question

magentis avatar image
magentis asked

TR-Charge 12v liegen an ohne Landstrom

  • Hallo,

am TR-Charge Anschluss liegen 12V an obwohl kein Landstrom angeschlossen ist. Das führt dazu, dass am CBE Bedienpanel die Landstromkontrolle leuchtet obwohl kein Landstrom angeschlossen ist.

Kann mir das jemand erklären?

Gruß

Daniel

Multiplus 12/1600/70

MultiPlus Quattro Inverter Charger
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Bitte etwas genauer. Welche Komponenten sind verbaut? Nur der MultiPlus? Ist mit "TR-Charge" der trickle charge gemeint?

0 Likes 0 ·
magentis avatar image magentis Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich habe ein Wohnmobil und den Multiplus verbaut. Soweit ich das aus der Anleitung verstehe, ist der Anschluss für eine „auxiliare battery“. In meinem Fall das CBE vom Wohnmobil welches darüber den Landanschluss erkennen sollte und dann eine Standby Ladung zur Starterbatterie zulässt.

Das würde wunderbar funktionieren, wenn an der TR-Charge Klemme nur dann Spannung anliegen würde wenn der Landstrom angeschlossen ist. Woher kommen also die 12v wenn kein Landstrom angeschlossen ist? Läd der multiplus dann B2B?

0 Likes 0 ·
1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das Thema hatten wir vor ein paar Tagen erst.

https://community.victronenergy.com/questions/115312/will-the-trickle-charge-disable-when-main-charge-i.html

Der Ausgang hat nicht damit zu tun ob Landstrom angesteckt ist oder nicht bzw ob der Multi lädt oder nicht.
An dem Anschluss liegen immer 12V (bzw. Systemspannung) an.

Eine Landstromerkennung für die CBE müsste man selbst extern über ein Relais realisieren.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

magentis avatar image magentis commented ·
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank für Deine Antwort!


Ich habe da noch eine Frage zum Laden in Kombination mit Solar und Landstrom.

Gibt es die Möglichkeit den Solarstrom zu priorisieren? Ich war eben im Wohnmobil und der Multi war am Laden (Lagerung) wobei der Smart Solar 75/15 0 Watt lieferte. Etwas Sonne war da. Da sollten ca. 30 Watt möglich gewesen sein.

Die Systemkomponenten:

Multiplus 12/1600/70

SmartSolar MPPT 75/15

Cerbo GX

SmartShunt 500A

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ magentis commented ·
Wenn der Multi am Landstrom und bereits im Lagerungsmodus ist, ist die Batterie voll, dann braucht auch der MPPT nicht mehr zu laden.

Über das Cerbo sollte man den Multi auf "nur Wechselrichter" stellen können, dann sollte er nicht mehr über Landstrom laden und der MPPT könnte arbeiten.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob sich der Multi dann vom Netz trennt und die angeschlossenen 230V Verbraucher dann aus der Batterie versorgt oder ob er einfach nur sein Ladegerät abschaltet.
Beim ersten kommt es dann auf die Verbaucher an, ob der MPPT beim aktuellem Wetter genug Leistung zu liefern um die Verbraucher zu versorgen und den Akku zu laden oder ob der Akku dann Tag für Tag immer leerer wird.
Beim zweiten wäre das kein Problem.

Wenn das Wohnmobil nicht genutzt wird, würde ich vermutlich ganz einfach alles abschalten, was nicht laufen muss und den Landstrom abziehen.
Damit sollte der verbrauch aus der Batterie minimal sein und die Ladung über den MPPT sollte dann ausreichend sein, solange kein Schnee auf den Panelen liegt.

Wenn im WoMo eine Lithium Batterie verbaut ist, würde ich diese ganz einfach abklemmen oder falls vorhanden den Hauptschalter ausschalten und dann so stehen lassen.
Lithium Batterien kann man so ohne Probleme mehrere Monate lagern.
"Luxus" für die Batterie wäre es, wenn man diese, falls einfach möglich, ausbaut und mit ins Haus nimmt.

0 Likes 0 ·
magentis avatar image magentis Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde dann in den kommenden Tagen mal das eine und andere testen.

Eins noch… muss ich an der Werkseinstellung der Dip-Schalter am Multi was ändern wenn ich einen Cerbo angeschlossen habe? In der Beschreibung wird das Thema nur im Zusammenhang mit dem Multi Control-Bedienpaneel behandelt.

0 Likes 0 ·
christianf avatar image christianf magentis commented ·

Kam gerade über einen Umweg hier her, dachte aber ich lass mal eine Lösung für das Landstromthema mit der CBE da.
Ich habe das Relais in unserem MP so konfiguriert, dass es bei anliegenden 230V am AC-In schließt und wieder öffnet, sobald die 230V weg sind. Es ist ein potentialfreier Schließer. Dem habe ich auf der einen Seite +12V gegeben und die andere Seite an die CBE geführt. Nun funktioniert die Landstromerkennung auch am CBE-Panel.

0 Likes 0 ·