question

stone68 avatar image
stone68 asked

Piezo mit Victron 712 smart verbinden zur Lautstaerkenverbesserung

Ist es möglich einen Piezo an den Victron 712 smart anzuschließen, damit z. B. der akust. Alarm für den Ladezustand sich mal deutlich erhöht ? Wie müsste der Piezo mit den Anschlüssen auf der Rückseite oder/und der Servicebatterie verbunden werden ? Wer war hier bereits erfolgreich ?

victron community
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevgermany avatar image kevgermany ♦♦ commented ·

Bester hier, Deutschsprachigebereich

0 Likes 0 ·
3 Answers
kevgermany avatar image
kevgermany answered ·

Entschuldigen für mein Deutsch.

Der 712 hat einscreenshot-20220618-065433.jpg relais. Du kannst das nutzen, als Alarm Schalter mit buzzer und batterie.


7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stone68 avatar image stone68 commented ·

Muss der Piezo eine eigene Stromversorgung bekommen, z. B. über eine 9V Batterie oder über die Servicebatterie, oder reicht auch der direkte Anschluss des Piezo an die COM und NO Buchse auf der Rückseite des 712 aus und die Lautstärke des Alarms ist verbessert ? Die Einstellungen des Relais würde ich dann so machen wie im screenshot zu sehen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ stone68 commented ·
Die Kontakte des Relais sind spannungsfrei, wie bei einem normalen Schalter.

Man muss auf COM eine Spannung anlegen, damit diese dann zum Verbraucher weiter geschaltet wird.


0 Likes 0 ·
stone68 avatar image stone68 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich habe auf COM den Pluspol einer 9V Batterie angeschlossen; Minus geht auf den Piezo sowie anderes Kabel des Piezo auf NO am Victron 712. Irgendetwas mache ich jedoch noch falsch, da nur der Buzzer des Victron ertönt und blinkt, nicht jedoch der Piezo. Können Sie mir vielleicht sagen, was hier fehlerhaft ist bzw. welche Einstellungen am Victron 712 smart nötig sind ? Relaiszustand ist derzeit auf offen gesetzt.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange stone68 commented ·

Hast du denn die Schaltbedingungen für das Relais definiert ?

Screenshot wäre gut ...

0 Likes 0 ·
stone68 avatar image stone68 netrange commented ·
Ich nutze den Victron auf einem Segelboot; bin jedoch z. Zt. nicht an Bord, daher folgt ein Screenshot mal später. Vielleicht lässt sich die Fehleinstellung hieraus erkennen.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange stone68 commented ·
Dann nochmals ... Wie sind denn die Schaltbedingungen für das Relais ?
0 Likes 0 ·
stone68 avatar image stone68 netrange commented ·
Der Alarm ist testweise für einen Ladezustand von 98 % eingestellt; Relaiszustand ist "offen" und soll im Zustand "geschlossen" den Alarm auch über den Piezo auslösen.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Du definierst 2 Zustände : Einstellungs- und Freigabewert ... !!! DAZWISCHEN schaltet das Relais !!!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

k-k avatar image
k-k answered ·

Vorab: ein piezo ist landläufig ein (piezo-)lautsprecher.

Wenn der eingebaute schallgeber einen generator hat müßte man das signal dort bzw. Am eigtl. Schallerzeuger parallel anschließen und auf den piezo geben können.

Ansonsten einen summer als externes gerät via relaiskontakt verbinden und mit passendem strom versorgen, z. B. 12V

Beim anlegen von 9V macht der piezo einmal "klick" beim abschalten auch.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das Thema ist etwa 1,5 Jahre alt, ich mache hier mal zu.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic