question

micha854 avatar image
micha854 asked

2 phasen split system zulässig in deutschland?

hallo, mir erschließt sich folgende frage nicht...


wir wollen ein 2 phasen split system aufbauen, heißt 2 multiplus 2 5000er

einer über L1 und der andere über L2, L3 bleibt leer


victron händler sagte nur 1 phasig oder 3 phasig.... ist das so richtig?

vom logischen betrachtet darf ich pro phase 4,6kv einspeisen also sollte das doch zulässig sein?


hat jemand so ein system in deutschland laufennund kann was dazu sagen?


lg

micha

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
Nico Bayer avatar image
Nico Bayer answered ·

Hi

ein split phase System ist etwas anderes als nur zwei Phasen eines dreiphasigen Systems zu betreiben.
Beim split phase hat man 180 Grad Phasenverschiebung zwischen den beiden Phasen.
Beim dreiphasigen Netz hat man jeweils 120 Grad Phasenverschiebung.

Dein Vorschlag ist soweit ich weiß nicht mit Victron Invertern im Verbund umsetzbar. Du kannst entweder zwei Inverter parallel auf einer Phase betreiben oder drei Inverter dreiphasig betreiben.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

micha854 avatar image
micha854 answered ·

moin nico,

ich kann auch ein 2 phasen split um 120 grad verschoben konfigurieren, das ist problemlos möglich! lief zu testzwecken hier 2 wochen...

damit läuft ein multi auf L1 und der andere auf L2. L3 wie gesagt bleibt leer

es wird auf L1 und L2 eingespeist (gleiche aufteilung jeder phase)

ist laut victron so nicht vorgesehen


meine frage ist ob zulässig oder nicht. bekomme ich die nlage so angemeldet. hat jemand die anlage so angemeldet bekommen?

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·
Neun du bekommst sie nicht angemeldet, dein Händler hat recht.
1 Like 1 ·
Nico Bayer avatar image Nico Bayer commented ·
Hi,

ok dann habe ich heute auch mal wieder etwas dazu gelernt. Wo kann man dem System die Phasenverschiebung vorgeben? Wie genau hast du das konfiguriert.

Ich sehe keinen offensichtlichen Grund warum man das so nicht angemeldet bekommen sollte. Kommt wahrscheinlich auf den Installationsbetrieb an der dir das unterschreiben muss. Zwei PV Inverter mit 4,6kv auf zwei unterschiedlichen Phasen kriegt man ja auch angemeldet.

Hast du bei dir Geräte am AC out des Multi? Was passier mit 3phasigen geräten im Inselbetrieb wenn denen plötzlich eine Phase fehlt?

0 Likes 0 ·
Nico Bayer avatar image Nico Bayer Nico Bayer commented ·
Ich muss mich da gleich selbst korrigieren, über 4,6kv gesamter Einspeiseleistung ist in Deutschland ein dreiphasiger Wechselrichter vorschrift.
1 Like 1 ·
thomas-pv avatar image thomas-pv Nico Bayer commented ·
Hallo Nico,

könntests Du kurz skizzieren, wie Du das DualPhase (Split Phase wird in einem anderen Kontext: 2 x 120V) konfiguriert hast, falls Du es selbst gemacht hast?



0 Likes 0 ·
mh-sol avatar image mh-sol Nico Bayer commented ·
Das ist nicht so. Das beste Beispiel dafür sind die hunderttausende Anlagen, die mit einphasigen WR'n vor über 10 Jahren aufgebaut wurden, auch mit Megawatt-Leistung, oft mit SMA MiniCentral. Aktuell haben mehrere Kunde von mir bei verschiedenen Netzversorger ihre Anlage mit je zwei einphasigen WR'n angemeldet.
0 Likes 0 ·
micha854 avatar image
micha854 answered ·

nico ich habe 3 phasige verbrauche vor der notstromverteilung, wenn alsodas netz wegfällt ist da ende, beide multis gehen mit ihrem ac out1 in die notstromverteilung.

einer L1 und der zweite L2

somit werden bei notstrom L1 und L2 über notstrom versorgt.

Warum das nicht zulässig sein soll erklärt sich mir auch nicht, da die 4,6KV je phase nicht überschritten werden, da sie unabhängig voneinander laufen...


jürgen, hast du da weitere infos? was spricht dagegen? warum gibt es die option 2 phasen verschiebung um 120 grad wenn es doch nicht zulässig sein soll. in amerika hätten wir wie nico schon sagt 180 grad verschiebung

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·

Du kannst im Victron zwar einstellen das Du ein 2Phasen System mit 120° Phasenverschiebung haben willst und er würde das auch machen, aber die VDE AR-N 4105 sagt eindeutig, Du kannst ungekoppelte einphasige Systeme nicht größer als 4,6KVA an das deutsche Netz an jede Phase andocken, jedoch kein gekoppeltes. Bei einer Kopplung muss es 3 Phasig sein. Ich habe jetzt aber auch nichts auf die schnelle gefunden, die eine Kopplung zulassen würde.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das Zauberwort ist "Schieflast", also eine ungleichmäßige Belastung der 3 Phasen.
Und da gibt es nun mal die Grenze von 4,6kVA.

Nur L1 ist dabei genauso eine Schieflast wie L1+L2 aber ohne L3.

Daher ist mit dem 5000er (oder größer) nur ein 3-phasiges System zulässig.

Theoretisch geht das aber, habe ich auch schon mal vor ein paar Jahren gemacht, als bei einem Kunden einer von 3 MultiPlus (3000er) defekt war.

Mit den 3000er wäre sowohl 1-phasig als auch 2-phasig zulässig.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Wenn L1 und L2 jeweils mit 20A/230V (4600VA) belastet werden, während L3 unbelastet bleibt, wird der Neutralleiter auch nur mit maximal 20A/230V belastet. Damit läge ein solches System durchaus im zulässigen Rahmen. (Berechnung mit Neutralstromleiterberechnung )1660125940864.png

0 Likes 0 ·
1660125940864.png (39.5 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ maha commented ·

Ja, aber L3 ist unbelastet und das ist eine Schieflast.

Nach deiner Erklärung wäre auch ein einzelner 5000er zulässig.

Da würde ja auf dem N auch nur 20A zurück fließen, wenn nur auf L1 20A Last ist und auf L2 und L3 nicht.

Anlagen größer 4,6kVA müssen 3 Phasig angeschlossen werden.

Steht so in den entsprechenden VDE Normen (nicht öffentlich) und in den TAB Technische Anschlussbedingungen.
https://www.sw-netz.de/wp-content/uploads/TAB_2019.pdf

10.1 (3) Allgemein bzw. 14.1 (3) Speicher

1 Like 1 ·
maha avatar image maha Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@Matthias Lange - DE Nach deiner Erklärung wäre auch ein einzelner 5000er zulässig.

Richtig! Wenn er denn ein deutsches(!) Zertifikat hätte, dass ihm die seit Versionsnr. 496 vorhandene Einspeisebegrenzung auf 4600VA offiziell bestätigte.

@Matthias Lange - DE Anlagen größer 4,6kVA müssen 3 Phasig angeschlossen werden.

Richtig, aber 2x einphasige Multis auf 2 unterschiedlichen Phasen sind noch immer nicht größer als 4,6kVA pro Phase...

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ maha commented ·
Da es, wie du es schon selbst erkannt hast, aktuell kein passendes Zertifikat gibt, ist Stand heute 10.08.2022, der 5000er nur im 3-phasigen Verbund zulässig, nicht 1-phasig und auch nicht 2-phasig.

Da eben im aktuell verfügbaren Zertifikat der 5000er Mulit mit 4,82kVA getestet wurde ist.

Ich glaube ich nicht, das es da in absehbarer Zeit ein neues Zertifikat gibt, für den Quattro-II gibt es ja auch noch keins.

Abgesehen davon frage ich mich sowieso, wie Victron es geschafft haben will, die VA in der Software mit einem Haken zu beschränken, meiner Meinung nach ist das eine Hardware-Sache.

0 Likes 0 ·
Kaspars avatar image Kaspars commented ·

Wie verdrahten Sie in dieser Split-Phase-120-Grad Option den Neutralleiter? Müssen alle Neutralleiter von AC-out 1 und AC-out 2 beider Wechselrichter kurzgeschlossen werden?

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

@Juergenal Du kannst ungekoppelte einphasige Systeme nicht größer als 4,6KVA an das deutsche Netz an jede Phase andocken, jedoch kein gekoppeltes. Bei einer Kopplung muss es 3 Phasig sein.

Ich habe die Logik leider noch nicht verstanden. Wenn ich auf L1 max. 4,6 kVA einspeise und auf L2 max 4,6 kVA einspeise, dann halte ich die Schieflastbegrenzung pro Phase ein. Ob die beiden Wechselrichter gekoppelt sind oder nicht, kann dabei keine Rolle spielen, denn sie können auch zusammen keine größere Schieflast als 4,6 kVA pro Phase erzeugen. Von daher müsste diese Anschlussform explizit ausgeschlossen sein, um nicht genutzt werden zu können.


PS: Das der Multi 48/5000 derzeit(!) noch kein offizielles Prüfzertifikat mit 4,6 kVA für Deutschland hat und somit rein rechtlich eh noch nicht einmal einphasig eingesetzt werden dürfte, steht auf einem anderen Blatt...

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·

ich habe gestern auf die schnelle nur diese Information gefunden. https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/photovoltaik/planung/vde-ar-n-4105 unter Schieflast. Natürlich muss man aber auch nochmals in die einzelnen TAB´s den EVU nachschauen.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha juergenal commented ·

Na da steht's doch. Zitat:

Die maximale Solaranlagenleistung aus einphasigen und ungekoppelten Wechselrichtern beschränkt sich damit auf von 13,8 kVA (3 x 4,6 kVA).

Sinn der ganzen Geschichte ist doch, dass beim Einspeisen keine Schieflast >4,6kVA auftreten darf. Unter "gekoppelten Wechselrichtern" können aber nicht 2 Wechselrichter gemeint sein, die jeweils separat eine andere Phase(L1,L2) mit < =4,6kV bedienen und lediglich softwaremäßig ein System darstellen.

Also nochmals zusammengefasst:

3x einphasige Wechselrichter mit jeweils max 4,6kVA dürfen nach z.B. TAB Nord angeschlossen werden. Dann wäre es widersinnig, wenn man 2x einphasige WR nicht anschließen dürfte. Ein System mit 2 einphasigen max 4,6kVA Wechselrichtern auf 2 unterschiedlichen Phasen kann technisch(!) keine höhere Schieflast als max. 4,6kVA erzeugen...




0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal maha commented ·
Ich sehe es aber nur um den Punkt ungekoppelt. Aber trotzdem zuerst beim evu nachfragen, denn so einfach wie früher ist das nicht mehr.
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha juergenal commented ·
Nochmals: Die zwei Multis sind nicht(!) so gekoppelt, dass sie auf einer Phase mehr als 4,6kVA abgeben könnten und nur das kann mit dem Wort "gekoppelt" gemeint sein. Jede andere Interpretation wäre unlogisch!
0 Likes 0 ·
juergenal avatar image
juergenal answered ·

ich meine mit gekoppelt eben die 2 Phasenkopplung der Victrons mittels Bus. Aber nochmal das EVU ist hier zuständig und wenn derjenige keinen guten Tag hat, dann ist das eben so und du gehst leer aus, deswegen Absprache mit dem EVU treffen, alles andere ist nicht zulässig.

10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Was hat die Phasenkopplung mit der maximalen Schieflast zu tun?



