question

riste avatar image
riste asked

Prioritäten Eigenverbrauch / Akkuladung

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Prioritäten (Akku-Ladung / Eigenverbrauch).

Ich möchte das der Eigenverbrauch priorisiert wird, also erst den Eigenverbrauch abdecken und erst mit dem Überschuss die Akkus laden.

Wie man in Bild sieht, ist dies bei mir nicht der Fall, kann ich dies umstellen?2022-06-26-11h08-25.png

Danke im Voraus!

Gruß Christian

victron
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

... Was hast du im ESS für ein Modus eingestellt ? Mit oder ohne Batterylife ...

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

riste avatar image riste commented ·

Optimiert (mit BatteryLive)2022-06-26-11h44-00.png

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange riste commented ·
... dann bitte erst die technischen Anmerkungen von Victron zu ESS durchlsen ...


MIT Life lädt er immer erst den Akku bis zum angegebenen SOC ... +5% ... dann 0 Einspeisung

OHNE Life ... 0 Einspeisung und mit dem Rest ... wenn noch da den Akku ... sonst entlädt er ihn sogar ... Hier hat die 0 Einspeisung Vorrang


1 Like 1 ·
d3z1b3l avatar image
d3z1b3l answered ·

Hallo Zusammen,


Also ich hab das Selbe Problem, allerdings "OHNE" Battery Life! Er lädt immer erst auf die SOC+5%, genau dann am Morgen wo ich gerne jedes Watt selbst verbrauchen würde ;-)

Kann man das nicht deaktivieren?

Danke scbhon mal!


eigenverbrauch-prio.png


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
1. wenn man jetzt im Sommer jeden morgen auf minSoc runter ist, dann hat man eine zu kleine Batterie.


2. soweit ich weiß kann man nur ein Script in nodeRed etc. erstellen, welches z.B. 5% vor erreichen des minSoC die max. Wechselrichterleistung = aktuelle mppt-Leistung setzt, damit die Batterie nicht weiter entladen wird.


0 Likes 0 ·
d3z1b3l avatar image d3z1b3l ojack commented ·
1. Ja, das ist mir klar, aber ich hab schon 20kW und derzeit temporär ukraninische Mieter und meinen Bruder aufgenommen. Wenn die wieder weg sind reichen die 20 kW :-)


2. Schade! Woher hast du das? Gibts irgendwo ein Beispielscript?

Danke!!


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack d3z1b3l commented ·
Ich hab leider (noch) keines. Das wird meine Bastelaufgabe für den Herbst/Winter.
1 Like 1 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic