question

mgalonska avatar image
mgalonska asked

Victron Multiplus Nulleinspeisung aber Heizstab

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Aufbau bisher:

3x Multiplus 2 48/3000

1x MPPT RS 450/100

Cerbo GX

EM24 Smartmeter

3x pylontech US2000C

Loxone miniServer


Ich würde nun gerne nach folgendem Prinzip arbeiten:

Ist PV Überschuss vorhanden ? -> ja-> Batterie Laden > Batterie voll aber immernoch Überschuss? -> wieviel Überschuss? Mehr als 3KW? dann mach die Wärmepumpe an, wenn kleiner 3KW, dann mach bitte den Heizstab im WW Speicher an.


- Ich würde das ganze gerne über Loxone realisieren. AC Thor ginge auch, dann bin ich aber daran gebunden, nur Heizstab und Wärmepumpe mit dem Überschuss zu speisen. Zusätzlich dazu möchte ich über Logiken entscheiden, ob es Sinn macht die Wärmepumpe, die Ölheizung oder den Pellet Ofen einzuschalten. Der AC Thor bekommt ja auch irgendwo her seine Info wieviel Energie er verbrauchen darf. Geht das nur, wenn man generell "Überschuss einspeisen" auswählt im GX ?

- ich möchte nicht generell meinen Überschuss in das Netz einspeisen, um den Automatismus nutzen zu können


Gibt es ein Register, welches ich per Modbus TCP auslesen kann, was besagt: der Laderegler lädt den Akku nicht mehr, aber du hättest noch locker Kapazität x zur Verfügung, weil am PV Eingang gerade x KW anliegen ?

Normalerweise würde man ja einfach einspeisen und dann die negative Leistung nutzen um zu wissen, wieviel Last man einschalten kann.


Danke euch!

liebe Grüße


Michael Galonska

Multiplus-IIcerbo gxMPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
matthiasu avatar image
matthiasu answered ·

Mein, es gibt kein solches Register. Einfacher Grund: sobald die PV wegen voller Batterie runtergeregelt ist, kann dir niemand mehr sagen, wieviel Luft noch nach oben wäre, weil das BMS dem Laderegler die Luft bereits abgedreht hat. Das musst du folglich vorher machen.

Bei mir ist die Entscheidungsgrundlage: sobald die Batteriespannung höher ist als 1V unter der Grenze, die das BMS als max. Ladespannung vorgibt (alternativ: sobald der SoC über 90% ist), gilt der Akku als "voll". In dem Moment fließt natürlich noch ausreichend Leistung in die Batterie rein. Ungefähr diese Leistung nehme ich nun zusätzlich ab (Verbraucher hochregeln, Einspeisung steigern, …). Wenn die Batterie wieder unter diese Grenze geht, mache ich dasselbe umgekehrt (Verbraucher runterregeln, Einspeisung reduzieren, …).

Um das zu realisieren, stelle ich im GX "externe Steuerung" ein und befehlige den Multiplus selber. Funktioniert super.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

smueff1970 avatar image smueff1970 commented ·
Hallo mattiasu,

wie machst Du das genau ? Hast Du ein Script auf dem GX laufen ?

Danke.

Gruß Thomas


0 Likes 0 ·