question

mathias86 avatar image
mathias86 asked

Vorstellung meiner anlage

Hallo allerseits ich bin neu in der Victron Welt und wollte euch mal meine Anlage vorstellen.

Diese besteht aus 4,5Kw PV Modulen, 2X 250 - 60 Victron Mppt Tracker, 5000er Multi Plus II, smart shunt, Akkupack (2 Reihen mit je 6 50AH AGM's und 2 Reihen mit je 4 75AH AGM's um auf 48V 300AH zu kommen) und EM 24. Das Akkupack und die PV habe ich jetzt am laufen und morgen bekomme ich hoffentlich das EM 24 eingebunden welches ich über einen fritz.repeater im mash Netzwerk versuchen möchte, es sei denn ich bekomme doch noch irgendwie ein LAN Kabel zur Hauptverteilung im Haus gelegt.

Was haltet ihr von dem Setup und gibt es Verbesserungsvorschläge? Bilder füge ich mal mit ein (die Kabel im Battetieschrank werden noch ordentlich verlegt) und wenn fragen aufkommen warum ich AGM Akkus nehme ich bekomme diese gebraucht in super Zustand umsonst und es gibt dauernd Nachschub. img20220608230807.jpgImage Caption

img20220608230719.jpg

victron community
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

... Das sieht alles schon ganz nett aus ABER :

Du wirst ganz ganz schnelle deine Reihen / Parallel AGM Konstruktion in den ewigen Batteriehimmel schicken ...

Dein 5000er Multi zieht so viel Strom ... den würden sie nie liefern können ...

Deine MPPT ´s schieben so viel Strom in die Anlage ... den können deine AGM´s nicht aufnehmen

Nebenbei wirst du so viel Ladedrift in deiner Batteriebank bekommen, Balancer hin oder her ...

Nicht falsch verstehen ... aber bei einem DOC von nur 50% bei AGM´s und der relativ schlechten "zyklenfestigkeit" und einem 5000ér Multi der sie mehr als auslastet, musst du dich ganz schnell nach einer anderen Akkutechnologie umschauen ...

Da passt leider deine Speichertechnologie nicht zum Rest ...

1 comment
2 |3000