question

dauerpower avatar image
dauerpower asked

Grundsätzliche Fragen zu Quattro, Quattro-II

Hallo,
ich möchte für unser Wohn- und Geschäftshaus eine leistungsfähige Notstromversorgung errichten. Leider ist momentan im Bereich Photovoltaik nichts möglich, aber ich würde die spätere Ergänzung gerne jetzt schon berücksichtigen. Die Idee ist die Installation von LiFePO4-Zellen (CATL, 300 Ah), die je vier Stück parallel und dann 16 Stück in Reihe geschaltet werden, um letztlich 1.200 Ah bei 48 V (ca. 57,6 kWh) zu erreichen. Ein Daly Smart BMS Daly für 16 Zellen 16S 500A 48V mit Lüfter sowie vier Aktiv Balancer für je vier Zellen möchte ich kaufen. Drei Victron Quattro-II 48/5000/70-50/50 sollen den 3-Phasen-Wechselstrom zur Verfügung stellen.

Eine ganz grundsätzliche Frage ist der Unterschied zwischen Quattro und Quattro-II, hier speziell dem Quattro-II 48/5000/70-50/50 und dem Quattro 48/5000/70-100/100. Drei Fachhändler konnten die Frage nicht beantworten und empfahlen letztlich immer dieses Forum. Der Quattro-II scheint unwesentlich größer, aber deutlich flacher zu sein. Ansonsten konnte ich bislang keine nennenswerten Unterschiede finden. Gibt es welche?

Die Quattro kommunizieren über den VE-Bus, nehme ich an. Benötigt der VE-Bus eine Art Master/Router?


Kann man die Konfiguration der Quattro selbst vornehmen oder benötigt man ein Programmiergerät oder (zu kaufende) Software, die ggf. nur Fachhändler erhalten?
Vorsichtshalber erwähnt: Die rechtlichen Voraussetzungen zum Arbeiten an elektrischen Anlagen erfülle ich, nur habe ich so ein Vorhaben noch nicht realisiert.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen :)


Carsten

MultiPlus Quattro Inverter Chargervebus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

https://www.victronenergy.de/upload/documents/MultiPlus-II-to-MultiGrid-and-MultiPlus-comparison-DE.pdf

Trifft grundsätzlich so auch auf den Quattro zu, der hat halt eben noch den zweiten AC Eingang.

Achtung, für die Quattro-II gibt es aktuell noch kein Zertifikat für den internen NA-Schutz, d.h. das ggf. ein externer NA-Schutz erforderlich ist.

Zur Einarbeitung/Weiterbildung empfehle ich zunächst die Tutorials auf Victron Professional:

https://professional.victronenergy.com/

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sesshoumaru avatar image
sesshoumaru answered ·

So wie ich das sehe sind die Hauptunterschiede zwischen QI und QII der Formfaktor, der Basisstromverbrauch (QII braucht weniger) und das der QII besser für den Notstrombetrieb in vielen Ländern geeignet ist und bessere Umsetzunng der Grid-Compliance. Bin da aber kein Experte.


Also ich würde noch einen CerboGX dazu nehmen als Kopfstation. Zum Programmieren ohne Cerbo braucht man ein MK3 Modul (USB -> VE.Bus). Die Software bekommt man frei bei Victron zum Download.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dauerpower avatar image
dauerpower answered ·

Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!


Der noch nicht zertifizierte NA-Schutz wäre in meinem Fall egal, da eh (noch) keine PV-Komponenten angeschlossen sind, denke ich. Eine Einspeisung der Energie aus den Akkus ist technisch vermutlich eh nicht vorgesehen, so daß diesbezüglich gar nichts passieren kann.


