question

peter-mueller avatar image
peter-mueller asked

Multiplus-2 brummt periodisch, was tun?

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und muß mich gleich entschuldigen, dass ich meinen Fehler hier nicht gefunden habe, obwohl er bestimmt schon irgendwo behandelt wurde.

Ich habe einen Multiplus-II 48/5000/70-50 und ich komme mit der Geräuschkulisse nicht klar. Es ist nicht nur so, dass er die ganze Zeit mit seinen 50Hz brummt, nein es hört sich an wie ein Alarmsignal auf einem Flugzeugträger. Als ich ihn vor etwa 6 Wochen installiert hatte, wollte ich ihn schon zurück schicken, weil ich dachte er wäre kaputt. Damals war er etwa 45 Sekunden ruhig und hat dann ein paar mal laut gebrummt. Danach wieder 45 Sekunden Ruhe. Der Fehler ist von selbst nach einem Tag verschwunden. Das Gerät hat dann gut funktioniert. Bis vor zwei Tagen der "Alarm" losging Das Gerät brummt periodisch etwa alle zwei Sekunden und das unabhängig davon, ob die Batterie geladen wird oder entladen. Die Funktion ist also noch gegeben, aber dieses periodische Brummen kann nicht gesund sein, zumal das Gerät auch etwas warm dabei wird.

Hat jemand eine Idee oder einen Link auf einen Thread? Ist das Gerät kaputt oder geht es bald kaputt. Der "Alarm" ist extrem nervig und lässt sich nicht abstellen.

Gruß Peter


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

11 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

In was für einer Konfiguration nutzt du denn deinen Multi?

Momentan scheint er ja im Absoptionsmodus zu sein . Kommt nix vom Mppt.

Eventuell sind die Batterien voll und er versucht noch was "reinzudrücken" .

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

peter-mueller avatar image
peter-mueller answered ·

Hallo!

Ich benutzte den Multiplus-2 Netzparallel in einem ESS System. Die beiden Ausgänge sind frei und er ist nur über seine Eingangsleitung mit dem Netz verbunden. Dieses pulsierende Brummen ist einigermaßen unabhängig vom Betriebsmodus. Ob die Batterie mit 1000W geladen wird, oder mit 2000W entladen spielt keine Rolle. Auch kann es nichts mit Verbrauchern im Haus zu tun haben - ich hatte schon alle Stromkreise getrennt. Sobald der Multiplus-2 am Eingang Netz hat und eingeschaltet wird, geht es nach etwa einer Minute los.

Ich habe schon den Support von Victron kontaktiert, bekam daraufhin einen sehr netten Anruf vom Support, leider noch keine Lösung. Vielleicht ist das Gerät einfach kaputt und ich muss es einsenden, das wird sich klären.

Gruß Peter

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Dazu kannst Du uns sehr gerne auf dem Laufenden halten. :)

Die Geräuschkulisse eines Multis kann schon recht "fordernd" sein.

Im AES Modus befindet er sich aber nicht oder ?

0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel commented ·
hast du da mal Kontaktdaten zum Support von Victron?


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha Marco Dressel commented ·

Du musst dich an deinen Händler wenden! Von Victron gibt es normalerweise keinen(!) Support für Endkunden.

0 Likes 0 ·
Bodo avatar image
Bodo answered ·

Hallo , habe genau das selbe Problem. Hast du schon eine Lösung .

Habe mich an meinen Händler gewendet ,warte schon 6 Wochen auf eine Antwort.

Grüsse

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Bodo avatar image
Bodo answered ·

Könntest mich ja mal anrufen wenn du Zeit hast

015229229339

Danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

adahmen avatar image
adahmen answered ·

Ich vermute fast, dass es ein "normales" Betriebsgeräusch des Multi ist.

Wir haben das selbe Modell und er ist schon wirklich laut.

Nach der Montage konnten wir das Brummen in ganzen Haus hören :-(

Geholfen hat eine Entkopplung von der Wand. Damit waren die Geräusche im Haus komplett weg.

Der Grund der Geräusche ist der massive Ringtrafo im Multi.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Bodo avatar image Bodo commented ·
Hallo ,

warum ist dann nur der eine so laut ?

Ich höre ihn im 2 Stock ,die anderen 2 sind leise.

grüsse


0 Likes 0 ·
dennis avatar image dennis commented ·
Wie hast du die Entkopplung gemacht? Überlege das auch zu tun...
0 Likes 0 ·
adahmen avatar image adahmen dennis commented ·

Hiermit: https://www.amazon.de/gp/product/B01C7J8TEA

Habe 90x90x10mm genommen.