0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal maha commented ·

Wir kennen in Europa kein 2phasen System. 1phasig oder 3phasig. Und in den Abnahmenprotokollen die ans Evu gehen wird danach gefragt. Nochmal das EVU entscheidet und du bekommst eine gekoppelte 2phasen Anlage nicht angemeldet. Basta. Schieflast 4,6 kva hin oder her.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha juergenal commented ·

Klar kannst du "Basta" schreiben, aber im E.8-Formular steht:

1660138048041.png

Da kreuzt man dann an: "durch folgende Aufteilung der einphasig angeschlossenen Erzeugungseinheiten je Außenleiter"und ergänzt L1 = 4,6kVa L2=4,6kVA L3= 0kVA

Und fertig, denn die Erzeugungseinheiten (Multis) sind jeweils einphasig angeschlossen.

0 Likes 0 ·
1660138048041.png (25.6 KiB)
juergenal avatar image juergenal maha commented ·

https://www.e-netzeallgaeu.de/media/2019-07-01_E3_Datenblatt_Speicher.pdf steht da gekoppeltes 2-Phasensystem? ich finde nichts. Wenn du die Verantwortung gegenüber dem EVU so anmeldest ist das deine Sache.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha juergenal commented ·

Da wird halt "DC-gekoppelt" angekreuzt und bei "Wechselstrom" kreuzt man L1 und L2 an. Und als "Umrichter des Speichersystems" Victron Multi. Im Feld Anzahl 2. Und im Feld "Scheinleistung" 4,6kVA und "Wirkleistung" 4,6kW. Ich(!) sehe da noch immer kein Problem ...

(Vorausgesetzt er hätte ein Zertifikat)

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal maha commented ·
Genau, Du(!) siehst da kein Problem. Deshalb gehe auf das EVU zu. Ich bin nun raus.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ maha commented ·
FÜR DEN 5000er GIBT ES AKTUELL KEIN ZERTIFIKAT MIT 4,6kVA!! ENDE!

IM AKTUELL VERFÜGBAREN ZERTIFIKAT STEHEN 4,82kVA, ALSO MEHR ALS 4,6kVA.

ANLAGEN GRÖßER 4,6kVA MÜSSEN 3-PHASIG AUFGEBAUT WERDEN!

Aber du weißt natürlich wieder alles besser, wie bei unserer letzten Diskussion.

-1 Like -1 ·
maha avatar image maha Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Nein!

Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass der Multi 48/5000 kein gültiges Zertifikat für einen 1 phasigen Anschluss hat.

Aber das ist nicht(!) der eigentliche Grund der Diskussion, sondern es geht, darum, ob man 2 Multi 5000er parallel anschließen könnte(!), wenn sie ein gültiges Zertifikat hätten. Und dazu stehe ich...

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ maha commented ·
Darüber zu diskutieren, was man alles machen könnte, wenn es ein entsprechendes Zertifikat gäbe, bringt hier doch niemanden etwas, solange es das Zertifikat nicht gibt.
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@Matthias Lange - DE

Theoretisch geht das aber, habe ich auch schon mal vor ein paar Jahren gemacht, als bei einem Kunden einer von 3 MultiPlus (3000er) defekt war.

Mit den 3000er wäre sowohl 1-phasig als auch 2-phasig zulässig.


Damit sind wir uns doch einig!


Aber @Juergenal schrieb halt dieses:
Du kannst im Victron zwar einstellen das Du ein 2Phasen System mit 120° Phasenverschiebung haben willst und er würde das auch machen, aber die VDE AR-N 4105 sagt eindeutig, Du kannst ungekoppelte einphasige Systeme nicht größer als 4,6KVA an das deutsche Netz an jede Phase andocken, jedoch kein gekoppeltes. Bei einer Kopplung muss es 3 Phasig sein. Ich habe jetzt aber auch nichts auf die schnelle gefunden, die eine Kopplung zulassen würde.


So, das war's jetzt von meiner Seite.


0 Likes 0 ·
janvi avatar image
janvi answered ·

> und wenn derjenige keinen guten Tag hat, dann ist das eben so

Das hat nichts mit dem guten Tag zu tun sonden mit der Schieflast für welche es eben Vorschriften gibt und die im Drehstromnetz über 3 Phasen mit 120 Grad Versatz ausgeglichen werden muß. Es ist schon ein riesen Problem wenn die billigen Elektroautos mit 20Amp einphasig laden wollen. Das verteilt sich nur zufällig in größeren Ortstrafos unter vielen Verbrauchern. Merke: Der Ortstrafo macht den Nulleiter welcher die Schieflast ausgleichen kann. Ein herkömmlicher 3 ph Wechselrichter hat eine Ausgangsschaltung mit 6 Transistoren für 3 Phasen. Das entspricht einer Dreieckschaltung welche keinen Nullleiter erzeugen kann. Deshalb können solche Wechselrichter immer nur 3 phasig mit gleicher Leistung auf allen 3 Phasen (Fronius, SMA etc) arbeiten. Auch eine Nulleinspeisung bezieht bei einphasiger Last über einen Leiter und speist auf den anderen 2 zurück. Hast du kein Netz mehr, wird das Netz durch deinen Batteriespeicher nachgebildet. Bei einer 3ph Kombination eines netzgekoppelten WR mit 3 Multiplus und unsymmetrischer Last kann ein Multiplus liefern während die anderen beiden im Ladebetrieb sind. Für die Batterie ist das in der Summe Null aber 3 Multiplus haben 3 x 4 Endstufentransistoren und die Ausgangsschaltung ist in Stern weshalb es einen Nulleiter gibt. Diesen darf man soweit durcheinander bringen, wie es ein Multiplus eben nachregeln kann. Daher gilt auch die 1:1 Regel bei der Kombination von Multiplus und anderen 3ph Erzeugern. Mit einer und zwei Phasen geht das einfach nicht weil der N fehlt. Es gibt hier eine aufschlussreiche Arbeit von unserem Freund Markus Holbein über einen Drehstrom Wechselrichter der unsymmetrische Lasten kann. https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/14265/1/2020-11-03_Holbein_Markus.pdf Auf Seite 123 siehst du die herkömliche Brückenschaltung mit einem IGBT Halbbrückenmodul aus 6 Transistoren. Links davon wird über 4 Sic Mosfets mit einer H-Brücke der N auf der Mittelanzapfung der Reihenschaltung der Zwischenkreiskondensatoren gemacht. Das macht insgesamt 10 Transistoren gegenüber den 3x4 welche man mit Multiplus brauchen würde. Mit 2x4 geht das eben nicht und wenn du es anderen Leuten nicht glaubst, musst du in die Grundlagenvorlesung für Wechselstromtechnik reinsitzen um es selbst zu verstehen.





1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
@Janvi Ich weiß nicht, was du sagen willst, aber das Thema ist aus meiner Sicht geklärt - jedenfalls wenn man nicht den Multi 48/5000 als Grundlage nimmt, sondern es allgemein betrachtet.

Du darfst 13,8kWp auf deinem Dach 3-phasig oder 1-phasig anschließen!

Der Unterschied besteht in der Anschlußform:
Als eine(!) Anlage mit 13,8 kWp musst du sie 3-phasig anschließen.
Alternativ kannst du aber auch 3(!) Anlagen mit jeweils 4,6 kWp auf jeweils eine Phase (L1, L2, L3) anschließen.
Du kannst auch PV-Solarmodule mit 15 oder mehr kWp einphasig anschließen! Dabei musst du lediglich beachten, dass die 3 einphasigen Wechselrichter eine maximale Scheinleistung von jeweils 4600VA erbringen dürfen und diese auf die Phasen L1,L2,L3 verteilt sind.

Es geht einzig und allein um die Schieflast beim Einspeisen, die auf 4,6kVA begrenzt ist!


0 Likes 0 ·
andre12 avatar image
andre12 answered ·

Hallo ,


Ich wollte grade meine 2 Multiplus konfigurieren leider geht das nicht und er lässt mich ohne gültigen Grid Code auch kein ESS Assistent anlegen


Gibt es da nen Weg dran vorbei !?


Bye Andre

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

Nein, nur mit gridcode, es sei denn, die Geräte sind nagelneu

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gogo2001-2002 avatar image
gogo2001-2002 answered ·

und den Gridcode findest du in den Unterlagen von Victron

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.