question

k-h avatar image
k-h asked

Welche Möglichkeiten gibt es, einen fremden PV-Wechselrichter im VRM-Portal anzeigen zu lassen?

Ich habe einen SOFAR-Wechselrichter, den ich in das VRM-Portal einbinden möchte.

Gibt es dazu eine Möglichkeit?

Vielleicht könnte man einfach Stromwandler am Ausgang des Wechselrichters installieren und diese am Cerbo GX anschließen. Gibt es dazu schon etwas fertiges?

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Ist der einphasig oder 3-phasig? Kann der Modbus ?

Für 1-phasig gibt es einen Stromwandler.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

k-h avatar image k-h commented ·
Der Wechselrichter ist 3-phasig und hat keinen Modbus.

Es ist ein SOFAR Solar 11KTL-X.

Da alle 3-Phasen doch den gleichen Strom liefern müsste es doch reichen, wenn nur eine Phase gemessen wird oder?

Man müsste es dem Cerbo nur verständlich machen, dass der Strom in den anderen Phasen gleich hoch ist.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack k-h commented ·
Im Prinzip hast du sicher recht. Ein Wechselrichter sollte immer auf allen 3 Phasen den gleichen Strom ausgeben.

Praktisch wird es im Cerbo sicherlich nicht möglich sein das so einzustellen. Und alle drei Phasen zu messen ist auch besser, falls es mal zum Fehler am Wechselrichter kommt. Dann merkt man das wenigstens.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Ansonsten ET112 für 1 phasig oder ET340 für 3 phasig. Die kann man im Cerbo dann als PV Zähler einrichten.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

k-h avatar image k-h commented ·
Es ist bereits ein ET340 am Cerbo - USB-Port angeschlossen. Dieser misst den Ein- und Ausgangsstrom nach dem Hauszähler.

Wie würde ein zweiter ET340 angeschlossen?

Müsste dieser auch über einen Adapter an einem der freien USB-Ports angeschlossen werden?

Wie müsste dieser eingerichtet werden?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack k-h commented ·
Lt. Victron Dokumentation soll jeder ET340/ET112 mit einem eigenen USB zu RS485 Kabel angeschlossen werden.

Es soll wohl aber auch gehen mit einem Tool von Gavazzi (Hersteller der ETxxx) die Bus Adresse des einen ET340 zu ändern, damit man zwei ET340 an einem USB zu RS485 Kabel anschließen kann. Habe ich noch nicht selbst ausprobiert, weil meine Anlage noch nicht so weit ist. In 2-3 Wochen kann ich es testen.

Ich habe aber erfolgreich einen EM24 und einen ET340 zusammen an einem USB zu RS485 Kabel laufen. Die Adresse habe ich allerdings am EM24 geändert, weil es da direkt am Display geht.

0 Likes 0 ·
ben1984 avatar image ben1984 ojack commented ·
Wie funktioniert das, an einem USB Kabel?
0 Likes 0 ·
lucca371 avatar image
lucca371 answered ·

Man kann 2 Zähler an einem USB RS485 Kabel betreiben. Ein Zähler muss auf ID 1, der andere auf ID 2 mit Carlo Gavazzi UCS 7 - Universal Configuration Software gestellt werden. Dazu erst einen Zähler an das Kabel anschließen dann USB mit PC verbinden und mit der Software die ID auf 2 setzen.

Dann kann der zweite Zähler parallel auf das gleiche Kabel geklemmt werden. Also Data+ Zähler 1 auf Data+ Zähler 2. Data- und GND genau so.
Dann solltest Du am PC mit der Software beide Zähler finden.

Jetzt ins GX stecken und die Rolle entsprechend zuweisen (Netz, Solar). Getestet mit 2x EM24 und 1 EM24 und 1 ET340. Der ET340 ist nicht als Netzzähler in Deutschland geeignet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

burgstra avatar image
burgstra answered ·

Hallo,

ist es möglich einen 1AV PV-Wechselrichter mit dem Current Sensor einzubinden in ein ESS?

Stromtransformator für MultiPlus-II GX ; Art.Nr.: CTR110000550 oder CTR12...

screenshot-2023-12-22-215946.png

ich habe den zwar angebunden, finde aber keinen Weg diesen als Energiezähler auszuwählen. Auch habe ich noch nicht rausgefunden wie ich die PV Anlage an AC-In dem Victron bekannt machen kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

screenshot-2023-12-22-183603.png


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·

Was auf jeden Fall geht...

https://www.victronenergy.de/meters-and-sensors/ac-current-sensor

Verwende ich aus .. man muss allerdings einen Assistenten installieren

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Der Sensor kann nur als Netzsensor genutzt werden.
Zur Erfassung eines PV Wechselrichters würde ich einen ET112 empfehlen.
0 Likes 0 ·
towatai avatar image towatai commented ·
Oder nen Shelly Plus 1PM einbinden an dem der WR hängt. Läuft hier einwandfrei.
0 Likes 0 ·