question

Jockel avatar image
Jockel asked

Multiplus II / PylonTech us2000c kommt nicht in den Float Modus

Die Anlage bestehend aus Multiplus II, Venus GX, PylonTech us2000c läuft seit 2,5 Tagen. Die Batterie wird auf 100% geladen, verharrt aber im Absorbtionsmodus. Die Einträge in der Victron Config, im ESS und im DVCC sind alle korrekt eingetragen -oder etwa nicht?

Viele Grüße

Jockel



Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mit ESS bzw. einer Can.bus Batterie gibt es die klassischen Ladephasen nicht in dem Sinn. Das wird mit der nächsten Venus Version auf umgestellt, da steht dort dann "externe Steuerung" so wie es schon lange bei MPPTs der Fall ist in einem solchen System.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jockel avatar image Jockel commented ·
Vielen Dank für die Aufklärung:-)
0 Likes 0 ·
timoschwab avatar image timoschwab Jockel commented ·
Muss hier noch mal nachfragen. Habe das gleiche Problem. Daly an rapi. Mp2 geht aber nicht auf float. Also regelt auch die Spannung nicht runter. Also ist das normal. Oder
0 Likes 0 ·
kevgermany avatar image
kevgermany answered ·

@Jockel

Jetz in Deutschsprachige Bereich.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dirk-s avatar image
dirk-s answered ·

Mit anderen Worten, das ist das ganz normale Verhalten. Ist alles richtig so. Es gibt bei dieser Kombination kein Floating.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

micha854 avatar image
micha854 answered ·

ich würde die pylon nicht jeden tag auf 100% laden! geht auf die lebensdauer (wenn auch maginal...) bei mir laufen sie auf 51.8V und erreichen 93-96%

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

helmut11 avatar image helmut11 commented ·
Hallo Micha854,

mit dem Gedanken hatte ich auch schon mal "gespielt" hab es dann aber bleiben lassen und verwende den von Pylontec vorgegebenen Spanungsbereich. Ich weiß, dass viele Zell-Balancer erst über 3,45 Volt Zellspannung mit der Arbeit beginnenund dann Zeit brauchen. Die Gefahr eines Akkus der über die Monate nicht richtig ausbalanciert ist, und damit nicht die max. Kapazität nutzt ist mir zu groß.

Wobei ich nicht weiß bei welcher Zellspannung die Us2000 mit dem Balance beginnt.


0 Likes 0 ·