question

arndt avatar image
arndt asked

Zwei Laderegler nutzen

Ich habe 4 Solar Panele je 320 Watt und 2Batterien orbis 200 ah 12 Volt und einen Wechselrichter24 Volt auf 230 volt max. 2000Watt und ein laderegler victron 100/20 ich möchte den Regler austauschen gegen ein 250/60,den kleinen Laderegler dachte ich kann ich doch weiter nutzen für 2 zusätzliche Panele und zusammen anschließen geht das ?

Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

Mfg Christian Arndt



victron community
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Möchtest du die 4x320Wp Panels in Reihe schalten oder warum jetzt der 250/60?

Wie sind die 4 Panels heute am 100/20 verschaltet?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

arndt avatar image arndt commented ·
Ich war unterwegs, also ich komme den 4Pannels auf 560 Watt ladung bei Sonne das ist nicht viel wie ich zwei hatte waren es auch 560 Watt ??Die Anlage habe ich von der Firma Basba bei YouTube ist auch ein Video es war ein komplett Set aber nur mit zwei panels man sagte mir wenn ich noch zwei dazu kaufe muss ich sie anders ausrichten sonst bringt das nichts besser ich soll einen größeren Laderegler kaufen noch habe ich das nicht gemacht leider habe ich davon wirklich noch sehr wenig Ahnung,

Von kabel Durchmesser etc.am besten schreibt man mir alles soweit es geht Erklärung für Doofe:)

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack arndt commented ·
Ist klar. 28V x 20A sind 560W.

Mehr macht der Regler am Ausgang zur Batterie nicht.

Deshalb nimm einen zweiten 100/20 und schließ an jeden 2 Panels an. Dann hast du 2x560W.

Mehr wird wenig Sinn ergeben. Auf 640W (2x320Wp) wirst du eh nicht oder nur sehr selten bei optimaler Einstrahlung kommen.

0 Likes 0 ·
arndt avatar image arndt ojack commented ·
Hallo ojak,ich hatte viel zu tun deswegen schreibe ich erst heute wenn ich jetzt die 2 Regler je 100/20 Victron habe und je 2 panels und im besten Fall als Beispiel je 540Watt bekomme auf mehre Stunden kann ich dann auch ohne Probleme über längere Zeit Geräte mit 1000 Watt anschließen und laufen lassen?

LG Christian Arndt

0 Likes 0 ·
arndt avatar image
arndt answered ·

Parallel, leider bin ich noch am Anfang in dem Thema ich möchte gerne ein 50qm neben Gebäude so Autak wie möglich mit Strom versorgen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ok, ich würde dann eher einfach einen weiteren 100/20 kaufen und dann je 2 Panels anschließen. Dann hast du in Summe 40A Ladeleistung.
0 Likes 0 ·
arndt avatar image
arndt answered ·

Alles Quatsch ich bringe es immer durcheinander sie sind in Reihe geschaltet:)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Oha, 4x320Wp Panel in Reihe haben doch aber bestimmt mehr als 100V Leerlaufspannung. Bei Reihenschaltung addiert sich die Spannung. Das darf nicht sein! Das kann den Regler beschädigen. Man sollte da auch etwa 20% Luft lassen, weil die Leerlaufspannung der Module bei Kälte ansteigt.
0 Likes 0 ·
arndt avatar image
arndt answered ·

Die panels sind in Reihe geschaltet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

arndt avatar image
arndt answered ·
Solarpanele 320W monokristallin, perc
320 Watt Solarmodule mit hagelfestem, gehärtetem ESG-Solarglas und schwarzen Rahmen. Die Schaltung der beiden Module erfolgt in Reihenschaltung. Die benötigten Adapter sind im Lieferumfang enthalten.
Größe pro Modul (circa): 1700 x 1000 x 35 mm ( L x B x H)
Ein Solar Laderegler MPPT 20A Victron 100/20 Smart Solar
Schneller digitaler MPPT SmartSolar-Charge-Controller mit Echtzeit-Energiestatistikfunktion und Bluetooth.
Ein Wechselrichter mit reiner Sinuswelle von 24V auf 230V mit max. 2000 W
Profi-Spannungswandler von 24V auf 230V mit reiner Sinuswelle, auch für empfindliche, elektronische Geräte, wie z.B. Kaffeemaschinen, Fernseher, Rasierer, Kühlboxen, Radio, Netzteile.
Die Lieferung erfolgt inkl. einer Funkfernbedienung zum Ein- und Ausschalten und dem Anschlußkabel vom Wechselrichter zur Batterie.
Zwei ORBIS Solarbatterien 200 Ah 12V
Effizienter Energiespeicher für die Langzeitentladung mit hoher Zyklenfestigkeit (ca. 1.200 Zyklen bei 25% Entladung) und schneller Ladbarkeit auch bei geringen Strömen. Die leichte Ladefähigkeit und die Nachfüllbarkeit zeichnen diese Batterie besonders als Speicherbatterie im Solarbetrieb bei kleinen Inselanlagen aus. Die Batterien sind wartungsfrei nach EN und die Schaltung der beiden 12V Batterien erfolgt in klassischer Reihenschaltung auf 24 Volt. Die benötigten Verbindungskabel sind im Lieferumfang enthalten. Bei Nutzung in Wohmobilen oder sehr engen Räumen sollte eine ausreichende Belüftung für die Batterie gegeben sein. Alternativ kann man auch eine Gel/AGM Batterie anstelle dieser Solarbatterie verwenden.
Größe: 514 x 223 x 223 mm ( L x B x H)
Ein Sicherungsset für DC Leitungen.
Für den Schutz vor Stromspitzen, Kurzschlüssen und Überlastungen. Abgesichert wird auf der Gleichspannungsseite zwischen Laderegler und Wechselrichter zur Batterie. Der Sicherungshalter ist mit den entsprechenden MIDI und MEGA Sicherungen vormontiert und fertig für die Installation.
Zwei 6m Solarflex Hellukabel PV1-F 6mm² inkl. MC4-Steckern.
Diese Kabel eignen sich besonders gut für eine flexible Möglichkeit der Verlegung um Ecken und Kanten und verbinden das Solarmodul mit dem Laderegler.
Zwei 1m Kabel H07V-K 6mm² (Rot und Schwarz) inkl. Aderendhülsen & Batterieklemmen.
Bereits vorkonfektioniertes Kupferkabel für die Verbindung vom Laderegler zur Solarbatterie.
Eine Aufbauanleitung, Pflege- und Bedienungshinweise.
Leicht verständliche Aufbauanleitung der Solaranlage und Tipps und Pflegehinweise für die Solarbatterie, Regler und Wechselrichter.
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

k-k avatar image k-k commented ·

Für welche reihenschaltung brauchts denn adapter?

Ist irgendwo von Y-adaptern die rede, also sind die adapter dafür gedacht eine reihenschaltung (paar 1) mit einem zusätzlichem (paar 2) parallel zu schalten ?

Wenn auf dem modul hinten 44volt draufsteht ergibt die 2stück reihenschaltung 88v. Wenn noch so ein paar dazukommt müssen die paare parallel mit y-adapter verbunden werden wenn man unter 100v (->mppt 100/20) bleiben muß. P wäre dann 88V mal (2 mal strom 7.5A) 1320 W PV -Leistung das geht aber nicht in die 24v-batterie denn 24V (mppt ausgang an batterie) bei max. 20A (des mppt) sind 480W.

Schau mal hier https://www.victronenergy.de/mppt-calculator


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack k-k commented ·
Deshalb einfach einen zweiten 100/20 und das System lädt mit bis zu 40A.
0 Likes 0 ·
arndt avatar image
arndt answered ·

Allen die mir schon geschrieben haben erstmal vielen Dank.

Christian Arndt

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic