question

gexle avatar image
gexle asked

Cerbo GX durch Raspberry PI4

Hallo

Nach weiteren suchen usw. haben ich die Möglichkeit gefunden den Cerbo GX durch einen Raspberry Pi und Venus OS zuersetzen.

Hat das schon jemand und läuft das zuverlässig?

Muss halt den RPI dann auf AC OUT 1 hängen damit bei Stromausfall der RPI auch noch funktioniert.

Laut diversen Youtube Videos scheint das ne gute Lösung zusein!?

USB VE. Direkt Adapter jeweils an meinen Multiplus 2 und an den MPPT 150/35 und diese an den RPI USB und die Geräte sollte gefunden werden.


Funktioniert das auch so Problemlos oder doch lieber Cerbo GX?


Danke euch

victron products
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

johanndo avatar image johanndo commented ·

Du kannst - genau wie alle anderen Victron Geräte - (z.B. MPPT Controller, BMV, MultiPlus) den rPi über Deine BATTERIE versorgen, dann gibt es keinen Stromausfall (außer du wählst eine komische Lithiumbatterie mit eingebautem BMS, die sich einfach bei jeder Gelegenheit abschaltet).


Ich hab eine VenusOS installation auf einem RaspberryPi 4B seit 3 Jahren im Dauereinsatz auf See, funktioniert besser als das Original (da angepasst und erweitert auf meine Bedürfnisse).


Ist aber was für Leute, die programmieren wollen und können und sich selbst helfen können. Normalverbraucher sind mit einem gekauften Cerbo wesentlich besser dran.

1 Like 1 ·
gexle avatar image gexle johanndo commented ·

Hallo

Was meinst mit programmieren??

Einstellen sollte doch machbar sein denke ich....

Habe ja nur ein AC Meter / Multiplus 2 / MPPT 150/35 das und eben eine Pylontech!

Ja ich werd mir einen RPI4 2GB oder 4GB holen mal schauen...

Zitat:(außer du wählst eine komische Lithiumbatterie mit eingebautem BMS, die sich einfach bei jeder Gelegenheit abschaltet).

Hätte an eine Pylontech gedacht US3000 oder US5000 für den Anfang!


Danke dir


0 Likes 0 ·
@Gexle

Warum soll der Cerbo GX gegen ein RasPi eingetauscht werden?

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle commented ·

Hallo

Die Anlage ist so noch nicht vorhanden und bin beim suchen lesen auf diese Variante gestoßen!

0 Likes 0 ·
3 Answers
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

@Gexle

Ok, dann habe ich das missverstanden.

Zur Beantwortung der Frage:

Ja, das funktioniert einwandfrei. Der MP-II braucht allerdings ein MK3-USB interface zwischen Multi und Raspberry.

Bis auf den fehlenden Support durch Victron gibt es keine Einschränkungen.

12 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image gexle commented ·

Aha ok also dann muss ich zuerst den Multiplus 2 mit der MK3 programmieren bzw. einstellen..

Und dann mit dem RPI verbinden zwecks Daten anzeigen usw. oder?

Was ich gesehen habe sehen die Oberflächen soweit alle gleich aus...und schneller flüssiger solls auch laufen!

Danke

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ gexle commented ·
Ja, genau.

Der RasPi hat keinen VE.Bus Port und benötigt daher das MK3 Interface.

Ich empfehle mal einen Blick in den Modifikation Space hier in der Community. Da gibt es ausreichend Themen, die sich ausschließlich damit beschäftigen.

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle commented ·

Danke Englisch nun ja aber ich werde es probieren zuverstehen!

Eins noch das AC Meter was ja auch noch dazu kommt wie siehts damit aus ganz normal an den RPI anstecken weil soweit ich weis hat der Multiplus 2 ja keine USB Steckplatz..


Danke dir


0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ gexle commented ·
Ja, das AC Meter geht direkt an den RasPi über das RS485-USB Interface.
1 Like 1 ·
gexle avatar image gexle Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·

So wies ausschaut hast du das selbst auch oder per RPI?


Mit der neuesten Version solls auch per RPI4 laufen bin gespannt!

Hast du auch ein ESS System??


Eins vermisse ich bei der ganzen Sachen...

Kann man sich bei einer Störung überhaupt per Mail infomieren lassen?

Dazu habe ich eingentlich nichts gefunden!

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ gexle commented ·
Meine Systeme laufen alle mit Cerbo GX, aber testweise auch mit Raspberry 3 und 4.

Nein, ich habe kein ESS. Off-grid Lösung für das Schiff und Inselanlage hier zuhause.

Ja, Alarmmeldungen werden über VRM per Email versendet.

1 Like 1 ·
gexle avatar image gexle Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·

@Stefanie

Hallo

Bin mir nicht sicher welches Image ich nehmen kann für meinen RPI.

Bei Supported platforms

Steht das ->

  • Raspberry Pi 4 - board rev 1.2 and 1.3: Venus OS version v2.70 or newer.

Welche Image muss ich jetzt nehmen ich meine mit welcher Endung.

Endung -> rootfs.wic oder wic.gz oder swu?

Da gebe es schon V2.89

Index of /feeds/venus/release/images/raspberrypi4 (victronenergy.com)


Danke


0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ gexle commented ·
Ist ausführlich hier beschrieben.
0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·
  1. Download the latest image, a .wic.gz file from here, and for the raspberrypi4, go up one folder and select the raspberrypi4 subfolder.

Danke habs

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle gexle commented ·
@Stefanie

Raspberry PI4 2Gb oder 4Gb ich denke nicht das man die 2Gb Unterschied merkt oder?

Was meinst?


Danke

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ gexle commented ·

Für Venus OS ist ein PI3 völlig ausreichend. Für das Large Image und je nach dem, was man damit anstellen möchte, ist ein PI4 2GB oder 4GB vielleicht die bessere Wahl, aber nicht zwingend notwendig.

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·
Hallo

Ja ich möchte wie soll ich sagen nur das normale Venus OS Image.

Was ist in der large Version mehr enthalten bzw. was?

Danke

0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Pylontech Batterie am RPI4 Venus OS sichtbar machen per CAN-HAT


Habe das gefunden läuft das damit??

Möchte auch einen CAT-HAT installieren damit dann meine Pylontech gefunden wird sozusagen per RPI4 über Venus OS.

Habe dazu diese Anleitung gefunden welche Andre12 gepostet hat.

VeCanSetup/ReadMe at main · kwindrem/VeCanSetup · GitHub

Und dazu noch ein Video...

#Victron VenusOS auf #Raspberry PI - CanBus - NodeRed Setup - YouTube

Meine Frage wird dann die Pylontech auch erkannt usw. funktionierts so damit?

Habe das normale Venus OS installiert habe gelesen es gibt noch eine large Version diese benötige ich doch nicht oder??

Wenn das so funktioniert sollte das installieren des CAN-HAT ja kein Problem sein.

Einstellen muss ich dann unter Venus OS -> Can BUS 500kbit´s oder 250kbit´s

Ich werd dann wohl das VE.CAN to CAN-BUS Kabel verwenden müssen aber am anderen Ende den Stecker abtrennen und die Drähte auflegen.

Info es muss nur CAN High PIN 4 auf H am CAN HAT und CAN LOW PIN5 an L am CAN Hat angeschlossen werden.

Aber welchen Farben wäre das den??


Danke euch

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo

Kann mir dazu keiner helfen??

Dankeschön



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic