question

derlang avatar image
derlang asked

ESS Multiphase regulation -> 0W from Grid?

Hallo,


ich habe ja meine 3 Multis direkt am Energieversorger angeschlossen und meine Verbraucher an ACOut. Ein MPPT und bald einen 3 phasigen Fronius.

Nun wird im ESS Dokument nicht darauf eingegangen. Immer wird eine Schieflast bei Erzeugung beschrieben.

Mein Ziel ist es 0W vom Energieversorger sofern nicht notwendig. Folgende Fälle

1) Ausreichend PV => Haus über Inverter & Akku laden; 0W Energieversorger

2) PV nicht ausreichend & Verbrauch < Inverterleistung => Haus über Inverter; 0W Energieversorger

3) Verbrauch > Inverterleistung => Delta vom Energieversorger beziehen

4) Akku leer & kein PV => Alles vom Energieversorger beziehen.


Ich verstehe ja den Ansatz mit dem ESS alles gleich zu halten und zwar in Hinsicht auf den saldierenden Zähler. Aber das ist mir irgendwie in meinem Setup zu ungenau.
Nun könnte ich ja statt "Total of all phases" auf "Individual phase" umschalten. Damit würde dann hoffentlich nichts aus Grid gezogen. Meine Generatoren (Fronius&MPPT) sollten ja für keine Schieflast auf den Phasen sorgen, somit würde der Fall ACinL1->DC->ACOutL2 ja nicht geben, oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke für eure Meinung und Grüße

Jörg

Multiplus-IIESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
lifeingalicia avatar image
lifeingalicia answered ·

Die neueste Doku raet davon ab "individual phases" einzustellen da dieses mit hohen Verlustleistungen einhergehen kann.

Ist in Englisch erklaert aber ziemlich genau wie das funktioniert auch gerade in Dland da ja hier immer saldierende Zaehler laufen.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/en/multiphase-regulation---further-information.html

Multiphase Regulation - "Total of all phases" (default & recommended)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

derlang avatar image
derlang answered ·

Hallo,

ja, genau das habe ich mir durchgelesen. Default & recommended heisst nicht das man denken sollte und das ggfs. doch eine Option ist. Meine Frage war ja ob in einen sauberen Setup, also kein Netzparallel, keine ungleiche Verteilung der PV Einspeisung etc. die individual phases Option die bessere ist.

Ich dachte mir deshalb eben: "Was kann schon passieren, vielleicht kurzzeitig ein paar mehr Verluste" und habe umgestellt von Total of all phases auf Individual Phase.

Resultat: Von +70W (nach Saldierung) auf 10W runter!

Das ist eine Ansage => 1,44kWh / Tag weniger Bezug vom Energieversorger. Macht im Jahr 150€ weniger externe Kosten...


konsumption.jpg


konsumption.jpg (64.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger avatar image
holger answered ·

Hallo, ich habe so ziemlich das gleiche Problem mit der Regelung und ein fast Identischen Aufbau. 3x MP2 5000, Grid auf AC-In. 1x Fronius Symo 10 auf AC-Out1. Zusätzlich noch den MPPT RS 450/100. Sobald es keine PV Abgabe gibt ist alles OK. Habe meinen EM24 bereits gegen einen EM540 getauscht und auch wegen dem Regelverhalten mal die Beta 3.x auf der CerboGX installiert. Sobald aber wieder der PV-Wechselrichter Leistung erzeugt geht Regelung um 75-100 Watt nach oben. Habe dann mal wie @DerLang die Phasenregulierung auf "einzeln" gestellt und siehe da... 0 Regelung!

Gibt es dafür hier nun schon eine Lösung? Wollte es ungern wegen den Verlusten auf einzel Phasenregelung belassen...

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Hast du denn die Verluste schon mal gemessen?

Ich würde mal vermuten, dass es die in deinem Setup gar nicht gibt.

So wie ich es verstehe, gibt es die in netzparallelen Anlagen, wenn der Verbrauch auf einer Phase die Leistung des Multi übersteigt.

0 Likes 0 ·
holger avatar image holger ojack commented ·

Nun am Tag kommen je nach PV-Leistung schon mal gerne 1-2 kWh aus dem Netz. Auf Jahr gerechnet sind das über 100€. Bin ja nicht Kleinlich, aber wenn Strom im Akku verfügbar ist und PV vom Dach kommt, sollte das System nichts aus dem Netz holen...

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack holger commented ·
Da hast du mich, glaube ich, falsch verstanden. Ich meinte wie groß sind denn die Verluste wenn du die Anlage auf Einzelphasenregelung betreibst. Da hast du ja deine 0W aus dem Netz, oder?
0 Likes 0 ·
holger avatar image holger ojack commented ·

Oh Entschuldigung, dann hatte ich Dich wirklich falsch verstanden. Nun die Verluste kann ich noch nicht genau beziffern, da es jetzt nicht viel Sonne gibt. Da Victron es aber nicht als Empfehlung gibt, wollte ich auch nicht das es hierbei zu einem Schaden kommt.

0 Likes 0 ·