question

vectra avatar image
vectra asked

MultiPlus 12/1600/70 - Modus "Nur Wechselrichter" und Landstrom

Hallo,

der MultiPlus 12/1600/70 hat ja folgende Einstellungs Möglichkeiten:

Aus > komplett ausgeschaltet

An > Laden und Wechselrichter an, Landstrom wird durch gereicht

Nur Laden > nur die Ladefunktion an

Nur Wechselrichter > ?

Und hier ist dann meine Frage: Ich dachte, "Nur Wechselrichter" wäre genau wie "An", nur mit dem Unterschied, dass nicht geladen wird. Also ohne Landstrom wird 230 V aus der Batterie erzeugt, mit Landstrom wird dieser durch gereicht. Mein Multi macht das nicht, sondern bedient sich nur aus der Batterie.

So macht die Funktion "Nur Wechselrichter" doch keinen Sinn.

Laden übernimmt die Sonne. Der Multi soll mir nur 230 V geben. Wenn Landstrom vorhanden, dann diesen und ohne Landstrom, dann aus der Batterie. Genau dafür ist doch die Funktion "Nur Wechselrichter" gedacht. Oder hat jemand eine andere/bessere Erklärung?

Danke und Grüße

Markus

multiplus ve.bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Bei "nur Wechselrichter" wird der AC-Eingang ignoriert. Das hängt mit dem internen Aufbau der Multis zusammen.
Zum Laden bzw. Wechselrichten wird die gleiche Elektronik genutzt, einmal in die Batterie und einmal aus der Batterie.

Wenn trotz Landstrom nicht geladen werden soll, muss das Ladegerät abgeschaltet werden der Multi auf EIN stehen.
Dabei wird dann der Landstrom durchgeleitet, die Batterie aber nicht geladen. Die Energie aus der Batterie wird aber nur genutzt, wenn die eingestellte Eingangsstrombegrenzung erreicht wird.

Intelligenter funktioniert das mit ESS Programmierung, das erfordert aber zusätzliche Hardware und ist für mobile Anwendungen nicht zugelassen (ich vermute einfach mal es handelt sich um ein Caravan oder Boot o.ä.).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

vectra avatar image
vectra answered ·

Ja, geht um eine autarke Versorgung im Wohnwagen.

Schade, dass wäre ja auch zu schön gewesen. Dann muss ich also über den bus das Laden deaktivieren und den Multi auf Ein um den Landstrom durch zu reichen.

Jetzt frag ich mich nur, wozu überhaupt dei Funktion "Nur Wechselrichter" angeboten wird? Würde doch nur einen Sinn machen, wenn es quasi "An" ohne Laden wäre. So ist es nutzlos.

Dir aber vielwn Dank!

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Mir fällt da gerade auch nicht wirklich ein Beispiel ein, was aber nicht heißen soll, das es nicht doch einige Anwendungsmöglichkeiten gibt.

0 Likes 0 ·
Ich nutze fast ausschließlich "Nur Wechselrichter" auf meinem Schiff. Und viele andere auch. Vor einigen Jahren hatten wir nach genau diesem Feature angefragt, denn das gab es anfangs noch gar nicht.

Batterien werden über Solar gespeist. Landstromverbindung besteht in der Marina für den Notfall. Ansonsten gibt es keinen Grund den teuren Landstrom für teils >70ct/kWh zu verwenden. Macht also Sinn.

0 Likes 0 ·
vectra avatar image
vectra answered ·

Dann wünsche ich mir, dass Victron das Einstellen, ob geladen werden soll oder nicht, so einfach macht/integriert, wie die Steuerung der Landstrombegrenzung.

Man könnte den Multi auf "An" stellen und über den Remote Desktop fix die Ladung an oder aus schalten. Über den Dongle/bus ist das schon nervig. Und wer das Feature nicht braucht, nutzt es halt nicht.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dereppsteiner avatar image
dereppsteiner answered ·

Hallo,

möchte mich hier mal einklinken.

habe einen multiplus 12/1600/70-16

zum problem. möchte z.B. wählen können ob ich Grid oder Batterie als Versorger nutze.

Warum?

wenn ich meine stromversorgung komplett über Batterie laufen( inverter auf ON , Grid angesteckt aber batterie nicht voll geladen ) lasse und als beispiel meine kaffeemaschine nutze bekomme ich einen alarm des messhunt das die entladungstemperatur zu hoch ist. klar, das teil zieht ja auch 900W.

Die netzvorrangschaltung für Grid funktioniert aber nur bei voll geladener batterie.

Frage .

wie oder was kann ich einstellen das meine verbraucher komplett über Grid versorgt werden und nicht über batterie?

am einfachsten wäre es ja, wenn auch bei der schalterstellung "aus" der Grid durchgeschleift werden würde. das tut es aber nicht.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

vectra avatar image vectra commented ·

Hallo,

ich habe das eben mal bei mir getestet und diesen Effekt nicht.

Multi auf ON, in der Remote Konsole wird Durchleiten angezeigt. Ladestrombegrenzung auf 12A. Batterie bei 90%. 1.500W Verbraucher wird komplett vom Landstrom bedient. Bei Landstrombegrenzung auf 2A wird ca. 600W vom Land genommen und ca. 900W aus der Batterie. Auch so richtig.

Liegt Dein Problem evtl. an zu niedrig eingestellter Landstrombegrenzung?


Grüße, Markus.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic