question

juergenal avatar image
juergenal asked

Sollwert ins Netz

Hallo,

ich habe die Multiplus in letzter Zeit beobachtet und dabei festgestellt, dass ich über den Tag hinweg immer wieder 0,1 kW aus dem Netz gezogen werden. Die ganze zeit waren -100W eingestellt, ich habe jetzt mal -150W eingetragen. Hat jemand Erfahrung mit 3ph Multiplussystem 10K wie hoch der Wert bei Netzeinspeisung gefahren werden sollte um hier kein Netzbezug zu haben?


vrm.png

Multiplus-II
vrm.png (32.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Was ist so schlimm an 0,1kWh Bezug? Wenn du permanent einspeisen willst, wird die Anlage ja vermutlich offiziell angemeldet sein.

Ist es nicht so, dass bei -150W auch Leistung aus dem Akku dafür verwendet wird? Das wäre doch nicht so gut.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image
juergenal answered ·

Klar ist Sie angemeldet, Aber für jeden Netzbezug muss ich zahlen. Da ich einen großen Akku hinten dran habe, kann er ruhig leicht ins Netz einspeisen. Deswegen auch die Frage, wer hat die 10K in letzter Zeit installiert und wie in diesem Bereich eingestellt?


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn die Anlage so groß ist und du nix aus dem Netz beziehen willst, da trenne doch die Verbindung zum Netz...
0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Dann verliere ich aber die Einspeisevergütung.
2 Likes 2 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Der kurzzeitige Bezug liegt an den Einregelzeiten der Multis wenn größere Lasten geschaltet werden. Das wirst du nicht ganz verhindern können.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
So ist es, immer wenn größere Verbraucher eingeschaltet werden wird die nötige Leistung dafür kurz aus dem Netz bezogen.

Das Victron ESS at eine Regelgeschwindigkeit von ca 400W pro Sekunde, also wenn eine Last von 4000W eingeschaltet wird, braucht das System ca 10s um die Leistung der Wechselrichter auf 4000W zu erhöhen, in der Zwischenzeit wird die Energie aus dem Netz gezogen.

Das summiert sich über den Tag zusammen, am Ende sind es aber vielleicht auch weniger oder gar mehr, das System ist da auch nicht so präzise bei der Messung, muss es ja auch nicht sein.

Um das etwas weiter zu drosseln müsste man den Sollwert noch weiter ins negative schieben.

1 Like 1 ·
vici avatar image vici Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich möchte das Thema auch einmal aufgreifen. Gleiche Anlagengöße, gleiche Situation. Was mich beschäftigt ist, wie das Victron ESS die Regelgeschwindigkeit bei getrenntem Netz zustande bekommt. Wenn es so ist wie ausgeführt, müsste wegen der Regelgeschwindigkeit die Insel immer in Probleme laufen. Oder ist das dann technisch etwas anderes?
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack vici commented ·
Bei netzgekoppeltem Betrieb ist die Regelgeschwindigkeit durch eine Vorgabe im Gridcode (frag mich bitte nicht was der Unsinn soll) auf 400W/s limitiert.

Im Inselbetrieb kann der Multi viel schneller regeln.


1 Like 1 ·
vici avatar image vici ojack commented ·

Danke, das klingt nachvollziehbar.

0 Likes 0 ·
sierra avatar image
sierra answered ·

Ich klinke mich da mal ein da ich seit dem Update vom Cerbo GX Schwierigkeiten habe mit der Regelung.

Die Anlage läuft auf "Halb-Insel" also auf "AC In" ist der Versorger,
das Haus hängt komplett auf "AC Out" mit interner Messung der 3x MP2 5000.

Vor dem Update von 2.93 auf 3.01 gab es nie Probleme, mit der Regelung, auf einmal hab ich Strombezug über den Tag. Der Sollwert war immer auf -20W jetzt muss ich -150W einstellen damit ich am Stromzähler des Netzanbieters halbwegs 0W habe.

Nachdem ich das Problem festgestellt hatte, habe ich wieder ein downgrade gemacht zurück auf 2.93, leider ohne Erfolg.
Es schwankt jetzt über mehrere Minuten, mal hab ich 0W paar Minuten später regelt die Anlage auf -200W, dann stell ich Sollwert wieder auf -20W nach 20 Minuten hab ich auf einmal +150W

Im Bild ist zu sehen wie früher so gut wie kein Netzbezug (Tag 1) war (grüne Linie), seit dem Update hab ich schön langsam Netzbezug übern Tag am Tageszähler (1,4kWh)

In der Konsole, wenn man auf den Wechselrichter geht, sieht man den Punkt Gesamtleistung AC-In
Da drin steht der Wert den er misst, also um die -20W, tatsächlich hat er aber +150W.
Es wird anscheinend falsch gemessen. Seltsam dabei ist dass es schwankt und keine permanente Abweichung ist.

Hatte jemand schon mal so ein Problem?


victronregelverhalten.png



3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Die interne Messung ist etwas ungenauer als ein externer Zähler...

Da es nach Downgrade immer noch da ist.. scheint es ja an der Software nicht zu liegen.

Es gibt z.T. Probleme mit dem internen Messen, Korrosion Kontakte.

Du findest unten am MP eine Klinkenbuchse. Hier mal mehrfach einen Stecker rein/raus....

dann reinigen sich die Schaltkontakte. evtl. bringt es ja was ;O)))

0 Likes 0 ·
sierra avatar image sierra holger Bleckwehl commented ·

Hallo, danke für die Antwort!

Mit internen Stromsensor meine ich auch wirklich den internen Verbauten.
Also da ist nichts mit Klinkenstecker.
Ich habe jetzt mal wirklich alles geupdatet, also Cerbo GX und auch die 3 MP2, leider bleibt der Fehler bestehen.
Habe nun ESS Sollwert -150W, wie man sieht, glaubt das System dass es diesen Wert hat. Der Zähler vom Netzanbieter misst +117W.
Bei Konstanter Last!


Ärgerlich ist, dass man nicht wirklich sagen kann, welcher Wechselrichter von den Drei falsch misst.
Für die Regelung einfach den Netzanbieterzähler verwenden, geht leider nicht da dieser nur alle 5sek seine Messung ausspuckt, also zu lahm.

Muss ich wohl einen neuen Zähler besorgen damit ich eine schnellere Messung bereitstellen kann.

Find ich Schade, da die Anlage bis zum Update ja sauber gearbeitet hat.

victronregelverhalten2.png

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl sierra commented ·

buchse.jpg

Diese Buchse liegt "im Kabel" vom internen Stromsensor.

Also ruhig mal testen.

Und die internen/externen Messungen lassen sich kurzzeitig schlecht vergleichen.. Meßzeitpunkte sind halt verschieden.


0 Likes 0 ·
buchse.jpg (88.0 KiB)