question

Guido Schneider avatar image
Guido Schneider asked

Multiplus 2 Inbetriebnahme FI fliegt raus

Ich habe meine Batterien jetzt soweit fertig aufgebaut. Alles verkabelt und bin dabei jetzt alles in Betrieb zu nehmen.

Wenn ich nun meinen Multiplus einschalte kommt dieses Relaisgeklacker dann dauert es etwas und dann hauts mir den FI raus. Was kann das sein?

Multiplus ist an der Hauptleitung PV Wechselrichter => Verteilerschrank Einphasig auf AC in angeschlossen. Verdrahtet ist mit 6mm² und einer 32A Absicherung. Batterieseitig habe ich 2x 48V 280Ah mit 70mm² und jeweils 160A Absicherung.

Multiplus-II
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Ein kleines Schema ala Paint wäre toll ... Bild einfach hier mit rein ... Wo liegt der F I in der Schaltung ... Nullfehler ... etc ...
0 Likes 0 ·
7 Answers
Guido Schneider avatar image
Guido Schneider answered ·

Verdrahtung ist wie folgt:

1659181805877.png

Ich hoffe man versteht es.



1659181805877.png (4.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

... SLS ... dann Zähler denke ich

Aber der FI ist HINTER dem Multi am AC OUT ???


...bitte die "Antworten" Funktion nutzen ... unter meiner Antwort ... Super :)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... Jetzt gesehen ... DER FI auf dem Bild löst aus ???
0 Likes 0 ·
Guido Schneider avatar image
Guido Schneider answered ·

Sorry, aber die Formatierung hat alles durcheinandergebracht.

Nein, 1x SLS hinter dem Zähler für Netz und 1x für PV.

Der FI ist hinter dem Multi am AC IN.

Multi ist parallel dazwischen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Ein SLS hinter dem Zähler ??? du meinst einen Leitungsschutzschalter egal , gehört hier nicht hin ?


Nochmal für uns alle : FI ist ??? hinter ??? dem Multi am AC IN ??? oder am AC Out ...sorry für die Nachfrage aber im Bild ist der FI vor deiner Hausinstallation ...



0 Likes 0 ·
Guido Schneider avatar image
Guido Schneider answered ·

Ja, ist richtig, ich habe diese Dinger

1659182836182.png

einmal in der Zuleizung vom Netz und einmal in der Zuleitung vom Wechselrichter.

Hinter diesen Schaltern gehts auf einen Klemmenblock und von da zum FI.

Der Multiplus ist in der Leitung vom Wechselrichter zum Schalter. Also vor dem FI.

Der Multi ist nur AC IN seitig angeschlossen.


1659182836182.png (152.2 KiB)
15 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... Der Multi läuft also nur als ESS Anlage mit beschaltetem AC In ?

Jetzt löst der Hausseitige FI aus ? Aber der Muli hängt doch DAVOR

Bitte nochmal alle Nulleiterverbindungen überprüfen. Ich vermute das der Multi mit dem NULL hinter dem FI hängt

Eigentlich sollte dem FI völlig egal sein was VOR ihm passiert.

Der Multi hat im Grunde nichts verbaut was ein Auslösen in dieser Konfiguration verursachen würde.

Einzige Ursache könnte sein Erdungsrelais sein !!! Dieses schaltet aber nur im Offgridmodus ... also OHNE Netzeingang.


0 Likes 0 ·
Guido Schneider avatar image Guido Schneider netrange commented ·
Ich habe jetzt die Installation nochmal geprüft. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Ürsprünglich hatten wir PEN. Beim Umbau auf PV haben wir dann PEN getrennt und PE und N draus gemacht. Allerdings geht der ursprüngliche N von der Stromschiene direkt auf den FI und dann auf die Verteilerschiene. Das heißt, ich müsste jetzt N von der Schiene runternehmen und vor dem FI auf Null legen z.B. auf der Eingangsseite des FI?

0 Likes 0 ·
lorenz avatar image lorenz Guido Schneider commented ·
Was ist denn für Dich die Stromschiene und was die Verteilerschiene?
0 Likes 0 ·
Guido Schneider avatar image Guido Schneider lorenz commented ·

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.

20220730-160429.jpg

Stromschiene, hier wurde eine zusätzliche Kupferschiene eingebracht, weil der ebenfalls neu montierte Überlastschutz im Nebenfeld das so brauchte. Daneben der SLS Schalter.

20220730-160423.jpg

Hier die beiden "Sicherheits-Lasttrennschalter" Links - Netz, Rechts - PV.

Daneben der Klemmenblock.

20220730-160416.jpg

Hier die beiden FI's 1x Haus (0,5) und für die Bäder (0,03) Bj.91

Die Nulleitungen kommen direkt vom Zähler und gehen auf die FI's und dann auf die darüberliegende Sammelschiene.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Guido Schneider commented ·
Unabhängig vom Thema:

Tausche den Fi gegen einen mit 30mA aus oder baue welche mit 30mA in den Unterverteilungen ein (Falls vorhanden).
Da kann es um Leben und Tod gehen.

