question

david-kunter avatar image
david-kunter asked

Multiplus 2 5000 48 parallel schalten

Moin, Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan um 2 Multiplus 2 5000 parallel zu schalten. Hätte da fragen wie Victron die AC Seite verkabelt haben möchte.


Habe einen Schalplan in ganz klein gesehen wo Phase 1 vom 1ten Multi mit dem 2ten Multi direkt verbunden wurde und dann zum Fi und LSS geht. Ist das sinnvoll?


Sämtliche Arbeiten werden mit einem befreundeten Elektriker gemacht. Möchte aber auch verstehen wie’s funktioniert und ob das auch sicher ist oder ob das Vl sichererer geht


Danke für die Hilfe

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
chrisu avatar image
chrisu answered ·

Ich meine, der MP kann nur 1p oder 3p. Dass er 2 Phasen kann, wäre mir neu.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

micha854 avatar image
micha854 answered ·

Moin, du kannst problemlos einen multi an p1 klemmen und den zweiten an p2 oder p3. vorrausgesezt ist natürlich ein grid meter


lg

micha

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

david-kunter avatar image
david-kunter answered ·

Es soll einphasig angeschlossen werden und das parallel. So dass ich 8000 watt über eine Phase ziehen kann.

Ist eine Offgrid Anlage als Ess Konfiguriert.


Ps. Mann kann 1 2 und 3 phasig anschließen.pro Phase brauch man aber ein Multiplus 2 und für noch mehr power kann man z.B 2 Multis parallel auf 1 Phase Klemmen

Aber bei parallel gibt es keine Bilder wie Victron die Ac Seite angeschlossen haben will.

Soll jeder Wechselrichter einmal mit einem FI für sich abgesichert werden? Bis er an den Sicherungskasten geht? Einer für beide finde ich persönlich nicht wirklich sicher. Kann ja auch mal ein Multi kaputt gehen und dann?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.