question

thomas-schoenecker avatar image
thomas-schoenecker asked

PV Überschuss mit Cerbo GX ansteuern

Servus zusammen,

verbaut ist in einem Wohnmobil ein Solarregler SmartSolar 100/50 und ein cerbo Gx als Gateway sowie der SmartShunt 500A. Der Solarregler hat leider keinen AES Ausgang (PV Überschuss) um bei voller Batterie den Kühnschrank von Gas auf 12V umzuschalten. Wie kann ich über das Cerbo GX eins der eingebauten Relais so ansteueren das z.B. bei SOC unter80% das Realis öffnet und bei SOC über 90% wieder schiesst? Damit kann der Kühschrank bei odentlich Sonne (habe 620W) Gas gespart werden. Besten Dank,

Gruß aus Hessen, Thomas

cerbo gx
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
...wie findet den das "Umschalten" im Womo statt ... Hab da keine Ahnung von ... Legt man einfach die Spannung an und er schaltet dann von Gas auf Strom um ? Oder gibt es eine Art von Steuereingang ???
0 Likes 0 ·
2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hallo


Dies wird leider ohne zusätzlich Maßnahmen nicht gelingen ...


Schau mal hier im Forum ... Das Thema wird oft gefragt ... Die Lösungen sind oft dieselben ...


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Sollte mit der Funktion "Generator Start Stop" funktionieren. muss dann halt nur "rückwärts" denken. :-)


mich würde interessieren, wie viel die Relais aushalten. Spannung und Strom. Möchte damit einen Schütz schalten, welcher dann einen Heizstab aktiviert.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... Ja das stimmt ... hab die Funktion noch garnicht entdecken können weil mein Relais 1 was anderes "treib" ... Danke für diesen Hinweis

So sollte es tatsächlich gehen


Die Belastung MUSS auf jeden Fall durch ein Koppelrelais übernommen werden ...

Da gibt es ja verschiedene Hersteller ... Würde auf jeden Fall bei der Betriebsspannung bleiben ... also 12,24 oder 48v und da hat "Elt..o" ja welche mit Universalspannungseingang von 8 - 230 V ... da läuft das Schütz auf jeden Fall

Oder mal über ein SSR (SolidStateRelais) Nachgedacht ...


0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel netrange commented ·
Welchen hersteller meist du beim Schütz.. bin am suchen, aber finde nichts.. evtl. hilft mir ja eine Artikelnummer.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Marco Dressel commented ·
Was für eine Leistung hat den der Heizstab und was für eine Spannung 12,24 oder 48V hat deine Anlage ? ...
0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel netrange commented ·
Anlage ist 48 Volt. Leistung ist erstmal uninteressant. Lieber mehr mögliche Schaltleistung als zu wenig.

Mein Plan ist einmal, wenn alles fertig ist, einen Heizstab (sagen wir mal bis zu 2kw) und dann ggf. einen 2ten schütz der zeitgleich 3 Phasen schaltet kann, für einen Kraftsteckdose z.b. (oder Wallbox) aber das erst später.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Marco Dressel commented ·
Ich Frage deshalb weil ...

Heizstab einphasig wäre kein Problem über ein SSR ... Das schaltet "fast" Verlustlos da Halbleiter im Nulldurchgang ... ABER gibt es im allg. nur bis 32V Steuerspannung

Wenn du auf der 48V Seite bleibst genügt ein einfacher Eltako mit Universalspannungseingang und ein Hilfsschutz von Eaton etc.

Bei 2Kw könnte das Eltako auch direkt schalten ... Würde ich aber eher trennen ...


??? darf man hier Hersteller benennen ???


0 Likes 0 ·