolandlach answered ·

Hallo getacca,

Ich bin der Mann bzgl. der OT-Frage.

Dank maha konnten ausgeschlossen werden, warum meine Anlage immer dann, wenn die DGL-Batterie Leistung abgeben soll, nicht funktioniert.

Weil Deine Ankage funktioniert, habe ich die Hoffnung, dass wir den Fehler bei mir doch noch finden.

Es wäre total super, wenn Du mir folgende Infos geben könntest:

1) Betrieb der Batterie über VE.CAN: Bitte Screenshot des Cerbo Services, ob die Daten der BMS ähnlich bei uns ankommen.

2) Betrieb/Schaltplan Deiner Anlage. Du hast 2x MP-II 5000 im Einsatz. Ich einen. Ich betreibe den MP-II ausschließlich über AC-In und das ESS mit L1=0 auf AC Loads. Du nutzt die AC-Out1 (critical loads) und AC-Out2. Ich hatte mich für die Verwendung des AC-In entschieden, weil ich einen Victron-Schaltplan gefunden habe und es überhaupt keine Änderung der Zählerkasten-Verkabelung (zusätzlichen eigenständigen Null) geben muss.

Hattest du sofort und immer den Betrieb über AC-Out1 und AC-Out2?

3) Wir vermuten mein Problem in der Datenübertragung vom EM24 Ethernet, das nur bei Batteriebetrieb falsche Daten zu liefern scheint (was wir noch nicht verstehen). Du hast das EM24 mit rs485 und es läuft. Ich möchte vor einem Umbau ausschließen, dass es ggf. mit der geringeren Leistung/Entladestrom zusammenhängt.

Hattest du schon einmal Dein System mit nur einer DLG-Batterie in Betrieb (max. 100Ah und 50A Entladestrom)?

Könntest Du (wenn es nicht zu viel verlangt ist) bitte

in den VEconfig Einstellungen einmal 100Ah und 50 A Ladestrom eingeben/eine Battrrie abhängen, ob es dann bei Dir noch funktioniert (Victron empfiehlt für den MP-5000 schließlich 100A)

PS: Warum hast zu 70A anstatt von möglichen 100A konfiguriert.

Du und Deine Anlage bleiben meine Hoffnung, die DLG Batterie zu behalten.

Ganz lieben Gruß und herzlichen Dank im Voraus.




9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

getacca avatar image getacca commented ·
Wo habe ich 70A hinterlegt?
0 Likes 0 ·
rolandlach avatar image rolandlach getacca commented ·

Hi getacca, Ich hoffe es geht dir gut.

Ich würde gern auf Dein Hilfe-Angebot zurückkommen. Ich bin mit dem Batterie-Verhalten im Ausgeschalteten Zusand meiner DLG 48100R nicht einverstanden. Es ist leider so, dass die Batterie ca. 0,2V pro Stunde an Spannung bei ausgeschaltetem MultiPlus verliert und auch der SOC bis auf 4% abfällt, wenn ich nicht die Batterie ausschalte (unten ein Bild von gestern).

Daher schalte ich im Moment die komplette Batterie aus, wenn es dunkel wird und morgen wieder an.

Am Wochenende passiert es dann schon einmal, dass wir vom cerbo-Alarm geweckt werden, weil das BMS-Signal fehlt.

Danke und lieben Gruß Roland

screenshot-20221207-134458-samsung-internet.jpg

0 Likes 0 ·
getacca avatar image getacca rolandlach commented ·
Mein System zeigt nicht dieses Verhalten. Warum schaltest Du den Multiplus aus? Wie kann ich Dir da helfen?
0 Likes 0 ·
rolandlach avatar image rolandlach getacca commented ·

Hallo getacca, Ich habe mein Problem gefunden bzw. umgehe

es, wenn ich über 20% SoC von der Batterie bleibe & wenn der Multiplus über die M6-Klemme (öffnen der Brücke) abgeschaltet wird.

Neben dem Batterie-Problem wollte ich den Multiplus abschalten, damit kein unnötiger Ruhestrom von (bei mir) 38Watt anfällt.

Ich nutze dafür jetzt das programmierbare Relais im Cerbo, um den Multiplus bei 21% SoC auszuschalten und bei 35% SoC wieder einzuschalten.

Das kann im Menü für Generatorbetrieb eingestellt werden.

Das abschalten über die M6-Klemme des MultiPlus scheint an die Batterie einen Standby-Betrieb zu senden, denn die LEDs der SoC-Anzeige erlischen und es gibt nur noch ein regelmäßiges aufblitzen einer LED.

Jetzt verliert die Battriescreenshot-20221211-092037-samsung-internet.jpg über Nacht nur noch 1% SoC (vorher in 1 Std.).

Super. Ich bin glücklich damit.

Lieben Gruß und danke für die Rückmeldung.

Roland

0 Likes 0 ·
getacca avatar image getacca rolandlach commented ·
Da habe ich auch wieder was gelernt. Wusste nicht, dass man den Multiplus anhand des SOC an und ausschalten kann. Danke :-)
0 Likes 0 ·
rolandlach avatar image rolandlach getacca commented ·

Sehr gerne (wusste ich bis vorgestern auch nicht:-)


Ich freue mich, dass ich einfach mal Fragen kann, da wir ja gleiche Komponenten haben. Super.

Wenn Du wissen willst, wie du das bei Dir einrichten kannst (in Weniger als 30 min), mache ich für Dich eine Bilder-Anleitung.

Der Multiplus hat mit Klemme M diese Möglichkeit und mit dem Cerbo kann man diese super einfach nutzen.

Lieben Gruß

screenshot-20221211-113714-pdf-scanner.jpg



0 Likes 0 ·
getacca avatar image getacca rolandlach commented ·
Hallo Roland, vielen Dank für das Angebot. Ich habe jedoch das ganze Haus an den kritischen Lasten und somit würde der Strom im Haus ausfallen, wenn ich die Multiplus 2 ausschalten würde. Aber die Idee ist nicht schlecht. :-)
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha getacca commented ·

@Getacca Kleiner Tipp:

Sinnvollerweise baut man einen Bypass für den Strom aus dem öffentl. Netz, damit man im Fehlerfall der Multis trotzdem Strom hat...

0 Likes 0 ·
getacca avatar image getacca maha commented ·

Darauf hatte ich meinen Elektriker hingewiesen, der Bypass wird in 2-3 Monaten nachgerüstet.

0 Likes 0 ·
getacca avatar image
getacca answered ·

Hallo ronladlach,

gerne helfe ich wenn ich kann.

Zu 1: Die Batterie ist per CAN-bus angeschlossen, die Screenshots habe ich angehangen. Nicht per VE.CAN!

Zu 2: Einen Schaltplan habe ich leider nicht, der Elektriker hat das alles nach meinen Wünschen umgesetzt. Soweit ich weiß, geht jeweils ein 5 x 10mm2 Kabel zu den beiden MP2. Jeweils N,L und PE sind am AC-In angeschlossen. Von da aus geht es über AC-out1 mit N und L wieder zurück in den Sicherungskasten zur Versorgung der kritischen Lasten.

Gestartet habe ich vor ca. 6 Monaten mit einem Multiplus an L1. Hier war auch nur AC-In und AC-Out1 für die Ersatzstromversorgung aktiv. Vor 2 Wochen habe ich dann den 2. Multiplus montiert und den AC-Out2 des 1. Multipluses für einen Heitzstab in Betrieb genommen.

Zu 3: Anfänglich hatte ich genau wie Du nur eine DLG Batterie im Einsatz mit der Reduzierung des Lade-/Entladestroms auf 50A. Das funktionierte 2 Monate einwandfrei. Danach habe ich die 2. DLG Batterie gekauft und miteinander verbunden. Die Antwort auf Deine Frage: Ja, es funktioniert auch mit nur einer Batterie. Victron empfiehlt 100A damit der Multiplus seine volle Leistung nutzen kann.

Ich vermute die Batterie kommuniziert nicht korrekt, weil CE.Can genutzt wird anstelle von CAN-bus. Hier habe ich auch ein spezielles Kabel: WI0SCAN35RJ3

Herzlichen Gruß… und melde Dich, wenn ich noch etwas für Dich tun kann.


can-bus.jpg


networkstatus.jpg


can-bus.jpg (33.0 KiB)
networkstatus.jpg (52.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

@Getacca Ich vermute die Batterie kommuniziert nicht korrekt, weil CE.Can genutzt wird anstelle von CAN-bus. Hier habe ich auch ein spezielles Kabel: WI0SCAN35RJ3

Dass BMS-Can nicht benutzt wird, hatte ich als Fehler erkannt. Aussage war dann aber, dass lt. Lieferanten VE.Can benutzt werden müsse. Im Cerbo-Handbuch steht dazu übrigens:
"VE.Can ist zur Verwendung für die Victron (und Victron-kompatiblen) VE.Can-Produkte vorgesehen, wie z.B. die VE.Can MPPTs und VE.Can Lynx Shunt. Sie können diese VE.Can 250 kbit/s-Geräte entlang diesem Bus aneinanderreihen. Er muss an beiden Enden mit den mitgelieferten VE.Can-Terminatoren abgeschlossen werden.

BMS-Can ist für den Einsatz mit kompatiblen verwalteten Batteriesystemen wie Pylontech, BYD, Freedomwon und vielen anderen vorgesehen. Diese müssen am Victron-Ende (auf dem Cerbo GX) mit dem mitgelieferten Terminator (derselbe, der
auch bei VE.Can verwendet wird) abgeschlossen werden. Es kann oder muss nicht unbedingt an der verwalteten Batterie, BMS oder BMU beendet werden - dies wird in den spezifischen Anweisungen für verwaltete Batterien von Victron Compatible für diese Batterie dokumentiert. Einige Batterien schalten sich automatisch ab "

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rolandlach avatar image
rolandlach answered ·

Super klasse Ihr beiden.

Eure Hilfe ist so wertvoll für mich.:-)

Ich hatte ein lt. Verkäufer und Rechnung ein spezielles 5m Kabel gekauft. Das werde ich erst einmal durchmesser.

Oder kann ich mir sofort ein 1,8m Victron Kabel

WI0SCAN35RJ3 jaufen?

Benötige ich Typ A oder Typ B für die 48R100?

Gruß Roland

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

getacca avatar image
getacca answered ·

Ich bin mir nicht sicher, aber die Kabel von Victron haben eine andere Belegung. Meins hat ein silbernes Etikett. So wie ich das gelesen habe kann man auch ein UTP LAN Kabel nutzen, welches auf beiden Seiten die gleiche Pin 1-8 Belegung hat.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Ein "normales" UTP-Kabel funktioniert mit Sicherheit nicht, weil die Daten vom Victron auf anderen Pins liegen als beim Akku-BMS.

Übrigens:

Ob man den BMS-Can oder den VE.Can benutzt ist völlig egal! Nachteil bei VE.Can-Nutzung ist, dass dann auf 500 kBit/s umgestellt werden muss und somit keine anderen VE.devices benutzt werden können.

Zitat:
Some GX devices (such as the Cerbo GX), have multiple CAN ports. If your GX device has a BMS-Can port, this should be used. If your GX device ONLY has VE.Can ports, you will need to change the VE.Can port profile to CAN-bus BMS (500 kbit/s) for the battery (and then it cannot be used for other VE.Can devices).


0 Likes 0 ·
getacca avatar image getacca maha commented ·
Danke, da habe ich wieder was gelernt.
0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Ich vermute, du brauchst ein TypA Kabel!


Pinbelegung Victron:
1664896279000.pngPinbelegung Pytes E-Box::
1664896404742.pngMess doch erstmal dein Kabel durch, wie die Pinbelegung ist. (Wo landet Pin 3 der Victronseite beim Batterieanschluss?)

Dann kannst du noch immer das Kabel bestellen, das Ronald dir genannt hat.


1664896279000.png (9.6 KiB)
1664896404742.png (38.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

seppel avatar image
seppel answered ·

Hallo, ich habe im Prinzip das gleiche vor.

Ich möchte das mein Heizstab bei einem bestimmten SOC, ca 98% ein und bei 90% aus schaltet.
Das soll wie bei dir nicht nach dem Internen SOC vom Multiplus sondern dem vom Smatshunt der Batterie geschaltet werden.

Aber wenn ich auf Ladezustand anstatt Ladezustand (Interner Batteriewächter) gehe kann ich keinen SOC auswählen.

Das hast du ja auch beschrieben.
Dann hast du aber geschrieben das du es hin bekommen hast.

Würdest du mir das bitte genauer erklären, also was du genau eingestellt hast bzw. wie?

Ich probiere schon die ganze Zeit rum aber es klappt nicht so wie ich es brauche.

Wäre super wenn du das genauer erklären könntest.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.