question

winsun1626 avatar image
winsun1626 asked

Pylontech 3000C ohne Kommunikation betreiben

Hallo zusammen,

Ich habe 3 Pylontech 3000c mit Multiplus2/3000 und Cerbo GX in Betrieb.

Soweit als i. O.

Eine vierte 3000c ist defekt! Anscheinend ist das BMS defekt. Die Batterie habe ich im März über EBay gekauft. Trotz vorhandener Rechnung und Garantie bekomme ich weder von Bosswek noch von Pylontech eine Reaktion auf meine Mängelanzeige.

Meine Fragen ins Forum

1. Hat jemand ein Idee wie man da weiterkommen könnte.

2. Wenn eine Reparatur nicht möglich werden sollte, möchte ich die Batterie einfach mit im Verbund betreiben aber ohne Komunikation. Ist das möglich?

Danke voraus

BMSPylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

möglich bestimmt, aber ob es gut ist, steht auf einen anderen Blatt. Wenn z.b. deine "defekte Batterie fast voll ist und dein BMS von den anderen Batterien einen relative hohen Ladestrom frei gibt, könnte es das für die def. endgültig gewesen sein. Von weiteren Folgen ganz zu schweigen...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

winsun1626 avatar image
winsun1626 answered ·

Danke für die Antwort.

Die Bedenken kann ich nachvollziehen.

Aber: Die Batterien sind ja parallel auf der Spannung vom MP2. Auch wenn dieser von dem BMS die Info bekommt Erhaltungsspannung ist noch nicht erreicht es geht noch mehr Strom in die Batterie, kann die defekte Batterie denn überhaupt eine höhere Spannung erreichen? Die Batterien müssten sich doch vorher untereinander Spannungsmäßig ausgleichen.

Gruß Thomas

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Es geht nicht um die Gesamtspannung, sondern um die Spannungen der einzelnen Zellen. Da kann es nach einer Weile der Nutzung ohne Zellausgleich (BMS defekt oder einfach nur keine 100% über längere Zeit) dazu kommen, das beim Laden eine Zelle schneller hoch geht als die anderen und das würde normalerweise dazu führen, das vom BMS das Signal kommt, den Ladestrom zu reduzieren.

Wenn das Signal nicht kommt oder ignoriert wird, geht die Zelle immer höher und geht kaputt.

Aber wenn es ein gewerblicher Händler war und du noch Garantie hast, solltest du da weiter mit Nachdruck Mails schreiben, ggf. auch an eBay. In den Mails eine Frist setzen und mit Anwalt drohen, das hilft oftmals dann schon.

Du solltest ja auch noch innerhalb der 6 monatigen Beweisumkehr sein.

1 Like 1 ·
andreas-siebenmorgen avatar image andreas-siebenmorgen Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ab 01.01.2022 beträgt die Frist für die Beweisumkehr 12 Monate.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

winsun1626

Der Ansprechpartner in D für Garantie ist EFFEKTA

Ich hatte 2 dfekte Akkus, wurden problemlos abgeholt, repariert und zurück geliefert.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

@ holger Bleckwehl

da muss ich "leider" kurz nachhaken. Ich weiß, dies ist kein Pylontech Forum :)

Wie lief die Kommunikation mit Effekta wegen der Abholung?


Danke

!!! Achtung bei Firmwareupgrades beim 3000C "alter" und "neuer" Chip !!!

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl netrange commented ·
Der erste Akku über den Händler ..

den 2. habe ich direkt dort per Mail gemeldet..

Service aber nur für "offiziell" eingeführte Akkus.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange holger Bleckwehl commented ·
Danke für deine Antwort


Akku ist "offiziell" über Bautech gekauft worden.

Für das fehlgeschlagene "Firmwareupgrade" können die ja nichts ;)

Mail an Effekta ging schon raus ... mal sehen wie es weitergeht



0 Likes 0 ·