1 Like 1 ·
dennis avatar image dennis adahmen commented ·
Und diese dann zwischen Wand und Wandhalter gepackt? oder nur unten zwischen Wand und Gerät? Übertragen die Schrauben nicht auch Geräusche?
0 Likes 0 ·
adahmen avatar image adahmen dennis commented ·

Oben zwischen Wand und Halterung und unten zwischen Wand und Multi.

Bei mir hat es dann gereicht. Ich denke die Schrauben übertragen auch noch einen Anteil - aber eher sehr wenig.

0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier adahmen commented ·

Hören Sie sich bitte mal meinen an, der ist gerade 3 Tage im Betrieb, muß Ihn aber Nachts abschalten, sonst kann keiner schlafen. Sind 55 dezibel, egal ob 1 oder 2 Meter weg. Hängt an der Außenwand aus Ytong und auf der anderen Seite liegt ein Schlafraum :-/ , muß den Multi dann abschalten. Wenn Sie meinen das eine Entkopplung hilft würde ich mich über eine Rückantwort freuen.

https://www.youtube.com/watch?v=5Zq9iNhMlfM&ab_channel=DerfreieMensch


0 Likes 0 ·
dennis avatar image
dennis answered ·

Ich habe das auch. Aber nur dann, wenn bei meiner Gasheizung der Glühzünder aktiv ist. Dann ist das Brummen durchgängig, bis das Zündvorgang beendet ist.

Ich denke du (oder ggf auch der Nachbar) hast einen Verbraucher der dies Verursacht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Ist er im "Off-Grid" Modus, also ohne Netz, ruhig? Dann könnte es die LOM-Funktion sein. Bei meinen Quattros hatte ich eine ähnliches Verhalten. Er testet ständig das Netz ob es noch vorhanden ist (indem er eine leichte Phasenverschiebung erzwingt). Das könnte die Geräusche erklären. Bei mir hat sich das sogar aufgeschwungen so dass ständig Strom bezogen und gleich wieder eingespeist wurde (bis hin zur Maximalleistung der Geräte). Dabei wurden sie dann richtig laut.
Hast Du das Grid-Passwort? Dann mal die LOM-Funktion kurz testweise abschalten und prüfen ob es das war. Allerdings nicht länger ohne LOM-Funktion betreiben da der MPII dadurch nicht mehr Netzkonform ist und bei Netzausfall auf ACin Spannung ausgeben kann. Ohne die interne LOM -Funktion muss eine externe Lösung zur sicheren Netzfreischaltung geschaffen werden!

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nils0815 avatar image nils0815 commented ·

Wie hast du das Problem gelöst mit dem ( Bei mir hat sich das sogar aufgeschwungen so dass ständig Strom bezogen und gleich wieder eingespeist wurde (bis hin zur Maximalleistung der Geräte). Dabei wurden sie dann richtig laut.

bei mir macht der das auch hast du eine Lösung ?

das Grid Passwort habe ich leider nicht kann man das noch anders testen ?


0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image tnt369 nils0815 commented ·
Ich hatte das mittlerweile bei zwei Anlagen. Sowohl mit Quattro als auch mit Multiplus II. Gelöst habe ich das dann so dass die eingebaute LOM-Funktion abgeschaltet wurde und statt dessen eine externe "Anti-Islandig-Box" installiert wurde mit einem Ziehl UFR Überwachungsgerät.

Testen lässt sich das einfach durch das Abschalten der LOM Funktion. Dazu ist allerdings das Grid-Passwort nötig. Damit soll auch sichergestellt werden dass dann statt der internen LOM ein externe NA-Überwachung verwendet wird.
Sollte du nur einen schnellen Test machen wollen dann reciht es auch das Grid an AC-In abzutrennen (=> Insel-Betrieb). Wenn dann Ruhe ist deutet es sehr auf ein Problem mit der internen LOM-Funktion hin.


0 Likes 0 ·
marco0174 avatar image
marco0174 answered ·

Evt. ist Deine Anschlussleitung "zu gut" wenn die sehr kurz und kräftig ausgelegt ist kommt die LOM Funktion so zur geltung das richtig viel Strom fließt und dann brummt der Ringkern. Verlängere mal die Zuleitung um ein paar Meter und mit max. 2,5mm²... evt. auch 1,5mm²...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wirehead avatar image
wirehead answered ·

Hab das gleiche Problem bei einem Kunde. Periodisches lautes brummen der Geräte genau wie im Video. Dies geht einher mit hohen Strömen am AC-in von über 10A mit gleichem periodischen Muster.

Das Verhalten geht los sobald das Netzrelais geschlossen ist. Auch im Durchleitbetrieb oder wenn kein ESS Assistent geladen ist.

Bei einem 3Phasen System brummen nicht alle Geräte gleichzeitig oftmals sind einzelne Geräte Still über Stunden.

