question

kodi avatar image
kodi asked

Multiplus 2 brummt

Ich betreibe zwei Multiplus 48/3000 im parallel Betrieb.

Das Problem , dass ich mit den Geräten habe, sie brummen permanent sehr laut, auch bei geringer Last.

Das unglaubliche daran ist, sobald ich eine Leuchtstoffröhre als Verbraucher anschließe, sind die Geräte angenehm leise. Bis jetzt konnte mir niemand einen Tipp geben, was ich dagegen tun kann.

Multiplus-II
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Das mit der Leuchtstoffröhre ist ja spannend. Hast du mal probiert nur das Vorschaltgerät ohne eingesetzte Röhre anzuschließen?

Meine Multis (3000er im 3 Phasenbetrieb) brummen auch recht nervig. Ich habe den Eindruck, dass es am schlimmsten ist, wenn irgendwo im Haus ein Halogentrafo (Ringkern) an ist.

0 Likes 0 ·
3 Answers
dirk-s avatar image
dirk-s answered ·

Ist normal und abhängig von den Lasten. Außer ggf. Entkopplung von der Wand kann man da nicht wirklich etwas machen. Ist der Ringkerntransformator.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

panicfr avatar image
panicfr answered ·

Hallo zusammen,
das Problem sehe ich eher wegen möglicher Gleichstromanteile im Netz (ob nun ein- oder Ausgangsseitig, ist in dem Fall wohl egal...)
Der Rinkerntrafo ist halt schnell in Sättigung und macht dann krach.
Ursache ist also mMn klar. Eine Behebung wären sog. DC-Filter, die mit Kondensatoren und Dioden bestückt, den Gleichstromanteil von den Rinkerntrafo fernhalten.

(Ich habe so ein Teil im Einsatz gehabt, um nen zickigen Ringkerntrafo eines HiFi-Verstärkers ruhigzustellen)

Meine Frage an euch ist nun, ob der Einsatz des Filters ( einer am Eingang, einer am Ausgang ) möglich ist?
Hat das jemand schonmal gemacht?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jch avatar image
jch answered ·

Hallo zusammen,


Wie ist denn hier der Status? Gibt es schon Lösungen oder Erfahrungsberichte zu DC Filtern?


Ich bin nämlich am Überlegen solch einen zu bauen um es zu testen ob ich damit meinen Multibrumm ruhigstellen kann


Grüße

Jch

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.