question

dominik81 avatar image
dominik81 asked

zwei EM24 saldieren für ESS

Hallo an alle Victronexperten,

ich hab ein kleines Problem bei der Endkonfiguration meines Systems.

3x Multiplus II 48/5000, 6x Pylontech US2000C, Cerbo GX

Ich hab eine bestehende PV Anlage (35kW) die AC Seitig ins Netz einspeist, da sich am selben Anschlusspunkt noch ein BHKW befindet wurde damals vom Netzbetreiber eine Kaskadenschaltung mit 1. Hauptzähler und 3 Unterzähler errichtet. Meine Hauptableitung vom HAK zur 1. UV geht aber nach dem PV Zugangspunkt ab, und somit sehe ich am EM24 (Netzzähler) in der UV nur meinen IST Verbrauch. Einen Einbau des EM24 am Zählerplatz ist ohne größere Umbauten aktuell nicht möglich.

Zusätzlich habe ich in der UV der PV Anlage einen weiteren EM24 (PV Zähler) eingebunden um die Erzeugung entsprechend abzubilden.

Leider kommt er jetzt beim berechnen des Verbrauchs durcheinander da er ja am Netzzähler die Einspeisung der PV nicht sehen kann. Jetzt kam mir die Idee den EM24 an der PV gedreht einzubauen um negative Werte zu erhalten und als weiteren Netzzähler zu konfigurieren. Ich sehe dann zwar meine aktuelle Erzeugung nicht mehr hätte aber die richtigen Netzwerte.

Ist das so möglich oder gibt es dann wieder andere Probleme? Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung für mein Problem.


Besten Dank schon mal im Voraus.

VG Dominik

ESSem24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Bitte mach mal eine Skizze davon. So genau habe ich deine Anordnung noch nicht verstanden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dominik81 avatar image
dominik81 answered ·

Hier mal aus dem Kopf die Strompfade.

Ich hab gestern abend mal den Zähler gedreht und als Netzzähler konfiguriert. Aktuell läd er den Akku entsprechend der PV Leistung. Allerdings passt die Anzeige in der Konsole nicht, hier sehe ich nur den EM24 vom Verbrauch, die PV Erzeugung zieht er nicht ab.

zahlerkaskade.jpg

k1.jpg

k2.jpg


k1.jpg (32.5 KiB)
k2.jpg (39.5 KiB)
zahlerkaskade.jpg (31.5 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Der EM24 muss direkt hinter den Hauptzähler. Sonst kann das ESS ja nicht wissen was dort für Ströme fließen.

Anders wird es meiner Kenntnis nach nicht funktionieren.

0 Likes 0 ·
dominik81 avatar image dominik81 ojack commented ·
Hi ojack,


ja du hast recht. Es funktioniert so nicht. Kann ich durch meinen Test nur bestätigen. Dann bleibt wohl doch nur der Umbau im Zählerschrank mit einem EM24 direkt vor dem Hauptzähler übrig.

Schön wäre es wenn man die zwei Zähler über einen z.B. Raspberry schicken könnte und der dann die Saldierung übernimmt und die neu berechneten Daten dann weiter an den Cerbo schickt. Entsprechende Ansätze gibt es ja bereits im Netz. Denk aber das ich mit dem Umbau am HZP schneller zum Ziel komme.

Trotzdem besten Dank für deine Einschätzung.


VG Dominik

0 Likes 0 ·