question

blacksun avatar image
blacksun asked

Energiemesszähler aus Remoteconsole löschen

Hallo,

hatte bisher einen ET340 Energiezähler. Da die dieser nicht saldierend ist, habe ich nun umgestellt auf einen EM24. Funktioniert auch soweit, allerdings ist immer noch der ET340 in der Remoteconsole, obwohl nicht mehr angeschlossen. Habe keinen Menüpunkt gefunden, den ET340 zu löschen.

122.png


Wie werde ich den alten ET340 wieder los? Kann man den irgendwo auf dem VenusOS löschen? Der erste Eintrag mit der Seriennummer 360324U ist der ET340.

Vielen Dank für eure Tips.

Multiplus-II
122.png (23.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Versuche es mal gaaaanz vorne im Menü ... gaaaanz unten ... Geräte entfernen

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

blacksun avatar image blacksun commented ·

Nein, leider nicht, da ist nichts.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange blacksun commented ·
Starte dein GX mal neu ...
0 Likes 0 ·
blacksun avatar image blacksun commented ·

Hilft auch nicht.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange blacksun commented ·
... was sagt denn deine Geräteliste im VRM ... ist es dort noch vorhanden ?

Sonst trenne mal deinen USB - RS485 Konverter an dem dein Zähler hängt und starte mal neu ... dann sollte er ja garkeinen Zähler mehr finden ...


0 Likes 0 ·
blacksun avatar image blacksun commented ·

1656239962889.png

Nur ein Gridmeter zu sehen in dem VRM Portal.

Auch bei ausgestecktem USB Adapter und nach einem Neustart sind bei Einträger unter Einstellungen/Energiemesszähler weiterhin vorhanden.


0 Likes 0 ·
1656239962889.png (4.9 KiB)
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Wenn Du es Dir zutraust: per SSH auf den Cerbo verbinden. Dann dort per Editor /data/conf/settings.xml öffnen. Dort nach 360324U suchen und den kompletten XML Tree des Gerätes löschen. (vorher ggf eine Sicherung der Datei anlegen). Danach speichern und neu starten. Dann ist das Geräte weg.

Falls Du nicht weißt wovon ich rede: lass es lieber so wie es ist :)

Viele Grüße

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

blacksun avatar image
blacksun answered ·

Doch doch. Ich verstehe es schon. Danke für den Tip. Sobald ich zu Hause bin, schau ich nach. Aber schon komisch dass es da keine andere Möglichkeit gibt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

blacksun avatar image
blacksun answered ·

Habe die Einträge in der XML gelöscht, also jeden XML Tree mit 360324U. Gespeichert und neugestartet. Danach war der Zähler trotzdem wieder da. Auch in der Settings.xml ist er wieder drin. Muss also noch irgendwo anders hinterlegt sein, nicht nur in der Settings.xml.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

93le avatar image
93le answered ·

Ich habe das gleiche Problem. Meter nicht mehr angeschlossen, trotzdem vorhanden.

Nur auf dem Cerbo, im Portal gelöscht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lucca371 avatar image
lucca371 answered ·

Bei mir hängt auch noch ein alter ET340 in Energiemessgeräte drin. Im VRM ist er raus.
Neustart hilft auch nicht. Ich habe keine Möglichkeit gefunden den alten ET340 zu entfernen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

93le avatar image
93le answered ·

Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles ist wieder gut.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lucca371 avatar image lucca371 commented ·

Ich stehe hier gerade auf dem Schlauch: In der Remote Console gibt es keinen Menüpunkt Werkseinstellungen!

0 Likes 0 ·
93le avatar image 93le lucca371 commented ·
Stimmt, steht in der Doku - USB Stick formatieren, Progrämmchen drauf, einstecken und neu Starten.



0 Likes 0 ·
lucca371 avatar image lucca371 93le commented ·
Habs gefunden. Danke. Sind dann auch alle ESS Assitanten etc weg? Also komplette Neukonfiguration?
0 Likes 0 ·
93le avatar image 93le lucca371 commented ·
Weiß ich nicht genau, ich habe alles neu programmiert.
0 Likes 0 ·
mucwendel avatar image
mucwendel answered ·

Ich habe es geschafft.

Sowohl der alte Current Sensor als auch die alten ET340 und EM24 sind nun weg und nur noch der neue EM540.


Ablauf...

1. Mit SSH auf die IP vom GX gerät und da die settings.xml auf den PC kopieren und Kopie anlegen falls was schief geht.

2. In der Settings XML die alten Geräte löschen. Also den gesamten Bereich wo der Namen zu finden ist.


1709380856908.png

Zusätzlich auch aus der Zeile mit den Device ID's entfernen. Also den BW05... und den 319...

Der KX... ist der neue EM540 (Name kann man in der Remote Konsole sehen)

1709380895795.png



3. Die geänderte settings.xml mit bitvise ssh client auf das GX kopieren und überschreiben.

1709381082875.png

4. Alle Geräte (EM540, usw) raus ziehen.

5. Das GX neu booten. Am besten Power cycle

6. Warten bis es komplett hochgelaufen ist.

7. Prüfen, ob die Geräte aus der Device List und aus der Liste der ESS/ Energie-Messgeräte verschwunden ist.


8. Den neuen Em540 bzw das USB-RS485 Kabel in einen anderen USB Port Stecken

9. Abwarten bis alles wieder normal läuft.

10. Ich habe dem KX...(EM540) Gerät dann noch in der Remote Konsole den Namen EM540 gegeben.


1709381422173.png


1709380856908.png (50.2 KiB)
1709380895795.png (18.5 KiB)
1709381082875.png (51.1 KiB)
1709381422173.png (20.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.