Das Problem das ich hier habe ist das wenn der Phenomen auftritt keine brauchbare ESS Regelung mehr zustande kommt, selbst bei 100% geladener Batterie erzeugt der Geräteverbund dann DC Stromimpulse von +-100A.

Wenn ich die Geräte separiere und als Einphasensystem betriebe bleibt das Verhalten gleich nur die höhe der Stromimpulse auf der DC Seite nimmt ab.

Die Batterie geht durch das ständige pulsen im geladenen zustand ab und zu in die Überspannungsabschaltung.

Dieses Verhalten besteht 60s weiter wenn man die Multis vom Cerbo GX trennt, solange der Setpoint für den ESS Assistetn gültig ist.


Geräte: ausschließlich Multiplus-II 48/5000/70-50

Firmware: 2623492 bis 2623506 getestet, keine Verhaltensänderung

Gridcode: AR-N-4105 interner NS mit LOM

ESS Assistent: neueste Version und ältere Version von der IBN vor einem Jahr getestet


Ich würde mich freuen wenn es hierzu eine Lösung gäbe.




5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tnt369 avatar image tnt369 commented ·
Schon mal probeweise die LOM abgeschaltet?
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·

Wie tnt369 schon gesagt hat. Bitte schalten Sie LOM testweise für ein paar Minuten aus.

Und vor allem: Bitte berichte hier ob es etwas geändert hat.

0 Likes 0 ·
wirehead avatar image wirehead dennibu commented ·

Ich habe bereits LOM abgeschaltet und auch schon einen anderen Gridcode ohne LOM verwendet. Das hat im Verhalten keinen unterschied gemacht.

Ich habe den ESS Assistenten entfernt da die Batterie sonzt andauernd in Störung geht.

Ohne Assistent ist das brummen natürlich auch da.

Hier anbei 2 Bilder die einen solchen "Anfall" des Gerätes zeigen:

multiac.png

multidc.png

0 Likes 0 ·
multiac.png (197.0 KiB)
multidc.png (101.7 KiB)
dennibu avatar image dennibu wirehead commented ·

Gibt es dafür denn bereits eine Diagnose?

0 Likes 0 ·
wirehead avatar image wirehead dennibu commented ·

Leider nicht, hab mit dem Händler Kontakt aber die möchten das ich vor Ort bin wenn Sie über Fernwartung zugreifen und das ist gerade nicht möglich bei dem Kunde.

2023-09-05-23-04-57.png2023-09-05-23-06-52.png

2023-09-05-23-07-52.png

Ich habe nun die letzten Tage daten mitgeschrieben. Das Brummen kommt und geht mit einem Muster. Aber ich kann keine Korrelation zu einem Verbraucher oder einem anderen Event sehen.


Die Bilder zeigen Werte die vom Multi kommen am Ac-in. Es ist kein Assistent geladen. Da alle Geräte das brummen veranstalten wurde ein einzelnes separiert und ist jetzt als einphasensystem am Netz.

Die Messwerte kann ich durch den EM24 praktisch bestätigen.

Über das VRM sieht so aus:2023-09-05-23-19-52.png

Naja wenn ich nen Termin hab an dem ich vor Ort sein kann und der Supporter des Händlers Zeit hat wird man vieleicht mehr erfahren oder weiter eskalieren.

Da ich aber schon ein wenig was zu diesem Fehler gesehen hab und bisher keine gute Lösung im umlauf ist mache ich mir ein bischen Sorgen da wir eine andere Anlage mit 12x Multiplus 5000 im parallelbetrieb geplant haben...

0 Likes 0 ·
Alex P. avatar image
Alex P. answered ·

Hi,

habe das gleiche Problem. Konntest Du mit Victron noch was erreichen?

Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

John Stiekema avatar image
John Stiekema answered ·

I had the same behaviour twice (excuse the English):
* 1st time with a parallel 2x Quattro-II 48/5000 system (when using ACin1 for 10kVA single-phase generator)
** 2nd time with a parallel 2x Multiplus-II 48/5000 system (after switch panel update giving extra four switches in series with mains supply)
In both cases the problem was "solved" by defeating the LOM. Nothing else worked.

See VEConfigure: grid codes & loss of mains detection

Ich hatte zweimal das gleiche Verhalten (entschuldigen Sie die Englisch-->Deutsche Übersetzung):
* 1. Mal mit einem parallelen 2x Quattro-II 48/5000 System (bei Verwendung von ACin1 für 10kVA Einphasengenerator)
** 2. Mal mit einem parallelen 2x Multiplus-II 48/5000-System (nach der Aktualisierung der Schalttafel ergeben sich zusätzliche vier Schalter in Reihe mit der Netzversorgung)In beiden Fällen wurde das Problem durch das Besiegen des LOM „gelöst“. Nichts anderes hat funktioniert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.