question

wogge avatar image
wogge asked

Batteriespeicher 3-phasig mit 3 Multiplus II ein Reihe mit PV-Wechselricher

Ich bin dabei ein Batteriespeicher mit 3 Multiplus II und einem 25KWh Pylontec Batterien zu konfigurieren und habe folgende Fragen:


- Ich möchte die Multis in Reihe mit dem Netz schalten, siehe Bild. Das heißt, meine 3 Phasen fließen komplett über die Multis zu den Verbrauchern. Welchen Maximalstrom können die Multis durchleiten, solange das Netz vorhanden ist?32314-cotterwood-pv-battery-schematic-2-1.jpg


- Ich habe einen Energie-Meter mitbestellt. Brauche ich den denn bei dieser Topologie?


- Ich habe mir einen Generator mit 230V 6,5KW zugelegt und will diesen bei Netzausfall per Hager Schalter an den Input eines Multis zuschalten.

Gibt es Einstellungen bei dem Multi, die ich beachten muss?


Kann mir jemand weiterhelfen?

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Energiemeter wird natürlich gebraucht ... wie soll sonst ESS gehen....

Warum den Solar-WR, der hat doch 3-Phasen, nur an eine Phasen bei Ausfall anschliessen???

Und warum an AC-IN.... AC-Out behält die Spannung!!

Und er kann 32A + internen vom Akku.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

@holger Bleckwehl Energiemeter wird natürlich gebraucht ... wie soll sonst ESS gehen....

Wenn das gesamte Haus am ACout1 der Multis angeschlossen ist, brauchst du kein(!) EM24, denn dann können die Multis allen Strom messen.

1662132999084.png

Ein Multi2 - 5K kann 50A netzseitig durchleiten. Dazu kommt noch die eigene Wechselrichterleistung, denn ACin (also Netz) und ACout1 (also Wechselrichter) sind bei vorhandenem Netz gebrückt.

Das mit dem Generator wird wohl nicht klappen...


1662132999084.png (94.5 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Es geht hier um einen Multi-3000..

Und wie Victron selber schreibt..... die interne Messung ist nicht so genau....

und wenn der Solar-WR an AC-IN angeschlossen wird .. und so steht es oben .. dann geht das intern nicht!

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha commented ·

Die Zeichnung zeigt den Fronius am ACout(!) und dort steht über den Multis "MultiPlus2-5K".

Und im Text steht: Loads connected to Fronius and MP2 ACout1. Macht auch Sinn bei 3x 5000er mit Fronius Symo 12.5-3-M.

0 Likes 0 ·