2 Likes 2 ·
netrange avatar image netrange Guido Schneider commented ·
Jetzt geht es in die Tiefe :)


... Es geht zwar total am Thema vorbei aber ein 500mA FI fürs Haus wäre nur ein besserer "Geräteschutz" und kein Personenschutz ... und dieser 500mA Fi löst immer aus ... ???
0 Likes 0 ·
Guido Schneider avatar image Guido Schneider netrange commented ·
Ja, der löst aus. Der andere ist ja nur für die Badezimmer.

1991 war das noch so, da wurde nur der 0,5er verbaut. Der0,03er ist nur montiert worden weil ich das so haben wollte.

Aber stimmt, sollte man mal ändern.

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal Guido Schneider commented ·
So leid ich das jetzt mal sagen muss und ich gerne hilfsbereit bin, aber such dir bitte jemand der sich damit auskennt, hier geht es um Sicherheit!
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Guido Schneider commented ·
... Der Multi wird seine Phase VOR dem FI bekommen und seinen Null Hinter dem FI ... deswegen löst er natürlich aus ...
0 Likes 0 ·
lorenz avatar image lorenz Guido Schneider commented ·

Das sieht aus als wäre bei Dir sowohl eine Phase in blau als auch der Neutralleiter.Nebenan ist kein Überlastschutz sondern ein Überspannungschutz neben dem SLS. Mach bitte die Deckel wieder drauf und lass die Anlage von einer Elektrofachkraft prüfen!

Fummel da bitte nicht dran rum, im unteren Anschlussraum rettet Dich kein RCD!

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ lorenz commented ·

Sollte ja auch eigentlich verplombt sein...

Ich glaube ja fast das auf der Seite ist die Hauptleitung vom Energieversorger, wobei das ungewöhnlich wäre, wenn die von oben durch den oberen Anschlussraum kommt, wo man theoretisch ungezählten Strom klauen könnte.

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hier passt einiges nicht. Der N geht nicht mal über den Klemmblock, FI sind Verkriegsmodelle und wahrscheinlich jetzt mal abgesehen davon das es die falschen sind auch bei der Messung zum scheitern verurteilt. Sammelschienen nicht abgeschottet. Warum spielt man so mit seinem Leben?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange juergenal commented ·
Ja , der untere Anschlußraum sollte eigentlich verblombt und Tabu sein ... Schon komisch mit der Leitung rechts ... Entweder eine ungezählte Ableitung oder die Zuleitung die nicht von oben kommen sollte ... Wer war da wohl beim "TNC zu TNS Umbau" anwesend ... Normalerweise muss schon die Zuleitung vom HAK zu den Sammelschienen/SLS 5 adrig erfolgen ... Bei uns in MV zumindest ;)


Weiter gehts mit der Fehlersuche ;)

0 Likes 0 ·
Guido Schneider avatar image Guido Schneider netrange commented ·
Also, der Fehler ist behoben und der Multiplus läuft.

Und, richtig die Anschlußleitung kommt von oben. Ja eine Phase ist blau. Die Installation ist von 1991. Das Anschlußkabel hat der Elektriker damals vom Werk für umsonst mitgebracht. Der Klemmenblock ist erst jetzt (Oktober) beim Umbau reingekommen. Das Ganze läuft fehlerfrei und unfallfrei seit damals. Also nicht aufregen. Mir ist klar das heute anders gebaut wird aber man muß ja nicht Upgraden. Wir haben ja bereits SLS, Überspannungsschutz und die Lasttrennschalter beim Umbau für die PV nachgerüstet. Aber das mit dem Null ist nicht aufgefallen.

Trotzdem Danke für die Hilfe.


PS. Man kann immer was verbessern, ihr solltet mal die Installation im Haus meines Sohnes sehen. Die ist von 1939.

Aludrähte unisoliert als Erde, der Rest 1mm Kupfer mit Stoff umwickelt und Bitumengetränkt.

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal Guido Schneider commented ·
Sorry das ich dich hier leider eines besseren belehren muss, du machst hier eine Änderung und somit bist du verpflichtet lt. Tab die komplette Elektrik auf den Stand von 2022 zubringen und da Du alles mögliche an Plomben aufgerissen hast ist die Elektrofachfirma die diese Anlage verplombt, verpflichtet einen kompletten Check deiner Anlage zu machen und im schlimmsten Fall zu verweigern und Dir ein Angebot zur Erneuerung zu unterbreiten. Das mit den RCDs geht mal überhaupt nicht.
1 Like 1 ·
juergenal avatar image
juergenal answered ·

Also das Bild hier ist ein Sicherungsblock für Schmelzsicherungen. Irgendwie wird hier alles durcheinander gewürfelt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Guido Schneider avatar image
Guido Schneider answered ·

Ja, ist richtig, ich habe da die Begrffe durcheinandergebracht.

Ich habe einen SLS, der sitzt "vor" dem Zähler und die beiden "Sicherheits-Lasttrennschalter" so wie oben gezeichnet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image
juergenal answered ·

Wie @Netrange oben schreibt, bitte nochmals die verkabelung überprüfen. Irgendwo registriert dein FI einen Differenzstrom wo keiner sein sollte.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
...UND bitte die Kommentarfunktion zur Frage nutzen !!!

Sonst entstehen immer mehr Antworten die keine sind und der Beitrag wird immer lääääääänger ... Danke :)


0 Likes 0 ·