Den Cerbo GX habe ich mir notiert. GX Touch 70 ebenfalls. Fällt vom Preis her eh kaum noch auf ;)


Ich würde gerne noch die Möglichkeit einer Einspeisung mit einem Generator vorsehen. Wenn ich es richtig verstehe, schalten die Quattro automatisch um, sobald dort eine Spannung erkannt wird. In meinem Fall müßte es also ein 3-Phasen-Generator sein, der leistungsmäßig die Versorgung alleine schafft. Oder ist es gar keine direkte Umschaltung, sondern der Generator lädt (via Quattro) die Akkus und die Quattro liefern (aus den Akkus) den 3-Phasen-Wechselstrom? Falls der „Umweg“ über die Akkus genommen wird, kann ich dann auch nur einem Quattro mit einem 230V-Generator sozusagen Ladeenergie für die Akkus zuführen, während die Quattro 3-Phasen-Wechselstrom für das Haus liefern?


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sesshoumaru avatar image sesshoumaru commented ·

Mein Generator hängt an AC-2-in und das Netz an AC-1-in.


Da nur AC-1-in Current Sense hat kann nur da erkannt werden ob Strom angelegt ist. Das bedeutet, daß bei mir das Netz Vorrang hat. Fällt es aus, dann versucht der Cerbo den Generator zu starten und die Quattros schalten um sobald an AC-2-in ein stabile Leistung anliegt (nicht jeder Generato schafft das - hier aufpassen).


Das Laden geht über den Quattro in die Batterie, die Quattros machen direkt aus dem Input oder aus der Batterie dann 3P Drehstrom. Ich wollte auch erst die Batterien direkt laden (das geht bestimmt auch irgendwie), hab dann aber doch davon Abstand genommen. Macht alles komplizierter und man braucht noch mehr Hardware.

0 Likes 0 ·
mrfrodo avatar image mrfrodo sesshoumaru commented ·

@Sesshoumaru

Das verstehe ich nicht.

Wieso den Generator an AC IN2 und nicht wie von Victron empfohlen an AC IN1?

Am AC IN2 wird doch auch der Strom erkannt und LOM ausgeführt.

Hast Du ESS integriert?

Angeblich soll es mit ESS nicht funktionieren.

Was für einen Generator muss man anschließen, damit es funktioniert?

Grüße!

1 Like 1 ·
mjacobs-ee avatar image mjacobs-ee commented ·
Hallo in der Runde,


ich habe jetzt mein BHKW an den AC in 2 angeschossen, da der Cerbo GX das so zu sagen vorgibt.

Am ACin2 startet das BHKW nicht da kein Strom anliegt?!

Ich hatte es zuerst am AC Ausgang angeschlossen, da hat das BHKW seine Leistung als AC Lasten angezeigt und gezählt.


was kann ich Tun


mfg

Michael JAcobs

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ mjacobs-ee commented ·
@mjacobs__ee Die Frage hat überhaupt nix mit dem Ursprünglichen Thema zu tun, bitte erstelle eine neue Frage dazu.
0 Likes 0 ·
martinka avatar image
martinka answered ·

Hallo, habe ich das bisher richtig gelesen, das die quattros Stand 2.4. keine Freigabe für den na Schutz haben?? Oder gibt es da neueres? Gruß Martin

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image daniel20222 commented ·

Hallo

ja du hast richtig gelesen das es dafür noch keine Zulassung den internen NA Schutzes gibt.

0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka daniel20222 commented ·
Danke
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 daniel20222 commented ·
Oder hat sich da jetzt etwas geändert?

Da mir jemand Quattros angeboten hat und auf Nachfrage ob sie jetzt die Zulassung / Zertifikate haben hat der Verkäufer mit JA geantwortet und das diese seit 3 Monaten vorliegen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ daniel20222 commented ·

Also hier gibt es keine Zertifikate:

https://www.victronenergy.com/inverters-chargers/quattro-ii#certificates

Ich habe auch vor ein paar Tagen erst bei Victron mal wieder nachgefragt und da heißt es weiterhin, das diese in Arbeit sind.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich danke dir für die Antwort.

Dann war es sicher einer der auf dummfang gehen wollte um es los zu werden.


0 Likes 0 ·
Karlheinz Gosch avatar image
Karlheinz Gosch answered ·

Übrigens, falls es wer benötigt:

Die Zertifikate für den Quattro-ll sind da und ihr könnt sie auf der Victron Homepage Downloaden.

Super!!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.